Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
Angesichts der Tatsache, dass NNL jetzt scheinbar wirklich endgütlig mit dem Kopf durch die Wand will schätze ich vor allem, dass sowohl minori als auch Mangagamer sich derartige Zusammenarbeiten in Zukunft dreimal überlegen werden...
Ich mein, professionell ist wirklich was anderes.
Mangagamer ist nicht professionell. Da muss man mal mit dem Kopf durch die Wand, um denen zu zeigen, dass ein wenig mehr Einbringung nötig ist, um was zu reißen. Wenn man das in der Szene mal so verfolgt... ist das nicht schön. Man muss Dinge natürlich irgendwo realistisch sehen, aber... Qualität scheint für MG immer noch nicht wichtig genug zu sein. Jast ist in der Hinsicht besser, aber deren "öffentliche" Arbeit saugt. Die müssten mal aufhören so viele Daten zu nennen, dann würde es vermutlich besser laufen. (Und die Orga vermutlich verbessern, es kann ja nicht sein, dass ein VN für Anfang August angekündigt wird und jetzt immer noch nicht fertig ist.. bzw das darf nicht sein.)
Es wäre jedenfalls schön, wenn MG etwas kooperativer mit der Fanszene wäre. Gerade in diesem Stadium der Szene ist das wichtig. Ansonsten endet es so wie mit MLA, Inganock/Sharnoth oder Katahane. Die Fans haben irgendwann einfach keine Lust mehr. Und ich persönlich finde das verständlich. MG liebt es fertige Produkte auf Eis zu legen. LANGE. Fans sind bereit einiges zu tun, und das vergleichsweise billig. Denn es sind halt Fans. Dass man die dann nicht nach nem halben Jahr Funkstille über ein geplantes Release-Datum noch bei Laune hat, ist irgendwie klar.

Es ist alles nicht so schwarz und weiß. VN haben im Westen kaum einen Markt. Man könnte sogar sagen, sie haben keinen Markt. Wenn MG nur alle 2 Monate ein VN veröffentlichen will, dann versuchen die damit irgendwie Verkaufszahlen zu maximieren. Nur wenn dann auch noch VN mit unterirdischen Scripts veröffentlicht werden, Informationen vorenthalten werden und generell eine Zusammenarbeit nicht das leichteste zu sein scheint, dann läuft irgendwas falsch. Alleine die "Zeit" kann es ja nicht sein. Osadai war auch schon vor 10 Monaten fast fertig, wenn auch viel debugging und editing noch nötig waren. (Und das debugging scheint es schon eine halbe Ewigkeit zurück zu halten..)