-
Held
@Knuckles:
Schon klar, aber oft wirken (vermutlich gerade deswegen) die offiziellen Subs einfach sprachlich sehr ungelenk. Bei so ziemlich allem was ich an offiziellen Subs bislang gesehen habe hatte ich immer den Eindruck, als sei man extrem nah am Originaltext geblieben und hätte Angst vor jedem bisschen Lokalisierung gehabt. Dadurch entstehen sogar oft längere Sätze als bei den Fansubs und es klingt (insb. wenns dann die eigene Muttersprache ist) zum fürchten bzw. einfach nur unfreiwillig komisch - oder eben, als hätte man ne Mischung aus nem Google-Übersetzer und nem sprachlich sehr unsicheren und überforderten Praktikanten drangelassen.
Ich hab allerdings auch lange keine offiziellen, deutschen Subs mehr genau deswegen gesehen, mag sein, dass sich das geändert hat. An aktuelleren Sachen steckt mir bloß noch Kara no Kyoukai in den Knochen...
Bei den Dubs kommt oft noch dazu, dass den Sprechern scheinbar nie erklärt wurde, wie man jetzt manche Sachen ausspricht. Wenn ich in einer Animefolge drei verschiedene Arten wie man den Namen von Charakter X aussprechen kann höre, geht das für mein Empfinden gar nicht. (Randnotiz: Es ist mir egal, ob die jetzt versuchen die japanische Aussprache zu übernehmen oder da nen deutschen Akzent reinhauen, hauptsache sie einigen sich auf was...)
Was die technischen Möglichkeiten angeht weiß ich allerdings nichts. Bloß ist dieser gelbe Font mit schwarzem Rand bei mir regelmäßig ausschlaggebend, mir dann doch die Dub anzuhören, und sei sie noch so schlecht... Wenns wenigstens weiß wäre, aber warum gelb? xD
@Tyr:
Lustig, dass du Lokalisierungen ansprichst. ^^ Ich habe bisher wenn es um Subs ging eher das Gegenteil mitbekommen, dass die Fansubs da weitaus mutiger waren während die offiziellen Übersetzungen so wenig wie Möglich vom originalen abgewichen sind und dadurch die tollsten Satzbau- und Grammatik-Konstrukte da vollbracht haben. Irgendwie scheine ich von den falschen Labels zu kaufen. xD
Geändert von BDraw (02.10.2011 um 14:16 Uhr)