Herzlichen Glückwunsch nochmal.
*google bemühen muß*Zitat von Skyter
Ja, ist es, jedenfalls dem Gedanken nach. ich habe Einrichtungen erlebt, in denen es schrecklich lief, und wo niemand bereit war, aus den Fehlern zu lernen. In der Einrichtung, wo ich gerade arbeite, läuft es relativ gut, auch wenn es Sachen gibt, die verbessert werden müssen.
Der Faktor Mensch ist einfach ausschlaggebend - sowohl auf Seiten der Betreuer als auch auf Seiten der FSJler. Trotz allem, was ich bisher geschrieben habe, darf nicht vergessen werden, daß man mitunter Leute dabei hat, die einfach noch nicht reif sind für ein FSJ. Dann knallt es zwangsläufig, früher oder später.
Wie du sagst: Wenn die Leute anständig betreut werden, funktioniert die Sache. Wenn nicht, kommen halt Erfahrungsberichte dabei rum, wie weuze und ich sie schrieben.
Es ist unheimlich schwer die Balance zu halten. Auf der einen Seite muß man halt unheimlich vorsichtig sein, eben weil diese jungen Menschen leicht zu verunsichern / demotivieren / manipulieren sind; auf der anderen Seite erlebt man es auch, daß die zu Betreuenden schlicht und ergreifend Scheiße bauen / sich drücken / rundheraus Lügen über einen erzählen. Nur als Beispiel. Wobei mir persönlich das noch nie passiert ist.