Durch Animax habe Ich in letzter Zeit endlich einige Animes angucken können.
Serial Experiments Lain
Ich gehe davon aus dass es keine wirkliche Lösung gibt.
Ich habe hier gestern mal den Anime gesucht, und bin u.a. auf Beiträge des Users Ianus gestossen der damals behauptete, Lain wäre
Regisseur-Trolling, es waren 2 Interpretationen geplant gab aber im Endeffekt Eine die Ihm garnicht gefallen hat.
Daher würde ich Ianus fragen, welche 3 Interpretationsarten gemeint sind. <3
Ich selbst habe gut aufgepasst bei jeder folge da ich wusste, dass Lain Higurashi-like ist.
Trotzdem finde ich vieles unbeantwortet und im Endeffekt daher auch deplatziert vor.![]()
So verstehe ich nicht im geringsten was mit lains Sisterlein passiert ist und warum Sie nach ihrer folge so abdreht...
oder die szene in der lain in den letzten minuten einer folge mit ihrer schwester spricht und plötzlich völlig unpassent "WILLKOMMEN ZURÜCK, SCHWESTER!" oder so herausplatzt und dann eben to continue.
Hm...
Lain an sich ist Porno. Sie wurde von Folge zu Folge immer göttlicher gemacht XD
Frag mich ob sie nicht eigentlich in Serien wie Naruto und Bleach ganz vorne mitmischen könnte. *laach*
Nein wirklich.
Ich zähle jetzt mal alle Fähigkeiten mit die Ich mitbekommen habe, welche Lain wohl so besitzt. (Von Folge 13 aus gesehen)
Sieht so aus als wäre Lain ziemlich...mächtig.
Achja...der Bärchen-Anzug ist göttlich Hi Hi. <3
ich habe sehnsüchtig auf einen lain-pantyshot gewartet..hach...und das als Mädchen.
Paradise Kiss
Muss man Das als Mädchen mögen?
Ich finde den Anime durchschnittlich.
Das Ending-Theme ist toll. ^__^^
Planetes
Finde ich nicht sehr toll, die andauernden Liebeliebe-schreie der Protagonistin sind längst über Kitsch-klischee hinaus...
Und den Zeichenstil mochte ich nie.
bei folge 20 gerade...
Kiddy Grade
Schaue ich mir zum ersten mal an, bei folge 2 bin ich gerade.
Das wird bestimmt nur Durchschnittlich....
Das wars von meiner Seite ersteinmal, naseweis meldet sich bestimmt bald wieder<3
Geändert von Naseweis (09.09.2010 um 14:27 Uhr)
Ich glaube, ich habe das Interview hier irgendwo im Forum vollständig gepostet... oder zumindest den entsprechenden Abschnitt irgendwo zitiert.
Ich will ausholen:
Die Standardansicht vonseiten japanischer Regisseure ist, dass Anime total uninteressant für ein ausländisches Publikum sein müssen. Sie begründen dies mit Nihonjinron, also Pseudowissenschaftlicher "Japanwissenschaft" deren erklärtes Ziel es ist darzulegen, warum Japan einmahlig unter den Völkern der Erde ist und was diese Einmahligkeit ausmacht. Auf unser Medium umgelegt gehen sie davon aus, dass wir nix kapieren und eigentlich nur ratlos vorm Bildschirm hocken wenn Anime laufen.
Lain ist ein Versuch des Regisseurs, die Ansichten der Nihonjinron gegen ein internationales und inländisches Publikum auszuspielen. Er glaubte mit Lain eine Serie geschaffen zu haben, die so distinktiv japanisch sei, dass sich über die Interpretation zwangsläufig ein Richtungsstreit zwischen japanischen und nichtjapanischen Fans entwickeln müsste.
Das sind die beiden Interpretationen, auf die er gewartet hat. Dazu kam es nicht. Er konnte laut seiner eigenen Aussage in Netforen keinen irgendwie signifikanten Unterschied in der Interpretation hier wie dort feststellen.
Wired-Überschwapper. Soweit ich das mitbekommen habe, wird sie langsam vom Wired geschluckt. Du kannst das doppelte "Willkommen zurück" als einmal "Willkommen zurück IRL" und einmal "Willkommen zurück aus dem RL im Wired" interpretieren. Ich glaube, die Übersetzung aus dem japanischen überdeckt hier eine Bedeutungsebene, welche die Szene verständlicher gemacht hätte.Zitat
Das ist immer eine gute Perspektive.Zitat
![]()
--
Hm. Ich habe die Veränderung von Mika so interpretiert, dass sie zwischen der Wired und der realen Welt gefangen wurde. Während ihr Geist in der Wired war (Siehe Lains Vision, als schemenhafte Gestalt), gab ihr Körper nur noch die statische/elektronische Signale von sich. Manche tendieren auch dazu, dass sie ein Art Vorgängerprogramm war und deshalb von den Knights mit den Visionen konfrontiert wurde. Da sie auch die einzige in der Familie darstellt, welche nicht wusste, dass das Familienleben nur gespielt ist.
Geändert von Leon der Pofi (09.09.2010 um 17:50 Uhr)
I can't explain whats happening right now...
Bis jetzt habe ich noch nie gehört, dass die Knights als Fanboys bezeichnet wurden. Du hast am Ende bemerkt, dass Eiri selbst diese hat ermorden lassen, nachdem die Daten veröffentlicht wurden, da er diese als Jünger nicht mehr benötigte, nachdem Lain die Barriere zwischen der realen Welt und der Wired stürzte, diese dann gänzlich verschmolzen und sie einen Emulator der Wired selbst in ihr Bewusstein lud? Der Dialog zwischen Karl und Lin am Ende war nicht umsonst integriert. Wie auch das Design ihres Vorgesetzten. Und du redest von Lain, als hätte es nur eine Version von ihr gegebenVielleicht solltest du die Serie noch einmal ansehen.
Der Suizid im Cyberia war auch weniger durch Lains Wired-Persönlichkeit, als die Tatsache, dass sich der Mann zu viel Accela verbareichte und den Informationsdruck nicht mehr ertrug. (Zum Beispiel hat er erfahren, dass die Wired die reale Welt bereits beeinflusst). Lains Aussagen haben nur nachgeholfen.
Ich bin froh, dass solcher primitiver Fanboy Service weder in Serial Experiments Lain, Haibane Renmei vorhanden war.
Despera dürfte interessant sein, auch wenn die Protagonistin wie Lain mit zersausten Haaren aussieht.
@treeghost Hast du bereits Paranoia Agent gesehen?
Geändert von Leon der Pofi (09.09.2010 um 16:31 Uhr)
Aaaach, genau die Knights hatte ich nun völlig vergessen.Zitat
Ich bezog mich dabei grob auf die Anspielungen, die immer wieder auftraten.
"Du bist eine Legende im Wired" und die ganzen Gespräche von Lain mit ihren "Unterstützern" & so.
Ja.Zitat
Hehe, das habe ich schon verstanden. Ich habe mich mit der Liste auf die Gesammtheit "LAIN" bezogen t.m. alle ihre Versionen und Erscheinungen, welche ja letztendlich auch EINS sind - LainZitat
*Kch Kch* Ich schliesse mich Dir voll und ganz an.Zitat
Achja: Unheimlichste Szene:
Lain als Alien in der Tür schaut Lain an.
Die Kamera-Arbeit und die Präsentation dieser Szene haben sie echt gruselig gemacht. D:
Ansehen werde ich mir den Anime sowieso nochmal.<3
Liebe Grüße
Geändert von Naseweis (09.09.2010 um 16:52 Uhr)
Die andere Version, dass sie von Anfang an nur ein Programm war, ist natürlich auch eine mögliche Interpertation. Ich glaube, man konnte das ganze auch dahin aus auslegen, dass sie eine Art Testversion für Lains Projekt darstellte. Ist ewig her, seit ich die Serie gesehen habe.
Ne, das heb ich mir für später auf. Jetzt ist erstmal Roujin Z dran.Zitat
btw etwas OT:
Bei uns treffen sich Animexxler. Ich weiß jetzt nicht ob ich dort hingehen sollte, da ich entweder so einen harten lachflash bekomme das ich nicht mehr weiß wo ich eigentlich bin oder ich versuch mal Naruto aufzuhohlen und trolle ein bisschen. :<
so letztes kapitel Mirai Niki gelesen und ich glaube ich muss nochmal alles lesen um irgend einen sinn zu finden![]()
Der Lovecraft-Anime scheint ziemlich scheiße zu werden, btw. Was ich bisher gesehen habe waren talking heads in Flash und keine Handlung.
So, da gestern die letzten Serien der Saison zu Ende gingen (natürlich abgesehen von denen, die noch ne Saison weiterlaufen), Zeit ein Fazit zu ziehen, Winter steht schon vor der Tür
Die Guten:
The World God Only Knows: Ich kenne den Manga nicht aber ich vermute, dass es eine solide Umsetzung war. Da die Story mit der Zeit noch besser werden soll, freu ich mich schon auf die 2. Staffel
Otome Youkai Zakuro: selten sind Seinen und Shoujo so nah beieinander. Mir haben die Charaktere gefallen, die Story war leider nichts Außergewöhnliches. Insgesamt dennoch sehr unterhaltsam.
Panty & Stocking with Garterbelt: Gainax at its finest. Zwar fand ich lange nicht alle Gags lustig, audiovisuell ist die Serie aber schon fast ne Offenbarung.
Arakawa Under the Bridge x2: Fand ich einen Stick besser als die erste Staffel da mehr Charaktere und auch mehr Charakterentwicklung. Nino :3
Shinryaku! Ika Musume: Mein Überraschungshit der Saison. Nach der ersten Folge hatte ich noch gedacht, dass die Serie sehr schnell ausgeluscht werden würde doch irgendwie fand ich dann die gesamte Serie ziemlich komisch.
Soredemo Machi wa Mawatte Iru: eine typische Shaft-Serie, solide und unterhaltsam aber nichts, was man sich unbedingt angucken muss. Schnell weiter bevor ich mich noch über Chiaki Ohmygawd auslasse.
Kuragehime: Hab ich doch glatt vergessen. Sehr unterhaltsame Charaktere, Story wiedermal nur solala und das Ende ist wirklich nicht befriedigend. Hätte wirklich mehr werden können.
Die "Irgendwie-hab-ich-zu-viel-Zeit"s:
Sora no Otoshimono Forte: obwohl die Staffel relativ verheißungsvoll begann, wurde die Karre irgendwann gegen die Wand gefahren weil man irgendwie zum Abschluss kommen musste.
Fortune Arterial: Akai Yakusoku: für eine Eroge-Adaption wirklich nicht schlecht, sticht aber auch durch nichts hevor. Objektiv gesehen besser als eine gewisse andere Eroge-Adaption der Saison aber nicht annähernd sounterhaltsamthrashig.
Shinrei Tantei Yakumo: Weiß der Geier warum ich bis zum Schluss durchhalten konnte, ist wie Fortune Arterial nicht wirklich schlecht aber die meiste Zeit über einfach nur langweilig.
Ore no Imouto ga Konna ni Kawaii Wake ga Nai: Kirino suckt, Story solala, Ending suckt, Kuroneko toll.
Yosuga no Sora: In Solitude, Where We Are Least Alone.: for the lulz. Zumindest ein paar Dramaszenen waren brauchbar.
Mit 12 (+2 wenn man noch Bakuman und Star Driver mit dazu zählt) Serien wahrscheinlich das meiste, was ich bei ner Saison live mitgeguckt hab. Gut dass die meisten schon vorbei sind.
Geändert von Akito (01.01.2011 um 18:04 Uhr)
Wie kacke war das Ende von Kuragehime den? :/
Hätte besser sein können.
Ore no imouto ga konna ni kawaiiwake ga nai
Suckt imho heftig. Kirino ist ne dumme bitch und verdient selbst am Ende von Folge 11 noch derbst auf die Fresse. War eine Qual.
Der Plot um Manami war wesentlich besser. Wesentlich. Besser.
Highschool of the Dead
Nya. War nett anzuschauen, aber Spannungskurve war äußerst niedrig. Fanservice-Faktor war auch etwas hoch.
Ich hoffe die Subs kommen mal schneller ...