Seite 1 von 52 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 1021

Thema: now watching / now reading #5 - Satoshi Kon

  1. #1

    now watching / now reading #5 - Satoshi Kon

    Wie ihr mittlerweile alle mitbekommen habt, ist Satoshi Kon gestern wegen Krebs im Alter von nur 47 46 Jahren gestorben. Er war einer der wenigen Regisseure, die über Jahre hinweg ein konstant hohes Niveau bei seinen Filmen halten konnte, darüber hinaus behandelten sie stets ernste und teils auch sehr düstere Themen. Sicherlich ein großer Verlust für die Animewelt, wollen wir hoffen, dass sein neuester Film, The Dreaming Machine (Yume-Miru Kikai) doch noch irgendwie fertiggestellt wird, wenn er es nicht schon ist.
    Nun kommen wir zum Wesentlichen, ich hab mir gedacht, dass es höchste Zeit wird, wo ich mir die Werke von ihm nachhole, die ich noch nicht gesehen habe (und weil die aktuelle Saison suckt). Es sind alle herzlichst willkommen mitzumachen, ob ihr einen kompletten Run macht, nur die Filme, die euch noch fehlen oder bestimmte davon, bleibt euch überlassen.
    Als Referenz liste ich hier seine Filmografie auf:

    Zitat Zitat
    Hashire Melos! (movie) : Art
    JoJo's Bizarre Adventure (OAV) : Director (ep 5), Screenplay (ep 5), Continuity (ep 5)
    Kaikisen (manga) : Story & Art
    Magnetic Rose (movie) : Script, Art Director, Layout
    Millennium Actress (movie) : Director, Screenplay, Original story, Character Design
    Paprika (movie) : Director, Scenario, Screenplay
    Paranoia Agent (TV) : Director, Storyboard (3 episodes), Original Work
    Patlabor 2: The Movie : Layout
    Perfect Blue (movie) : Director, Character Design
    Roujin Z (OAV) : Art design, Key Animation
    Tokyo Godfathers (movie) : Director, Screenplay, Original story, Character Design
    Yume-Miru Kikai (movie) : Director, Screenplay, Original creator (noch nicht erschienen)
    Die wichtigsten Titel (wo er Regie geführt hat), sind fett makiert. Den Anfang macht bei mir Paprika, mal sehen wie viel Inception wirklich davon abgekupfert hat

    Ach ja, wer natürlich über andere Sachen reden will, die er gerade guckt/liest, ist hier auch richtig

    Geändert von Akito (25.08.2010 um 13:47 Uhr)

  2. #2

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Du darfst da gleich was verbessern.
    Inzwischen kam von offizieller Stelle schon die Meldung, dass der gute Herr nur 46 Jahre alt war. Ich habe es in den News schon ausgebessert.

  3. #3

  4. #4
    Zitat Zitat von treeghost Beitrag anzeigen
    Tokyo Godfathers -> godlike
    Ja, aber das ist auch schon das Einzige was ich von ihm mochte. Perfect Blue gebe ich vielleicht noch irgendwann eine Chance.

    Und ich schau zur Zeit noch immer Trigun oder will es zumindest (um On-Topic zu bleiben).

  5. #5
    BASQUASH!
    Wer hätte gedacht, dass Mecha Basketball so genial sein kann. Breitgefächerte Charaktere die wirklich Spaß machen. Ich weiß gar nicht, warum das bei bei anisearch nur 8.0 hat. Es hat eindeutig mehr verdient, DESTROY!!

  6. #6
    So, gerade Paprika gesehen, wusste wie erwartet zu gefallen. Die erste Hälfte des Films war ein wenig "lahm", sprich nicht sonderlich spannend, auch die Traumwelten waren doch relativ zurückhaltend aber danach "ging's ab", ein mitreißender und teils verstörender Trip in knallbunten Farben bis zum Ende, es war genau das, was ich von dem Film erwartet hatte. Optisch gibt es von mir nichts zu meckern, die fließenden Übergänge von den Traumwelten/szenarien fand ich toll, genau so wie dass sie ziemlich on-the-fly verändert/angepasst werden können, es wirkte ein bisschen dynamischer als es bei Inception der Fall war, bei einem animierten Film hat man eben so seine Vorteile. Die Story ist zwar ziemlich klar und geradlinig konstruiert und wirkliche Überraschungen gibt es auch nicht aber unterhaltend war sie, gegen Ende wurde ja alles auch ein bisschen komplizierter. Der Soundtrack hat absolut gepasst, die meisten Charaktere waren interessant und/oder sympathisch, in erster Linie natürlich Paprika.
    Dann noch der obligatorische Gesamtvergleich mit Inception. Beide behandeln die selbe Thematik und deswegen sind Parallelen natürlich nicht vermeiden, auch in der Konstruktion der Story erkennt man hier und da was wieder aber ich halte die beiden für absolut eigenständige Werke, die beide Stärken und Schwächen habe. Inception würde ich einen Tick über Paprika stellen, da er spannender aufbereitet wurde, als Bewertung würde ich Paprika 4/5 geben.

  7. #7
    Prunus Girl 15 ist ein Trollan Chapter.




    Meanwhile in The World God only knows:



    Keima gets raped. Wiederholt. Diese Lippen haben alle ihre Unschuld verloren.

    Geändert von Ianus (26.08.2010 um 09:13 Uhr)

  8. #8

    Leon der Pofi Gast
    Satoshi Kon ist gestorben? Das trifft mich jetzt doch sehr. Seine Werke zählen zu meinen Lieblingsfilmen, besonders Paranoia Agent und Millenium Actress.
    Schade um ihn und die Projekte, die er nicht mehr verwirklichen konnte. Für mich war er der Alfred Hitchcock des Animes, da er hervorragend die Psyche der Protagonisten beleuchten konnte. Er wirkte bereits in den Making Ofs sehr sympathisch. Ich werde mir aus Solidarität diese Woche zum vierten mal Perfect Blue ansehen.

    Geändert von Leon der Pofi (26.08.2010 um 12:50 Uhr)

  9. #9
    Hagoromo Mishin ist ein weiterer Beweis, dass wir mehr chinesische Comics brauchen.

    Ich will mein Happy End, auch wenn es ein Kompromiss mit jeweils mit zweijährigen Pausen und einem halben Jahr Zweisamkeit sein wird.

    Und...Oresama Teacher ist geiiil.

    Haha, Eensy Weensy Monster ist wundervoll transgressive, danke 4chan!

    Geändert von Ianus (28.08.2010 um 18:11 Uhr)

  10. #10
    Heute stand Millenium Actress auf dem Plan, wovon ich mir im Vorfeld einiges erwartet hatte, da ich das Setting ziemlich interessant fand. Wie es sich am Ende herausstellt, wurden meine Erwartungen nicht ganz erfüllt, der Film war ziemlich bodenständig für einen Satoshi Kon-Film, das gilt sowohl für die Story als auch für die Darstellung der Charaktere, ich hatte ihn mir ein wenig fantastischer vorgestellt. Auch ist die Handlung im Grunde genommen recht simpel gestrickt und gradlinig, Überraschungen sind auch keine zu finden (hm, irgendwo hab ich das schon mal geschrieben), es ist die Erzählsweise, die den Film zu etwas Besonderem macht. Die Verschmelzung zwischen Chiyokos Erzählungen von ihrem Leben sowie ihren Filmen, die in einer historisch chronologischen Reihenfolge eingebettet werden gibt den Zuschauer einen schnellen Überblick über die Geschichte Japans von der Sengoku-Zeit bis heute, ohne sie zu langweilen. Leider hatte der Film für mich einen nicht zu übersehenden Makel, der sich leider auch durch den ganzen Film zieht und das ist die "Liebesstory". Dafür, dass Chiyoko und der namenslose Mann sich in gerade 2 Szenen miteinander interagieren, fand ich Chiyokos Liebe doch etwas zu stark, sodass sie Jahrzehnte lang nicht von ihm loskommt. Deswegen fand ich die alte Chiyoko auch viel gelungener als ihre jüngeren Ichs, die wenig Charakterentwicklung durchmachen.
    Nichts desto trotz war er ein guter Film, den man Leuten zeigen kann, die sonst wenig mit Anime am Hut haben, von mir kriegt er 4-/5.

    Als letztes kommt Tokyo Godfather an der Reihe, angeblich das bodenständigste Werk Satoshi Kons, aber durch Millenium Actress wird es für mich nicht so eine Umgewöhnung sein, hoffentlich.

  11. #11
    O...okay,



    Es ist jene DVD aus Kapitel eins.

    Haters gonna Hate, aber augenscheinlich ist die Serie nicht halb so schlecht wie die Haters immer behaupten.

  12. #12
    Zitat Zitat
    Haters gonna Hate, aber augenscheinlich ist die Serie nicht halb so schlecht wie die Haters immer behaupten.
    Ich fand den Manga auch nicht schlecht, aber nochmal lesen oder gar den Anime gucken... .__.#

  13. #13
    Dunno, was so schlimm daran wäre. Dürfte eine nette Show werden und ich werde mich wohl einfach danach richten, was schneller kommt. Das Novel wäre mir persönlich am liebsten.

  14. #14
    Tokyo God Father war schräg aber gut, ziemlich gut. Die etwas außergewöhnliche Story kombiniert mit noch außergewöhnlicheren Charakteren ergeben einen richtig herzerwärmenden aber auch teils urkomischen Film. Ich wusste ja im Vorfeld, dass der Cast ein wenig anders ist als üblich (3 Obdachlosen, wovon einer ein Tunte ist) aber so schräg hätte ich die Charaktere und den Humor nicht eingeschätzt, es gab so unglaublich viele lustige Szenen, die von wahnsinnig komischen Gesichtsausdrücken der Charaktere komplettiert werden. Aber auch neben dem Humor konnten sie mit guter Charakterentwicklung glänzen. Die Handlung wird zwar von auffällig vielen Zufällen getragen aber das soll wohl so sein, es ist immerhin eine Weihnachtsgeschichte. Lediglich das schon fast lächerlich spektakulär ausgefallene Ende passt IMO nicht ganz dazu aber darüber kann ich gut hinweg sehen. Optisch gewohnte Satoshi Kon-Kost, nur dass man sich hier bei den Gesichtsausdrücken und Bewegungen mehr Freiheiten erlaubt hat, was wie gesagt ganz gut gepasst hat. Der Soundtrack war teils auch sehr schräg, man nehme da nur der Ending Song, was in diesem Fall aber natürlich kein Nachteil ist.
    Insgesamt konnte er Perfect Blue zwar nicht ganz vom ersten Platz stoßen aber es hat nicht viel gefehlt, 4+/5.

    Jetzt bin ich unschlüssig, ob ich mir dann Perfect Blue wieder mal anschaue oder doch Kaikisen zu Gemüte führe. Bei ersterem muss ich wohl der Vollständigkeit halber auch noch Paranoia Agent nochmal gucken.

  15. #15


    Prunus Girl 16 und die Drama CD. ....hoffe, die ist so gut, wie die zu Blood Alone.

    Geändert von Ianus (31.08.2010 um 12:00 Uhr)

  16. #16
    Wow, ich dachte für einen kurzen Moment, ich bin im falschen Anime.

    [Strike Witches]

    Geändert von Karl (03.09.2010 um 00:13 Uhr)

  17. #17
    Cool wie so "nicht über krasse" Manga-/Animeleser keine Ahnung was ihr hier so lest und schaut.
    Ich würds toll finden wenn ihr in eurer Güte den Titel des jeweiligen Mangas oder Animes dazu schreiben könntet

  18. #18
    Ich denke mal wenn man ein wenig die Anime Szene verfolgt kennt man so einige Titel. Die drei Manga von Ianus:
    Prunus Girl, The World God Only Knows, My Little Sister Can't Be This Cute

    Das von Karl ist sicherlich irgendein moeblob oder so.

    Ich lese gerade Lullabies From Hell von Hideshi Hino. Ich denke mal so einige dürften ihn hier kennen. Er ist der Typ der die Guinea Pig Reihe gemacht hat (zumindest die ersten 2 Teile).

    Um cool zu sein muss man sich heutzutage einen Zug wachsen lassen.

    Geändert von treeghost (03.09.2010 um 00:42 Uhr)

  19. #19
    Passiv-Aggressives Verhalten ist immer eine Lösung. Besonders wenn man Antwort auf Fragen bekommen würde.

    Karl sieht Strike Witches an, das im Schnitt ziemlich durchschnittlich ist und wegen einem Mangel an Hosen kritisiert wurde. Treeghost und ich haben uns kurz über My Little Sister Can't be that Cute ausgetauscht. Die Serie wurde vor Veröffentlichung massiv als Inzest-Softcore verschrien, hat sich bisher aber als sehr vernünftige Erzählung über eine...recht gewöhnliche Geschwisterbeziehung erwiesen. Ich meine abgesehen davon das sie seltsame Hobbies hat.

    Bei allen anderen serien wurden Titel genannt, teilweise mehrfach.

    Zitat Zitat
    Hideshi Hino
    Hino macht wundervoll klassischen Horrorcomic. Ist wirklich lesenswert.

    Geändert von Ianus (03.09.2010 um 00:54 Uhr)

  20. #20
    Danke an Karl ( für den Edit, der Zeichenstil kam mir so bekannt vor. Gar nicht gewusst das es ein Strike Witches 2 gibt) und treeghost (Ich schaue relativ wenig Anime, aber selbst wenn ich viel schauen würde, würd ich immer sagen was ich lesen/schauen würde. Einfach weil dann vllt mehr auf den Geschmack kommen).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •