Naja, ich meinte eher so elementare Dinge, wie die absolut fehlenden Entscheidungsfreiheiten, die Baldurs Gate beispielsweise damals super hinbekommen hat.
Es gab beispielsweise eine Quest, bei der ein Bauernhof verwüstet wurde und man den schuldigen Tatzelwurm jagen musste, wobei von den Dialogen vorgegeben war, dass man dem Bauern Geld abluchsen würde! (Gold, welches ich nicht brauchte und nicht haben wollte)
Und bei Abgabe der Quest wurde man in folgenden Dialog gezwungen, der zwar meinethalben Rollenspiel ist, NICHT aber in die Welt von DSA passt, bei der man Held oder Schurke spielen kann:

Held: "So, Wurm tot!"
Bauer: "Ihr seid die besten, Danke. Ach, eure Belohnung - hätte ich nun fast vergessen."
Held: "Wir aber nicht, her damit!"

Es passt einfach nicht, wir sind da mit Praiotenwappenröcken rumgerannt und haben von der Story her Gold verlangt, sowas lässt bei mir kein DSA-Feeling aufkommen, das hat die Nordlandtrilogie anders und besser gelöst, finde ich.