Ergebnis 1 bis 20 von 1022

Thema: Neuigkeiten über Anime, Manga und Co. #6

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Das miese Skript war bei Koihime Musou, und über Mangagamer lästert man, wenn man etwas mehr über die Dinge Bescheid weiß. Wobei ich es nicht lästern nennen würde... aber egal.

Anyway, passt auf mit euren Halbwahrheiten. Es war im Fall Minori z.B. absolut kein Problem das Zeug in den Westen zu bekommen. Chefs von Minori und Overdrive kennen sich wohl, da ging das recht schnell von der Hand. Natürlich hat das nichts damit zu tun, wie gut die Zusammenarbeit mit MG endet, aber hier versagt eher MG.

Dann zum Script von Ef. Dass sie ein paar Sachen ändern müssen war klar. Da hat nie jemand was gegen gesagt. Aber was dann z.B. unter "Smoother auto mode" auf der Seite steht... ist dann irgendwo wieder typisch. Zu trivial für MG. Ok, natürlich, wenn es sie ein Haufen mehr Geld kosten würde... aber so? Ich weiß nicht.

Dann zu NNL und MG-Zusammenarbeit. Die Community sieht immer weniger in MG. Eben auch weil sie zu sturr in manchen Sachen sind und Dinge unnötig erschweren, zurückhalten etc. Die Zusammenarbeit ist eben schwer. So wurde Katahane, als auch Sharnoth im Endeffekt als Fan-TL veröffentlicht. (MLA und ML sind als Lizenz ausgeschlossen worden, die zählen also nicht so wirklich) Ich denke, wenn jemand als Fan etwas übersetzt, und dann von MG ein Angebot bekommt, dann sollten sie auch mit der Absicht es schnellst möglich zu veröffentlichen daran zu gehen. Was sie mit ihren eigenen Produkten machen, ist ja ihre Sache. Aber Fans "ausnutzen" um billig an Übersetzungen ranzukommen und dann noch ein Jahr drauf rumzusitzen ohne was damit zu machen ist irgendwie nicht das wahre.
    Ixrec z.B. bietet immer noch kostenlos an, VN zu übersetzen, wenn denn eine Lizenz da ist und dann am Ende nicht noch endlos auf dem fertigen Produkt rumgesessen wird. Ist imo nicht zu viel verlangt. Vor allem, da Gründe akzeptiert werden. Nur Monate lang keine Informationen über irgendwelche Pläne zu geben... das wird nicht mehr akzeptiert. Und genau das macht MG anscheinend sehr gerne.

Higurashi: Ich glaube sie machen Profit. Ich kanns nicht belegen, aber ich bezweifle Ryukishi07 hat Geld genommen. Er hat ja sogar gesagt, wenn er gewusst hätte, dass jemand Higurashi fan-übersetzt, hätte er MG das Ding nicht einmal lizenziert oder so in der Art.

Overdrive: Die "Zusammenarbeit" ist so groß, weil Overdrive's Präsident eben auch mehr oder weniger Mangagamer gegründet hat. Er ist derjenige, der größtenteils Deals in Japan aushandelt. Aber er ist z.B. nicht das Problem, welches die Fans momentan mit MG haben.

Innocent Grey: Man kann nur hoffen, dass da noch mehr kommt. Und naja, die fehlende Vertonung... das hat sie glaube ich nicht gestört. (Und ich tippe, sie wussten es auch, sprich sie "konnten was dafür", aber es macht nicht allzu viel aus) Bei Koihime Musou war ich da doch etwas härter zu MG, weil das Ding einfach eine absolute Fehlinvestition war, imo. Keine Fan-TL, massive Probleme durchweg und dann noch das Voice-Disaster. Das Endprodukt war dann auch nicht das wahre.
    Wobei ich so LANGSAM auch gerne mal wissen würde, was aus Cartagra wurde. MG übernimmt sich.

JAST: JAST hat sich ziemlich gebessert. Sie fangen zwar erst an, aber Demonbane war qualitativ besser als alles, was MG bisher rausgebracht hat. Die Zusammenarbeit mit TL-Wiki ist nicht schlecht. Natürlich war Nitro+ sehr sehr langsam, aber gut, der Westen ist nicht allzu lukrativ. Und wie ich schon sagte, sie ständen besser dar, wenn sie nicht immer alles verschieben müssten. Das wirkt sehr sehr unprofessionell. Als Pluspunkt hat man bei JAST allerdings ganz klar die Kommunikation. Mittlerweile zumindest.

Mangagamer... ich mag sie eigentlich. Gut, dass sie fertige Sachen erst Monate später veröffentlichen und das dann vllt qualitativ nicht einmal gut wird, ist ärgerlich, aber sie machen auch gute Dinge. (+ niemand zwingt sie uns zu informieren, dass sie überhaupt z.B. Deadrops und Dengeki Stryker bereits komplett fertig übersetzt haben. Sie tun es aber. ) Aber wie sie momentan die Zusammenarbeit mit Fan-TLs durchführen ist, anscheinend, nicht so gut. Zumindest ist NNL mittlerweile schon Nr.3 dieses Jahr, die Probleme haben. Das ist schade und muss echt nicht sein. Wobei man natürlich auch NLL vorwerfen muss, da jetzt per Poll irgendwie zu versuchen was zu rechtfertigen. /jp/ hassen eh MG und Jast. Und wer sonst geht großartig auf die NLL Seite. Ist ja genau wie mit MLA und ammy. Man darf da nicht "fragen". /jp/ hat auch ammy gehasst, dafür dass sie es offiziell versucht haben. Naja /jp/ hasst so vieles... aber trotzdem.
    Ist nur halt schade, wenn es anfängt zu bröckeln. Ich hoffe echt, dass MG da noch mal das ganze aufhält. Jemand der Monate lang mit denen zusammenarbeitet, auf ein Ziel hin, der fängt nicht ohne Grund an auf einmal zu muckieren. Etwas läuft falsch. Nun schon zum dritten Mal. Da aber hier nun auch Minori dabei ist... hoffe ich noch. Minori scheint ein netter Haufen zu sein. Etwas ängstlich, aber guten Willens. Sehr guten Willens. Die meisten "Fans" interessiert das natürlich nicht. Die wollen alles möglichst schnell. Man muss einen Kompromiss finden.

Geändert von Kiru (23.10.2011 um 22:52 Uhr)