Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
Zitat von MaxikingWolke22
Wenn mal ein ordentliches Strategiespiel kommt, in Echtzeit, mit schönem Militär und auch anderen Sachen, schöner Grafik usw, dann wäre ich auch froh.
...
Die große Frage ist jetzt: Was ist für dich ein Strategiespiel? Einfach nur Einheiten herumschieben und ein Schere-Stein-Papier System? Dann hast du mit World in Conflict eh schon einen der momentanen Top-Titel.
Willst du ein Spiel mit Echtzeit, Basisbau und einfachem Ressourcenmanagement (nur 1 Ressource) dann nimm einen Command & Conquere-Teil.
Willst du zusätzlich mehr Ressourcen dann nimm einen Age of Empires, Age of Mythology oder War/Starcraft-Teil (die kenn ich nicht).
Willst du Rundenbasierte Strategie vom feinsten inklusive Diplomatie und Forschung zusammen mit einem Kampfsystem bei dem nur die Zahlen eine Schlacht entscheiden dann nimm einen Civ Teil oder Alpha Centauri.
Willst du eine Mischung aus dem Meisten daraus dann hab ich einen Geheimtip: schau dir die Total-War Reihe an.
Rundenbasierte Strategiekarte auf der du deine Provinzen, Armeen, Spezialisten und Städte verwaltest. Leider nur eine Währung - Geld. Aber dafür spannende, knackige und vor allem relativ realistische Echtzeitkämpfe. Der Clou ist das beides voll ineinander greift. Hast du eine gute Taktik auf der Kampagnenkarte so kannst du mehr und/oder bessere Einheiten bauen und diese in die Schlacht führen. Anderherum kannst du auch mit geschick und billigen Einheiten teure Einheiten des Feindes vernichten und so einen Vorteil auf der Kampagnenkarte erringen - z.B. durch das Erobern einer Stadt.
In den neueren Teilen (Empire und Napoleon) wurde anscheinend auf der Kampagnenkarte einiges an Möglichkeiten hinzugefügt. Ich hab beide bei mir zu Hause herumliegen und kann sie dank dieser
Internet-Registrierungspflicht nicht installieren. Wie ich die Typen dafür hasse!
Was die Grafik anbelangt kannst du dir ja ein paar YouTube-Videos von den einzelnen Spielen anschauen um so eine Vorstellung zu bekommen. Aber ehrlich gesagt ist die Grafik bei Strategiespielen echt egal.
Zitat von Tikanderoga
Aber wie erklärst du dir dann den Kampf gegen Bomber? ich meine... Mann mit Speer vs Stahlkoloss auf 20'000 Fuss mit mehr explosivem im Bauch als dass die Stadt überhaupt überleben könnte?
...
Das kommt eben davon wenn man mit einem Bomber angreift und nicht Bombadiert - wofür der eigentlich da wäre.
Bomber und Artillerie (Tribok z.B.) sind nicht für den Angriff gedacht. Da versagen die Hoffnungslos. Die sind dafür gedacht eine Verteidigung zu Bombardieren und so deren Verteidigungsbonus wegzumachen. 
Zitat
Bei allem was recht ist, aber das ist dann einfach nur noch ad absurdum. Ein Funken Realismus dürfte doch auch noch bei der Sache dabei sein. Siehe dein nächster Punkt..

...
Realismus? In einem Spiel wo die Kämpfe aufgrund von Zahlen entschieden werden und es möglich ist mit Nuklearwaffen auf Höhlenmenschen zu schießen? Ich glaub du hast eine falsche Vorstellung von dem Spiel. 
Zitat
1. Gibts in AC auch
2. Ok, den geb ich dir.
3. Gibts in AC auch
4. Gibts in AC auch
5. Altersbedingt - kannst aber immer noch auf 1600 x 1050 hochschrauben.
...
1. Gibts nicht! Es gibt nur stellen wo man Bonusressourcen - also mehr Essen, Energie oder Material sammeln kann. In Civ bringen alle diese Rohstoffe nicht nur diesen Rohstoffvorteil sondern zusätlich noch einen Bonus wie z.B. mehr Gesundheit, mehr Zufriedenheit, mehr Militäreinheiten oder schnellerer Bau von Gebäuden/Einheiten oder schnelleres Erforschen von bestimmten Technologien. So wird z.B. das Internet doppelt so schnell erforscht wenn man eine Kupfermine besitzt. Oder der Eifelturm wird doppelt so schnell gebaut wenn man in der Stadt zugriff auf Eisen hat.
3. Ja, Diplomatie an sich gibt es in AC auch aber kann man dort einen Mitspieler zum Vasallen machen? Kann man dort einen anderen zum Wechsel seiner politischen Führung zwingen? Nö. Weitere sachen wie Religiöse Konvertierung oder Ressourcentausch sind ja nicht möglich da es diese in AC gar nicht gibt. 
4. Ja, aber viel kann ma dort nicht einstellen. Genau genommen nur:
viel-mittel-wenig bei:
Bewölkung (je mehr niederschlag desto mehr Futter)
Landmasse (sollte klar sein)
Fungus (je mehr desto leichter haben es die Gaianer
)
Planetenalter (je älter desto Hügeliger und damit Mineralienreicher)
Dazu noch ca. 15 Grundeinstellungen wie Technologie übernehmen bei Einnahme feindlicher Siedlung oder flexible Startposition...
In Civ hast du viel mehr Möglichkeiten ein Spiel einzustellen.
5. Und? Augenkrebs mit einer Auflösung von 1600x1050 bleibt trotzdem Augenkrebs. 
Zitat
EINE Singularitätsplanetenbombe reicht, um alle dermassen zu beindrucken, dass die den Schwanz einziehen und dir ohne grosses rumdrucksen bei allen Planetenwahlen die Stimmen geben oder auch die UN-Charta kündigen, nur damit deren Städte und deren Umland nicht auf 5000m unter die Planetenoberfläche versenkt werden.
...
Ja - und dann schießt du sie ab und der Klimawandel verschluckt 90% deiner Städte.
Dazu kommt dann noch das alle mit dir im Krieg sind - sogar diese Friedensluschis - und dich von der Karte fegen werden.
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.