Wird wie Saga 2 Remake eh nie Japan verlassen
Ich habe zwar deutlich mehr erwartet, aber erfreulich ist das natürlich trotzdem! Wenn auch etwas seltsam ... vor allem, weil sie mit den Remakes so weiterzumachen scheinen, als wäre nichts gewesen, dabei fehlt ja immer noch der erste Teil, der nur ein sehr simples WonderSwan Color Remake bekommen hat, das kaum mit den modernen DS-Neufassungen in 3D vergleichbar ist. Außerdem war das Remake des zweiten Teils nicht gerade ein großer wirtschaftlicher Erfolg; erstaunlich, dass sie dennoch auch den dritten generalüberholen. Und dann immer diese grässlich langen monströsen Untertitel ^^ Habe den Namen des Threads mal entsprechend geändert.
Und hey, irgendwie muss es hiernach ja weitergehen - Ein Remake vom nächsten Teil der Serie in der Reihenfolge, nämlich Romancing SaGa, gibt es als Minstrel Song schon längst! Also steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie in Zukunft endlich mal was neues angehen. Wobei ich auch nichts gegen ein Remake von Romancing SaGa 2 hätte, das ja im Westen total unbekannt ist. Lieber aber doch sowas abgefahrenes wie "SaGa 4" für PS3 oder so. Naja.
Sieht jedenfalls ausgesprochen gut aus, das Spiel! Zumindest von dem, was man auf den Screenshots so erkennen kann. Ich will dieses Titel-Artwork mit den Charakteren in groß haben *g*
So, wird langsam Zeit, SaGa 2 Goddess of Destiny für den DS zu bestellen. Denke mal, die Chancen stehen ausgesprochen schlecht, dass das noch bei uns in übersetzter Form erscheint. Ist immerhin schon ein Jahr her. Und es wird langsam Zeit, an der Serie weiterzuzocken. Wirklich durchgespielt hab ich nach wie vor nur das allererste SaGa auf nem kümmerlichen Game Boy-Emu ^^
Die sollten mal zusehen, dass die Remakes Japan verlassen und wenigstens US Versionen erscheinen. Ist ja nicht so, als wären es schlechte Games gewesen. Und die alten US Versionen sind nur noch für sehr teures Geld zu bekommen.
Ich versteh das auch nicht. Genauso wie bei vielen Filmen: Nur weil es auf dem Heimatmarkt kein Mega-Erfolg geworden ist, muss das noch lange nicht heißen, dass es nicht anderswo verdammt erfolgreich sein kann. Und hier haben wir immerhin Remakes zu Spielen, bei denen viele US-Zocker noch ganz nostalgisch und begeistert an ihre früheren Erfahrungen mit den drei Final Fantasy Legend Teilen zurückdenken. Ich behaupte einfach mal, dass dafür auch im Westen ein Markt existiert. Square Enix müsste sich nur mal trauen.
Noch schlimmer: Die Deutschen wollen deutschte Texte und eine JAPANISCHE Synrco
Das überfordert SE wohl![]()
*meld*
Ein Großteil der Serie ist auf Heimkonsolen erschienen. Es ist nicht abwegig, da an ein PS3-SaGa zu denken. Und Nische ist eh immer relativ. Es gab auch Zeiten, da hätte man Final Fantasy als Nische bezeichnet. Wer weiß? Vielleicht erscheint ja mal ein großes SaGa, das so überzeugend ist, dass es die Serie auch im Westen populär macht. Aber wie gesagt ... dazu müsste sich Square Enix mal trauen und mehr riskieren als ein paar DS-Remakes.
SaGa und Europa LOL!!!!!!!!!!!!!
Unlimited SaGA wurde in Europa nur veröffentlicht um die FFX-Bonus Disc zu verkaufen.
Das göttliche Romancing SaGa wurde gar nicht veröffentlicht.
Von der Frontier Reihe hats auch nur 1 Teil nach EU geschafft.
Die DQ Remakes sind gnadenlos untergegangen, weshalb sollten die SaGa Remakes sich besser verkaufen?![]()
Currently playing: Ragnarok Odyssey, VF5 Final
Most Wanted Soul Sacrifice, DQ7, SMT4, Kingdom Hearts HD
Meine Systeme: 60Gb Japan PS3, PSVITA, 3DS
Momentan? Seriously? Hahaha. Selbst Atlus ist platt...
Nee im Ernst, Ps3 Projekt von einem Saga im alten Stil würde absolut in die Miesen gehen. Und wenn es erfolgreich wird, dann wär es kein Saga mehr. (Und das will ja wohl auch keiner?)
Ich denke mal, sie schauen immer noch durch Remakes ob sie mal was neues auf die Handhelds bringen können, was bisher wohl nicht so aussieht.
Mit der Einstellung wäre Square damals pleite gegangen
Und sie haben doch das Geld! Sollen sie halt ein bisschen weniger von dem unnützen Kram rausbringen. Wenn sie heute ein Last Remnant machen können, dann ist imho auch ein neues SaGa drin.
Einspruch! Was soll das denn heißen? Nur weil es erfolgreich ist, wäre es kein SaGa mehr? Immerhin waren einige Teile sehr erfolgreich: SaGa, Romancing SaGa, Romancing SaGa 2 und SaGa Frontier haben sich (teilweise weit) über eine Millionen mal verkauft. Und an diese Erfolge könnte angeknüpft werden, wenn sie es richtig angehen. Ich will nicht sagen dass es realistisch und wahrscheinlich ist, aber möglich wärs, sogar auf internationalem Level.Zitat
Und die bisherigen Fans der Serie würde das wohl alles andere als stören, dass der Reihe endlich wieder mehr Beachtung geschenkt wird. Immerhin hat SaGa sich als Serie immer sehr viel Freiheit genommen. Das ist nicht wie bei Final Fantasy, wo alle auf die Barrikaden gehen würden, wenn plötzlich Chocobos fehlenSoll heißen, es kann gut sein, dass sie bei einem neuen SaGa mal eine ganz neue Kombination finden, die die breite Masse anspricht.
Das mag ja tatsächlich so sein, halte ich aber nicht für den richtigen Weg. Wenn alle Entwickler so denken würden, wäre das vermutlich das endgültige Ende für Reihen wie Suikoden, Breath of Fire, Wild Arms & Co.Zitat
Auf Siliconera gibts die ersten brauchbaren Screenshots. Außerdem gibts erste Details zum Gameplay, das sich teilweise an anderen Teilen der Serie orientiert. Sieht gut aus imho.
Input via Famitsu
In der News werden die typischen SaGa Rassen erwähnt (Pics inkl.) u.a. Humans, Robots (Mechanical), Beasts etc.
Die Entwickler nutzen für die Zeitreisen, das sogenannte SSS Feature (Synchro System Scenario)
Waffen haben verschiedenste Skills / Techniken.
Alles weitere in der Famitsu SaGa 3 News
Aja Homepage hat auch schon Input.
Story
Character
System
Spec
SaGa 3 Homepage
Ich gehöre wohl zu den wenigen, denen Last Remnant wirklich gefallen hat.Es war auch neben Demon's Souls das einzige Konsolen-RPG (wenn auch hier die PC-Version), welches ich letztes Jahr gespielt habe.
Das akuelle Jahr sieht dagegen mit Mass Effect 1&2 sowie Xenoblade etwas farbenfroher aus.
Gerade die tollen Romancing-SaGa-Reihe (die tollen Illustrationen von Tomomi Kobayashi) für das SNES/SFC waren in Japan sehr erfolgreich, mit den PS-Teilen ging es aber (leider) allmählich bergab. Na gut mit den Frontier-Teilen wurde ich auch nicht warm. Unlimited (PS2) habe ich komplett ignoriert, das Remake zu RS1 Minstrel Song fand ich aber rech gut. Wenn Nintendo die Möglichkeit bietet VC-Spiele auch auf dem DS spielen zu können (vgl. Game Archives), würde ich RS2+3 nochmal zulegen. Eine Mobile-Version wie RS1 wäre aber auch in Ordnung.Zitat
Da aber das Remake zu SaGa 2 in Japan wohl nicht ganz die Erwartungen erfüllt hat (ca. 170k, Quelle: geimin.net), ist es nicht überraschend dass kein US/EU-Release geplant ist. Und wie der (Handheld-geprägte) Videogame-Markt in Japan derzeit so aussieht, werden in nächster Zeit viele ehemals grosse Serien keinen Wiedergeburt auf einer HD-Konsole erleben. Wie sehr SE das fianzielle Risiko scheut, sehe ich momentan auch bei 3rd Birthday; das (die RPG-Elemte aus dem 1. Teil sind kaum mehr vorhanden) würde ich eher auf der PS3 sehen wollen.
Dies trifft aber wohl generell auf viele Firmen zu, so portiert Namco munter seine Tales-Spiele auf die PS3.
BTW. Wie ich sehe hast du ein neues Avatarbild.
olimar
Oh, das sollte sich jetzt nicht zu negativ anhören. Ich hab Last Remnant hier rumstehn, aber noch nicht angezockt. Kann mir durchaus vorstellen, dass mir das gefallen wird. Bloß hat es ohnehin einige Ähnlichkeiten mit der SaGa-Reihe, aber ist eine völlig neue IP. Sowas würde sich keinesfalls schlechter verkaufen, wenn sie daraus mit ein paar kleinen Änderungen ein SaGa gemacht hätten. Also wenn genug Geld da ist um ganz neue Spiele auf Heimkonsolen zu bringen, dann müsste das doch erst recht auch für Fortsetzungen von langjährigen und (zumindest in Japan) relativ beliebten Serien gelten!
Square Enix aber haut lieber massig Handyspiele und langweilige kleine Ableger heraus. Und das Schlimme ist, damit haben sie auch noch Erfolg >_>'
Ja, die Cloud-Puppe ist toll, nicht? Hab ich aber schon seit ein paar Wochen *g*Zitat
und ich hoff immer noch auf n Romancing SaGa Remake ;_;
Der dritte Teil is nich so schlecht vom GB, aber das hätte mehr sein können.
In Japan wurde TLR ja sehr gut aufgenommen, zumindest von der Fachpresse. Es war ja auch das erst Next-Gen-Spiel von SE.
Die Ähnlichkeiten von TLR und den SaGa-Spielen halten sich doch in Grenzen, die Formationen und Massenkämpfen erinnern mich aber doch die RS-Teile. Da erkennt, dass einige SaGa-Entwickler an TLR beteiligt sind. TLR lebt von seinem Kampfsystem, und als Fan von Massenschlachten war es das richtige Game für mich.
Da trug ich in den letzten Jahre doch meinen Anteil dazu bei.Zitat
; Gerade RPGs nach alter Machart (dh. mit 2D Grafiken) lassen sich auf mobile Endgeräte (insbesondere Mobiltelefon) hervorragend bzw. komfortabel spielen. Habe so in den letzten 3 oder 4 Jahren schon einige (ältere) RPGs nochmals durchgespielt. Jump'n'Run oder Actionspiele sind imo steuerungs-technisch nicht so gut geeignet.
Auch würde ich aus Zeitgründen nie ein RPG für die VC kaufen, aber für den Mobiltelefon schon. Ich kanns dann auf meinem Weg zur Arbeit spielen, oder wenn ich auf jemanden warten muss. Mobiltelefone sind mir sogar praktischer als Handhelds wie NDS oder PSP.
Irgendwie kann ich gut Personen mit Bildern zuordnen; der alte akira62 hatte afair diesen Strichmännchen, dessen Kopf auf dem Tisch hämmerte, Holystar hatte diesen Mario Shine, der Coldy diesen Auszug aus dem FF12-Poster und der Knuckles hatte seine Katie Holmes-Manie.Zitat
![]()
olimar