Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: CPU-Kühler... *sfz*

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    So...Jedes Mal wenn ich den Rechner starte, piept das Ding 3x, es kommt "Error CPU Fan, please press F1 to resume", ich drücke auch F1 und dann startet der Rechner wie normal oO.
    Im BIOS bin ich unter Power->Hardware fündig geworden. Leider konnte ich da bei CPU-Speed nur einstellen zwischen 2960 RPM und Ignored. Nur diese zwei Auswahlmöglichkeiten... Der Lüfter rennt noch immer volle Lotte...

Zitat Zitat
    Im BIOS bin ich unter Power->Hardware fündig geworden. Leider konnte ich da bei CPU-Speed nur einstellen zwischen 2960 RPM und Ignored. Nur diese zwei Auswahlmöglichkeiten... Der Lüfter rennt noch immer volle Lotte...
    Gratulation, du hast zwar die Anzeige für die Lüftergeschwindigkeit gefunden, aber nicht die Option zum Ansteuern Ignored heißt nur, dass er dir die Drehzahl nicht mehr anzeigt und sonst nix

Zitat Zitat
    So...Jedes Mal wenn ich den Rechner starte, piept das Ding 3x, es kommt "Error CPU Fan, please press F1 to resume", ich drücke auch F1 und dann startet der Rechner wie normal oO.
    Seit wann? Was hast du verstellt?

Manchmal gibts ne Option dafür, dass du ne Fehlermeldung oder Warnung kriegst, wenn der Lüfter nicht schnell genug dreht beim POST. Bei manchen Lüftern kann das evtl. normal sein, da musst du das Drehzahllimit senken. Ihm also sagen, dass er nur dann rumheulen soll wenn die rpm unter 800 sind, anstatt unter z.B. 1200.

Das könnte btw. mit dem zusammenhängen was ich oben geschrieben hab. Wenn du den Sensor auf Ignore stellst, meldet er vermutlich nicht wenn die Drehzahl zu niedrig ist und du kriegst das Gepiepse vielleicht weg. Ich würd aber eher woanders ansetzen, also wie eben geschrieben das Limit senken.

Zitat Zitat von NeM Beitrag anzeigen
    Gratulation, du hast zwar die Anzeige für die Lüftergeschwindigkeit gefunden, aber nicht die Option zum Ansteuern
    Ok, und wo soll ichs nun finden?

Zitat Zitat von NeM Beitrag anzeigen
    Seit wann? Was hast du verstellt?

Manchmal gibts ne Option dafür, dass du ne Fehlermeldung oder Warnung kriegst, wenn der Lüfter nicht schnell genug dreht beim POST. Bei manchen Lüftern kann das evtl. normal sein, da musst du das Drehzahllimit senken. Ihm also sagen, dass er nur dann rumheulen soll wenn die rpm unter 800 sind, anstatt unter z.B. 1200.
    Ich hab NUR den Lüfter direkt ans MoBo angeschlossen, den 3Pin-Stecker auf die 3Pin "Steckdose" gesteckt und das Regulier-Kistchen rausgenommen.
    Sonst wars bisher so:
    CPU ein Kabel zum Regulier-Kistchen vom Regulierkistchen das 2. Kabel aufs MoBo gesteckt.
    Nun isses so: CPU ein Kabel aufs MoBo, Regulierkistchen weg.

Bei mir sieht Power -> Hardware Monitor im BIOS so aus:

Anhang 5981

Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Also nichts gefährliches für die Elektronik. Man sollte aber aus Vorsicht immer den Stecker ziehen ^^
    Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie leitfähig das Zeug ist. Drum riskier ich auch keine Flüssigkeiten auf einer laufenden Platine, auch wenn sie schnell verdunsten

Geändert von NeM (25.08.2010 um 09:35 Uhr)

Hab auch mal Foto von meinem gemacht: Click!
    Da fiel mir das mit dem CPU Q-Fan Control auf, habs einfach mal enabled und schon kam das da: Click²!
    Meintest du das zufälligerweise? Hab das erstmal auf "Standard" eingestellt, von der Lüfter-Lautstärke isses bisher kein Unterschied.

Dann stells auf Silent....