Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
2 gegen 18 ist immerhin eine Chance von 1:9 das die Phalanx gewinnt.
Von meinen aufgezählten Boni bekommen die sicher 50% Infanteriebonus in Städten, 25% Bonus für 5 Runden verschanzen, 75% Bonus für Kultur oder Religion und 50% Bonus aus Erfahrung oder Gebäuden. Sind 200% was die Def auf 6 bringt und somit die Chancen auf 1:3 verbessert.
Aber wie erklärst du dir dann den Kampf gegen Bomber? ich meine... Mann mit Speer vs Stahlkoloss auf 20'000 Fuss mit mehr explosivem im Bauch als dass die Stadt überhaupt überleben könnte?
Bei allem was recht ist, aber das ist dann einfach nur noch ad absurdum. Ein Funken Realismus dürfte doch auch noch bei der Sache dabei sein. Siehe dein nächster Punkt..

1. Spezialressourcen. Wer Steine hat und den Steinbruch erforscht hat kann mit einem Bauarbeiter dort einen Steinbruch erstellen. Diesen noch per Straße mit einer Stadt verbinden und schon kann man Gebäude wie die Mauer oder Weltwunder wie die Pyramide doppelt so schnell bauen wie sonst.
Oder Eisen - ohne Eisen kann man einpacken. Keine Schwertkämpfer und keine Ritter bedeutet das man lange Zeit nur schwaches Militär hat.
2. Religion. Die wurde in Civ so gut eingebaut das man sie entweder ignorieren kann oder voll ausnutzt - egal ob zum Glaubenskrieg oder zum Forschen.
3. Diplomatie. In Civ hat man viel mehr diplomatische Möglichkeiten.
4. Einstellbarkeit. Wenn man sich etwas mit Civ beschäftigt dann kann man das Spiel wunderbar anpassen. Die Wahl der Karte, der Gegner, der Regeln und der Ziele lassen keine Wünsche offen. Auch ein 2 gegen 2 mit einem KI-Verbündeten der dich nicht verraten kann und dem du vorschlagen kannst was er als nächstes forschen, angreifen oder verteidigen soll ist möglich. Oder ein friedliches Wettforschen ohne Krieg? Oder ein Spiel auf einer Welt die zu 98% aus Wasser besteht? Oder zu 6. auf winzigen Raum ein jeder gegen jeden ohne Friedensmöglichkeit?
5. Grafik. Mir ist die Grafik eigentlich immer egal aber Civ4 gegen AC? Das ist knuffige Neuzeitgrafik mit Minianimationen gegen Augenkrebs und Erbrochenem. Mal Ehrlich - so ein Fungusfeld sieht wirklich nicht gerade Augenfreundlich aus...
1. Gibts in AC auch

2. Ok, den geb ich dir.
3. Gibts in AC auch
4. Gibts in AC auch
5. Altersbedingt - kannst aber immer noch auf 1600 x 1050 hochschrauben.

Ich liebe noch mehr in AC (ACX kenn ich gar nicht... wofür steht X?).
Alpha Centauri Alien Crossfire - auch SMACX abgekürzt - Sid Meier's Alpha Centauri Alien Crossfire.
Hast 2 neue Rassen und etwa 7 neue Gruppierungen, neue Wunder und neue Waffen - auch neue Ziele.

z.B. die einzelnen Völker und wie stark sie sich unterscheiden. Meine lieblinge sind übrigens Gaia und die Universität. Uni wegen Forschung und Gaia weil sie als erste die Psychoviren fangen können - und die zerlegen alles. Egal welche Panzerung oder welche Waffe.
Auch das Terraforming und die Möglichkeit Unterwasserstädte zu bauen sind genial und fehlen mir in Civ.
Meine Lieblingsgruppe sind die Universität.
Hach ja... Wissen ist macht... wer braucht schon zig Einheiten... EINE Singularitätsplanetenbombe reicht, um alle dermassen zu beindrucken, dass die den Schwanz einziehen und dir ohne grosses rumdrucksen bei allen Planetenwahlen die Stimmen geben oder auch die UN-Charta kündigen, nur damit deren Städte und deren Umland nicht auf 5000m unter die Planetenoberfläche versenkt werden.

Ich versuch micht jetzt an was mit Ubuntu.. mal schauen ob und wie das mit meinem Rechner weitergeht.