Morgähn...

Zitat Zitat
Sollte imho automatisch gehen... und wenn ich einen Bomber habe, dann sollte der auch von selbst bomben. Oder muss ich dem Panzer etwa auch sagen, er soll auf die Phalanx schiessen und nicht versuchen ihn mit dem Rohr KO zu schlagen?
Nein, Bombardieren ist eine Spezialaktion die du auswählen musst. Wenn du mit der Einheit wie mit den anderen Militäreinheiten einfach auf die gegnerische Einheit/Stadt ziehst dann macht diese einen normalen Angriff - sprich der Bomber würde in den Tiefflug gehen und dann versuchen mit seiner Boardkanone/MG/Steinen/whatever die Phalanx zu beschießen.

Zitat Zitat
Und Krieg wird auch in unserer Welt rein durch Zahlen entschieden:
Ich habe 200'000 Mann Armee, du 50'000. Rein Zahlenmässig werde ich gewinnen.
Nicht wenn du 200.000 Mann ohne Ausrüstung und ich 50.000 Mann mit Panzern, Waffen, Munition, Sprit und sonstigem Spielzeug und Verpflegung habe.
Ausserdem darfst du nicht vergessen das in Civ 4 immer nur eine Einheit gegen eine andere zugleich kämfen kann.
Übrigens bin ich schon voll auf Civ5 gespannt. Da soll das komplette Kampfsystem ja umgestellt worden sein.

Zitat Zitat
Ich sage nur:
1 Stadt mit 4 - 6 Bohrlöchern, und du hast genau die gleichen Vorteile - nur langfristig. Mehr Energie & Mehr Mineralien = Mehr Macht.
Das ist nicht das selbe. In Civ kannst du auch Rund um deine Stadt Siedlungen, Farmen oder Minen bauen und so mehr Rohstoffe sammeln. Aber diese Spezialrohstoffe ermöglichen dir oft Sachen die du ohne gar nicht bekommen kannst. Kein Eisen - keine Schwertkämpfer. Da kannst du noch so Reich, Mächtig oder Groß sein. Genau das fehlt in AC.

Zitat Zitat
Wieso Vasallen?[...]
Ich: Ok -> 5 Sondierteams und 5 Technologien, 4 eroberte Städte später
Der Gegner hat Technologien die du noch nicht erforscht hast zu einer Zeit wo du schon Sondierteams bauen kannst? Dann hast du etwas falsch gemacht.
Ansonsten - nur weil du bestimmte Diplomatische aktionen nie machst heißt das nicht das sie überflüssig sind. Ich liebe es einen Gegner zu Unterwerfen und ihn dann herumzukommandieren. }

Zitat Zitat
Du hast da die wichtigsten aufgelistet - reicht imho.
Naja, in Civ hab ich liebend gerne mal Barbarenhorden, kein Frieden und immer Krieg eingestellt. Das schraubt den Schwierigkeitsgrad enorm nach oben.
Auch nett ist die Möglichkeit dass man ein 2 gegen 2 (oder 2 gegen 6 ) ohne Verratsmöglichkeit spielen kann.
Oder man verbietet den Technologiehandel oder man stellt ein das man selber nur eine Stadt besitzen kann oder man verbietet den Frieden und stellt die Barbaren ab.
Ja, die Einstellmöglichkeiten in AC sind vollkommen ausreichend dennoch gibt es in Civ noch mehr die auch sinnvoll sind und Spaß machen.

Zitat Zitat
SMAC ist auch schon 11 Jahre alt... und für ein 11 Jahre altes Spiel macht es sich immer noch gut.
Versteh mich nicht falsch. Ich liebe das Spiel! Dennoch hat es gegenüber Civ4 viele Nachteile.

Zitat Zitat
Und wenn deine Städte absaufen, dann machst du was falsch. Ich hab in meiner ganzen SMAC Laufbahn noch nie eine Stadt ans Wasser verloren.
Ich auch nicht. Ich war sogar mal gezwungen eine Zivilisation im Meer hochzuziehen weil meine Startposition auf einer winzigen Insel war - nach der 2. Stadt musste ich aufs Meer hinaus.

Zitat Zitat von Tikanderoga Beitrag anzeigen
Hegemonia
Nie gehört, gleich mal googeln...