Seite 42 von 52 ErsteErste ... 32383940414243444546 ... LetzteLetzte
Ergebnis 821 bis 840 von 1022

Thema: Neuigkeiten über Anime, Manga und Co. #6

Das ist ja nur NNL Toronto und nicht alle NNLosers xD

Btw, ich verstehe nicht, warum ständig über Mangagamer gelästert wird? Hallo? Die haben Higurashi komplett übersetzt, obwohl abzusehen war, dass sich daraus kein Profit machen wird. Allein dafür danke ich denen. Von der engen Zusammenarbeit mit Overdrive und Innocent Grey ganz zu schweigen. Wir haben Mangagamer so viele Top Titel zu verdanken und das in so kurzer Zeit. Die Übersetzung ist inzwischen ebenfalls in Ordnung und nun fangen sie an gute Spiele als Hardcover-Version herauszubringen. Was will man mehr?

Und was haben wir Jast zu verdanken? In den letzten 5 Jahren gab es einen Top Titel (Yume Miru Kusuri), zwei gute (Family Project (dümmlich zensiert) und Princess Waltz) und ansonsten nur Müll. Natürlich verspricht die Zusammenarbeit mit Nitro+ viel. Aber das auch schon seit Jahren und gesehen hab ich bisher noch nichts.

Inhaltlich kann ich bei MG eignetlich auch größtenteils nichts (mehr) bemängeln, insb. bei Kara no Shoujo war ich begeistert. Für das Manko mit der Vertonung konnten die ja nichts.

Problem mit NNL Toronto ist allerdings, dass sie eben immer noch ein Teil von NNL sind und als solcher auch an die Öffentlichkeit gehen. Ist ja letztlich immer noch ein Verein. :/
    Sehr schick find ichs übrigens, dass MG scheinbar echt in Erwägung zieht, Type-Moon mal anzusprechen.

Das miese Skript war bei Koihime Musou, und über Mangagamer lästert man, wenn man etwas mehr über die Dinge Bescheid weiß. Wobei ich es nicht lästern nennen würde... aber egal.

Anyway, passt auf mit euren Halbwahrheiten. Es war im Fall Minori z.B. absolut kein Problem das Zeug in den Westen zu bekommen. Chefs von Minori und Overdrive kennen sich wohl, da ging das recht schnell von der Hand. Natürlich hat das nichts damit zu tun, wie gut die Zusammenarbeit mit MG endet, aber hier versagt eher MG.

Dann zum Script von Ef. Dass sie ein paar Sachen ändern müssen war klar. Da hat nie jemand was gegen gesagt. Aber was dann z.B. unter "Smoother auto mode" auf der Seite steht... ist dann irgendwo wieder typisch. Zu trivial für MG. Ok, natürlich, wenn es sie ein Haufen mehr Geld kosten würde... aber so? Ich weiß nicht.

Dann zu NNL und MG-Zusammenarbeit. Die Community sieht immer weniger in MG. Eben auch weil sie zu sturr in manchen Sachen sind und Dinge unnötig erschweren, zurückhalten etc. Die Zusammenarbeit ist eben schwer. So wurde Katahane, als auch Sharnoth im Endeffekt als Fan-TL veröffentlicht. (MLA und ML sind als Lizenz ausgeschlossen worden, die zählen also nicht so wirklich) Ich denke, wenn jemand als Fan etwas übersetzt, und dann von MG ein Angebot bekommt, dann sollten sie auch mit der Absicht es schnellst möglich zu veröffentlichen daran zu gehen. Was sie mit ihren eigenen Produkten machen, ist ja ihre Sache. Aber Fans "ausnutzen" um billig an Übersetzungen ranzukommen und dann noch ein Jahr drauf rumzusitzen ohne was damit zu machen ist irgendwie nicht das wahre.
    Ixrec z.B. bietet immer noch kostenlos an, VN zu übersetzen, wenn denn eine Lizenz da ist und dann am Ende nicht noch endlos auf dem fertigen Produkt rumgesessen wird. Ist imo nicht zu viel verlangt. Vor allem, da Gründe akzeptiert werden. Nur Monate lang keine Informationen über irgendwelche Pläne zu geben... das wird nicht mehr akzeptiert. Und genau das macht MG anscheinend sehr gerne.

Higurashi: Ich glaube sie machen Profit. Ich kanns nicht belegen, aber ich bezweifle Ryukishi07 hat Geld genommen. Er hat ja sogar gesagt, wenn er gewusst hätte, dass jemand Higurashi fan-übersetzt, hätte er MG das Ding nicht einmal lizenziert oder so in der Art.

Overdrive: Die "Zusammenarbeit" ist so groß, weil Overdrive's Präsident eben auch mehr oder weniger Mangagamer gegründet hat. Er ist derjenige, der größtenteils Deals in Japan aushandelt. Aber er ist z.B. nicht das Problem, welches die Fans momentan mit MG haben.

Innocent Grey: Man kann nur hoffen, dass da noch mehr kommt. Und naja, die fehlende Vertonung... das hat sie glaube ich nicht gestört. (Und ich tippe, sie wussten es auch, sprich sie "konnten was dafür", aber es macht nicht allzu viel aus) Bei Koihime Musou war ich da doch etwas härter zu MG, weil das Ding einfach eine absolute Fehlinvestition war, imo. Keine Fan-TL, massive Probleme durchweg und dann noch das Voice-Disaster. Das Endprodukt war dann auch nicht das wahre.
    Wobei ich so LANGSAM auch gerne mal wissen würde, was aus Cartagra wurde. MG übernimmt sich.

JAST: JAST hat sich ziemlich gebessert. Sie fangen zwar erst an, aber Demonbane war qualitativ besser als alles, was MG bisher rausgebracht hat. Die Zusammenarbeit mit TL-Wiki ist nicht schlecht. Natürlich war Nitro+ sehr sehr langsam, aber gut, der Westen ist nicht allzu lukrativ. Und wie ich schon sagte, sie ständen besser dar, wenn sie nicht immer alles verschieben müssten. Das wirkt sehr sehr unprofessionell. Als Pluspunkt hat man bei JAST allerdings ganz klar die Kommunikation. Mittlerweile zumindest.

Mangagamer... ich mag sie eigentlich. Gut, dass sie fertige Sachen erst Monate später veröffentlichen und das dann vllt qualitativ nicht einmal gut wird, ist ärgerlich, aber sie machen auch gute Dinge. (+ niemand zwingt sie uns zu informieren, dass sie überhaupt z.B. Deadrops und Dengeki Stryker bereits komplett fertig übersetzt haben. Sie tun es aber. ) Aber wie sie momentan die Zusammenarbeit mit Fan-TLs durchführen ist, anscheinend, nicht so gut. Zumindest ist NNL mittlerweile schon Nr.3 dieses Jahr, die Probleme haben. Das ist schade und muss echt nicht sein. Wobei man natürlich auch NLL vorwerfen muss, da jetzt per Poll irgendwie zu versuchen was zu rechtfertigen. /jp/ hassen eh MG und Jast. Und wer sonst geht großartig auf die NLL Seite. Ist ja genau wie mit MLA und ammy. Man darf da nicht "fragen". /jp/ hat auch ammy gehasst, dafür dass sie es offiziell versucht haben. Naja /jp/ hasst so vieles... aber trotzdem.
    Ist nur halt schade, wenn es anfängt zu bröckeln. Ich hoffe echt, dass MG da noch mal das ganze aufhält. Jemand der Monate lang mit denen zusammenarbeitet, auf ein Ziel hin, der fängt nicht ohne Grund an auf einmal zu muckieren. Etwas läuft falsch. Nun schon zum dritten Mal. Da aber hier nun auch Minori dabei ist... hoffe ich noch. Minori scheint ein netter Haufen zu sein. Etwas ängstlich, aber guten Willens. Sehr guten Willens. Die meisten "Fans" interessiert das natürlich nicht. Die wollen alles möglichst schnell. Man muss einen Kompromiss finden.

Geändert von Kiru (23.10.2011 um 22:52 Uhr)

Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Anyway, passt auf mit euren Halbwahrheiten. Es war im Fall Minori z.B. absolut kein Problem das Zeug in den Westen zu bekommen. Chefs von Minori und Overdrive kennen sich wohl, da ging das recht schnell von der Hand. Natürlich hat das nichts damit zu tun, wie gut die Zusammenarbeit mit MG endet, aber hier versagt eher MG.
    [...]
    Minori scheint ein netter Haufen zu sein. Etwas ängstlich, aber guten Willens. Sehr guten Willens. Die meisten "Fans" interessiert das natürlich nicht. Die wollen alles möglichst schnell. Man muss einen Kompromiss finden.
    Wo genau habe ich was gegensätzliches bzw. "halbwahres" behauptet? minori hat damals im Zusammenhang mit der ganzen Rapelay-Affäre Bammel bekommen, wollte sich absichern und hat bis heute alles was ausländisch ist vor die virtuelle Tür gesetzt. Selbst davor aber war musica darauf ausgelegt, nicht außerhalb Japans gespielt zu werden. (O-Ton war, meine ich, man solle es sogar unterlassen die Spiele außerhalb Japans zu kaufen...)
    Relativ kurz darauf kam der Edit-Krieg mit NNL und den Eden-Übersetzern. Das hatte, afair, fast ausschließlich Copyright-Hintergründe.
    Somit wie jemand kam, der die rechtlichen Risiken übernehmen wollte, hatte minori hingegen mit nichts mehr ein Thema (abgesehen von ihrer Website).

Worum es mir ging ist schlichtweg dieses:
    MG kann ja, je nach Standpunkt, noch so viel minderwertiges Zeug verhackstücken und sich mies und unkooperativ verhalten. Wenn NNL jetzt aber hingeht und öffentlich über MG herzieht (was sie mehrfach schon recht deutlich getan haben, wenn auch in höflichem Ton), schadet das der Reputation. Sicher, es mögen evtl. wenige Leute auf NNLs Website schauen (wobei dafür verdammt viele diese Polls mitmachen...), aber NNL wird von minori immerhin als offizielle Anlaufstelle verlinkt.
    MG mag sich unkooperativ verhalten, ja, aber als offizieller Partner kann man nicht hingehen und derart rumtrollen. Wenn ef sich nun schlechter als erwartet verkauft, wird MG nen Teufel tun und nochmal mit NNL zusammenarbeiten, da die Kosten-Nutzen-Rechnung vermutlich nicht aufgehen wird; und da NNL jetzt scheinbar einen direkten Draht zu nbkz haben (wie sie zumindest behaupten), werden die wohl eher nicht ohne NNL was mit MG anpacken.
    Ergo: Sofern sich nicht NNL und MG am Riemen reißen, war's das vermutlich mit minori.

Ich will MG auch gar nicht in Schutz nehmen, ich sage nur, dass NNL Toronto nicht gerade diplomatisch vorgeht. Und gerade da MG scheinbar kein Fan von Zusammenarbeit und minori etwas (ziemlich) ängstlich ist, halte ich das für ne ziemliche blöde Herangehensweise.

Btw, es gibt keine Releasepläne für Caucasus, oder? Wo Innocent Grey ja angeblich so begeistert vom westlichen Release war... Ich fand Kara no Shoujo nämlich wirklich toll, und die meinten ja, man sei bei Caucasus auf die Kritik an KnS eingegangen...

EDIT: Gut, wenn die Kommunikation natürlich durch NNLs Androhungen auf wundersame Weise schlagartig besser wird... nehme ich den ganzen Roman zurück. Umso merkwürdiger kommt mir das ganze Gebaren von MG dann aber vor. xD

Geändert von BDraw (25.10.2011 um 13:13 Uhr)

Winter wird wie immer sucken, oh Nisemonogatari, well I'm ok with that

Och, relativ viele Serien ohne male lead. Und da die doch sehr oft Schuld an saugenden Serien sind...

Und dazu hat man eben sowas wie Nisemonogatari, wo man einen nicht saugenden male lead hat.
    Winter sieht imo viel viel interessanter aus, als der momentane Herbst. Wobei der erste Schlag ja schon kam. BRS nur 8 eps, redesign... und Yamamoto Yutaka in der selben News. Er ist zwar nicht Director von dem Teil, aber... *seufz*.

Na wie dem auch sei, zu früh. Da werden sicher noch gut Neuigkeiten kommen. Besonders bei den originalen Serien wird das noch interessant. (Symphogear, Wild Arms 1-3 Autorin.. z.B.)
    Und vllt kommt da auch noch was hinzu.
    Hidamari Sketch S4 wird wohl im Winter oder dann im Frühling kommen. (Abwarten was nächste Woche gesagt wird. Da S3 im Winter kam..)
    Seitokai no Ichizon S2 sollte auch langsam ein Datum bekommen.

edit: Was ich immer noch doof finde, ist Sunrise mit ihrem SoL yaoi-subtext thingy. Jaja, ich weiß, T&B war in Sachen yaoi-Subtext sehr beliebt, aber das war noch irgendwo Sunrise. Das Ding im Winter... :/ Sunrise hat, nach einer gewissen großen DB, nur eine andere wirkliche SoL Sache gemacht, und das war noch was ganz anderes, nämlich den Film Colorful. Ist zwar immer noch mehr Sunrise, als wenn das eine all-girls Moe-Serie geworden wäre, aber nur minimalst. (Eben weil Fujoshis Sunrise durchaus durch Gundam und co kennen)
    Und J.C. Staff übernimmt sich wieder. Schade, dass die auch "Kill me Baby" machen. Das andere hätte echt gereicht..

Geändert von Kiru (30.10.2011 um 11:46 Uhr)

Trash vom feinsten in der nächsten Season. Kann kaum abwarten das es wieder ein Geschrei darüber gibt wie behindert Amagami SS doch ist. Kanns auch kaum abwarten das die K-ON Truppe auf die Engländer trifft. Sup Mugi.

Wenigstens kommen Gyo, Kyousogiga, der Moteki und Wild 7 Film.

Eva 3.0?

Egal, Zero no tsukaima, eine Folge Toradora und ein Kenshinfilm. Man nimmt, was man kriegen kann. Ach, dann pack ich mir Amagami auch noch ein.

Klingt für mich alles langweilig, außer vielleicht Another.

Der .hack//Movie ist allerdings win.

Wow, vierte Season von Natsume Yuujin-chou? Das ging ja schnell. o__o Hoffentlich sind die Animationen diesmal ein bisschen schöner und flüssiger als in der letzten Season. ;___; Ansonsten trau ich mich ehrlich gesagt gerade gar nicht näher auf die Liste draufzuschauen, weil ich dank der Uni nicht mal mit dieser Season angefangen habe. XD

Ist ne Menge unbekanntes Zeugs dabei. Da hab ich nix gegen, Another und Kill Me Baby sind so kandidaten die ich mir eventuell ansehe. Black Rock Shooter ist definitiv ein Kandidat und Nisemonogatari auch. Ansonsten frage ich mich wann weitere OVAs zu Katteni Kaizo erscheinen.

BRS hoffentlich mit weniger Schule und dafür mehr Erklärung als die OVA. Ansonsten ist das einzige halbwegs interessant klingende Highschool DxD, wird sich aber erst noch zeigen müssen, ob mehr als jede Menge Fanservice dran ist...

Amagami SS++ wird der Knaller.
    Hoffentlich bekomm ich endlich eine Hibiki-route.

Hetalia kommt 2012 durch Tokyopop auf deutsch. Unerwartete Lizensierung. Freue mich auch sehr darüber. Allerdings glaube ich kaum, wie einige andere, dass dieser Manga Lucky Star und ähnlichen Serien die Forten öffnet. Dann schon eher K-ON!..

Quelle: Tokyopop-Forum

Zitat Zitat von Nonsense Beitrag anzeigen
    Dann schon eher K-ON!..
    Kommt doch im nächsten Jahr über Carlsen

Zitat Zitat von Ringlord Beitrag anzeigen
    Kommt doch im nächsten Jahr über Carlsen
    ..Und wird Lucky Star und ähnlichen Serien eher die Tür öffnen als Hetalia, genau.

Ich wüsste eh nicht, was Hetalia mit Seinen moe-Kram gemein haben sollte. Ist ja schließlich Fujoshi-Kram. Und da Manga in Deutschland afair besser bei Mädchen ankommen, ist das keine so schlechte Idee. Man muss ja kein BL-Fan sein, um "cute boys doing cute things" zu mögen. Aber weiblich sein hilft natürlich. Und männliche Fans kann es auch durchaus haben, irgendwas denken die sich in Japan ja hoffentlich, wenn sie es als "für männliche Wesen" veröffentlichen. (Ok, sagen wir, meistens tun sie das. Manchmal hauen sie auch stark daneben. Aber ich weiß jetzt auch zugegeben nicht, wie viele männliche Fans z.B. Hetalia oder auch Black Butler haben..)

Madoka Film

Erst Steins;Gate und jetzt Madoka. Meine Fresse, muss man denn zu ALLEM einen Film machen?! Kann man die guten Animes nicht einfach mal Animes sein lassen?

Zitat Zitat von Nonsense Beitrag anzeigen
    Kann man die guten Animes nicht einfach mal Animes sein lassen?
    Ein Anime-Film ist plötzlich kein Anime mehr?

Fullmetal Alchemist Brotherhood, Sengoku Basara und Blue Exorcist nicht zu vergessen.
    Aber hey, so lange sie gut sind: immer her damit.