Ich denke, dass sie es schon wieder in die Spielhandlung integrieren werden. Allein die Bücher innerhalb der Spielwelt bieten da ja ein enormes Potenzial. In Form der Romane bietet sich allerdings auch eine weitere Chance: Nicht jeder Spieler liest nämlich alle Bücher und so können ihnen Informationen die zwischen den beiden Teilen liegen leicht entgehen. Außerdem überbrücken sie somit auch die Wartezeit auf TES V und machen gleichzeitig Appetit auf mehr. Aus marketingtechnischer Sicht machen die Bücher daher schon einen gewissen Sinn. Außerdem denke ich, dass die Serie mit dem fünften Teil in einigen Kernen neugestartet wird, was durch den enormen Zeitsprung zumindest angedeutet wird.
Wie ich mir mein TES V wünsche? Mir wäre es lieb, wenn es eine gute Mischung aus Morrowind und Oblivion wäre, denn beide Spiele hatten teilweise deutliche Schwächen und Stärken. An Assasins Creed würde ich mir da kein Beispiel nehmen, da sich die Zielgruppen dieser beiden Spiele doch etwas unterscheiden. Während AC eher action-orientiert sind, sind die TES-Titel doch eher ein klassisches Rollenspiel.