Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 13 von 21 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 260 von 402

Thema: OT-Geplauder LXX - Themenrecycling

Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Grasflecken und Blut auf einer weißen Hose? Na, da wünsche ich dir aber viel Spaß beim Reinigen der Hose. Das sind nämlich so Flecken, die man nur sehr schwer und mit sehr viel Geduld wieder aus einer weißen Hose herausbekommt.
    Blut: Spüli auf dem Fleck verreiben und mit Salzwasser auswaschen.
    Gras: Auch mit Spüli, notfalls mit Alkohol oder Spiritus.
    Das sind die Methoden, die ich kenne. Allerdings hab ich das noch nie auf weißem Stoff versucht.

Zitat Zitat von weuze Beitrag anzeigen
    Ne, also ein FSJ ist meines Erachtens nach zu 90% der Inbegriff von Frustration, Depression und durchgehend schlechter Laune... da bleibt einem kaum mehr was anderes, außer man hat eine wirklich brutal stabile Psyche (allerdings ist mir so ein Mensch nocht nicht begegnet) oder aber man ist der eine Einzige von hundert, der es geschafft hat, eine Stelle zu bekomen, die nicht das birgt, was die anderen 99 vorgesetzt bekommen
    Ich erinnere mich noch recht gut an die Schilderungen, die du hier gepostet hast, und ganz ehrlich, du tust mir bis heute leid. Ich arbeite selber mit FSJlern, und oft genug laufen die Dinge nicht so, wie sie sollten. Das liegt zumeist am Verhalten der Ausbilder / Betreuer / Pädagogen, die nunmal die Verantwortung haben. Alleine mit einer unfairen Aktion kann man im Zweifelsfall jede Motivation killen .
    Meinem eigenen Jahrespraktikum verdanke ich auch einige Ängste und Depressionen, die mich zur Zeit mal wieder an die eigenen vier Wände fesseln...

Filmriss, ja - erinnert mich an meine Jugend!

Einen einzigen hatte ich, da muss ich so 16 gewesen sein. Die Eltern eines Klassenkameraden hatten Richtfest gefeiert, und da gab es alles, was das jugendliche Trinkerherz begehrte: Bier, Wein, Wodka, Whisky, Apfelkorn etc.
    Also probierten wir alles durch, immer kreuz und quer...und irgendwann verliess mich dann die Erinnerung. Die wildesten Sachen habe ich (angeblich!!) angestellt. Verletzungen habe ich mir keine zugezogen, aber zu guter Letzt lag ich hilflos in einem Vorgarten. Meine Kumpels haben in ihrer Not meine Eltern angerufen, die mich abholen mussten...

Und eben habe ich in einem Oblivion-Mod-Vorstellungsthread einen interessanten NPC entdeckt:

E: Hallo, Glann!

Ähm, guck mal ein paar Seiten weiter vorher, was ich zum Thema "Samstagabend" geschrieben habe.

Ja, ich trinke Alkohol, aber in geregelten Maßen. Ich kenne meine Grenzen mittlerweile auch ganz gut, so dass ich am Abend vorher schon meist weiß, wie es mir am nächsten Tag gehen wird.
    Ich hab den Thread hier nicht von Anfang an mitverfolgt. Ich wusste einfach nicht, was ich zu gewissen Themen schreiben sollte. Also bin ich einfach wieder eingestiegen. Verzeihe mir meine Unwissenheit.

@Glan/weuze: Was ist eigentlich die FSJ?

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    FSJ = Freiwilliges Soziales Jahr

Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    @Glan/weuze: Was ist eigentlich die FSJ?
    Ein FSJ ist ein Freiwilliges Soziales Jahr, und grob vielleicht mit dem Zivildienst zu vergleichen. Dauert minimal, um anerkannt zu werden, 6 Monate, wie lange man das maximal machen darf, weiß ich jetzt nicht genau. Entweder 18 oder 24 Monate. Träger sind häufig soziale und christliche Vereine. Im Gegensatz zum Zivi steht das FSJ Männern wie Frauen offen, und man kann es auch als Ersatz für den Wehr- oder Zivildienst anerkennen lassen - allerdings habe ich schon häufiger Fälle erlebt, wo das nicht funktioniert hat und Leute später trotzdem noch gezogen wurden. Ich weiß nicht warum.

@ Haderer:

FSJ = Freiwilliges Soziales Jahr
    Und das ist so schlimm?
    Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, geschweige denn nachvollziehen. Ich finde, so schlimm hört sich das doch gar nicht an. ich meine, gut, es ist Arbeit, die man verrichten muss, aber das, wo man das FSJ ableisten kann, hört sich jetzt, finde ich, gar nicht so schlecht an.

Aber ich nehme mal an, man man muss da live dabei gewesen sein, um das zu verstehen.....^^

@Glan: 18 Monate, habe ich eben nachgelesen. Im Ausnahmefall auch 24.

Zitat Zitat von Wiki
    Das Freiwillige Soziale Jahr dauert mindestens sechs und höchstens 18 Monate. Der Dienst kann ausnahmsweise bis zu einer Dauer von 24 Monaten geleistet werden, wenn dies im Rahmen eines besonderen pädagogischen Konzepts begründet ist.

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    @Glan

Das Problem bei der Anerkennung dürfte darin begründet sein, dass für den Kram drei unterschiedliche Ämter zuständig sind. Wenn die sich nicht vernünftig untereinander verständigen, können solche Sachen passieren.

@Haderer
    Oh ja, ich durfte mir heute morgen auch recht interessante Sachen anhören, von denen ich gar nichts wusste. Aber alles in Allem wars anscheinend ganz unterhaltsam ^^

@Glann
    Es ist eben eine reine Notlösung, mit freiwillig hat ein FSJ denke ich, in den wenigsten Fällen was zu tun...

Das Problem ist, dass die Wehrersatzämter einen ordentlichen Nachweis haben wollen und ein FSJ nicht als Zivildienstersatz gelten lassen, Träger wie der BDKJ allerdings öfter mal angeben, dass soetwas rechtlich zwar eine Grauzone ist, aber eigentlich (allein diese Formulierungen kann man schon meistens knicken) gültig sein müsste

Edit:
    @Kael
    Joa, genau so ist es. Die Arbeit ist nicht der Punkt, wo ich sagen würde 'Scheiss FSJ!'. Eher die Betreuer und Vorgesetzte in der Arbeitsstelle, denn die können einem schonmal richtig fett den Tag versauen und das machen die auch... ich behaupte zu weilen auch gern, dass Ausbilder in der AGA dagegen richtig nett und umgänglich sind...
    Geändert von weuze (09.09.2010 um 16:16 Uhr)

Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Und das ist so schlimm?
    .
    Es kommt darauf an, wo man landet. Du kannst es halt sehr gut treffen, oder du landest eben in einem Laden, der dich verheizt, mit Problemen und Ängsten alleine läßt oder aber, daß du auf eine Linie eingeschworen wirst, die du selbst nicht gutheißen kannst.

Was soll man denn für Ängste haben? Ich verstehe das gerade nicht; ich meine, die Zukunft des nächsten Jahres ist ja gesichert, oder verstehe ich etwas falsch?

@Kael
    Joa, genau so ist es. Die Arbeit ist nicht der Punkt, wo ich sagen würde 'Scheiss FSJ!'. Eher die Betreuer und Vorgesetzte in der Arbeitsstelle, denn die können einem schonmal richtig fett den Tag versauen und das machen die auch... ich behaupte zu weilen auch gern, dass Ausbilder in der AGA dagegen richtig nett und umgänglich sind...
    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    .
    Es kommt darauf an, wo man landet. Du kannst es halt sehr gut treffen, oder du landest eben in einem Laden, der dich verheizt, mit Problemen und Ängsten alleine läßt oder aber, daß du auf eine Linie eingeschworen wirst, die du selbst nicht gutheißen kannst.
    Achsoooo. Jetzt verstehe ich das. Vermutlich in etwa wie man auch bei Lehrern in Fastgötter und schwarze Schafe aufteilen kann. Die einen helfen dir bei Problemen und Unverständnis, die anderen interessiert es nicht besonders, was aus dir wird. Armer weuze. =( Jetzt macht wirklich alles einen Sinn. xD

@Maxi: Thx. xD
    Geändert von Kael (09.09.2010 um 16:31 Uhr)

Also während der Kurse im FSJ waren zweieinhalb Flaschen Wein die Grenze bei mir und das jeden Abend, 5 Tage in 5 Wochen über ein Jahr verteilt... allerdings muss ich an der Stelle sagen, dass das meistens ein großes Frustsaufen war, weil eigentlich keiner so richtig zufrieden war und jeder irgendwie versuchte auf andere Gedanken zu kommen... gut, das war nach den Mengen an Alk, die wir da vernichtet haben, auch nicht mehr möglich
    So wie ich das sehe, ist er schon lange nicht mehr drin.

Zitat Zitat von MaxikingWolke22 Beitrag anzeigen
    Was soll man denn für Ängste haben? Ich verstehe das gerade nicht; ich meine, die Zukunft des nächsten Jahres ist ja gesichert, oder verstehe ich etwas falsch?
    Unsicherheit; Überforderung; ungerechtfertigte Anschisse; Mobbing; zum ersten mal fort von zuhause; man gerät in gefährliche Situationen, z.B. in der Brennpunktarbeit oder sieht zum ersten mal einen Menschen sterben - und stell dir vor, niemand von den Alteingesessenen nimmt dich und deine Gefühle in solchen Situationen ernst.
    FSJler sind ziemlich junge Menschen, die manchmal in ihrer eigenen Entwicklung noch nicht ganz fertig sind, in ihrer Persönlichkeit noch ungefestigt und leicht manipulierbar (!!!)
    Gerade Letzteres ist eine furchtbare Verantwortung für den Ausbilder, und manche werden dem nicht gerecht. Ich kann es nur immer wieder sagen: Ich bin schon zu lange in christlichen Kreisen unterwegs, als daß ich mir noch irgendwelche Illusionen machen könnte.

Und wie du sagst: Die Zukunft ist für ein Jahr gesichert. Aber ein Jahr ist kurz, und dann muß es weitergehen, Studien- / Ausbildungsplatz suchen. Viele Menschen können sowas nicht allein. Wenn dann der einzige Kommentar ist: "Stell dich nicht so doof an", wirkt das 1) stark verunsichernd und ist 2) nicht zielführend.

Das sind jetzt nur ein paar Beispiele, die ich natürlich nicht alle selbst erlebt habe, aber die einfach vorkommen. Es kommt tatsächlich erschreckend häufig vor, daß sich Menschen zur Ausbildung junger Leute berufen fühlen, die dazu charakterlich absolut nicht geeignet sind, vielfach außerhalb von so kontrollierten Institutionen wie Schulen. Da kann man jede Menge kaputt machen, und dann formen sich Ängste.

Naja, ich habs ja überlebt Das FSJ ist zum Teil echt hart, aber kein Weltuntergang ^^

Naja, ich habs ja überlebt Das FSJ ist zum Teil echt hart, aber kein Weltuntergang ^^
    Ach, weuze . Ich bin wirklich froh, daß du das so sehen kannst. Ich weiß, ich sehe die negativen Aspekte sehr stark, was zum einen daran liegt, daß ich durch mein Jahrespraktikum (was strenggenommen gar kein FSJ war) nachhaltig einen an der Klatsche habe, zum anderen daran, daß ich jetzt selbst mit FSJlern arbeite (wenngleich nicht als verantwortlicher Ausbilder) und natürlich vermeiden will, daß mir selbst die Fehler unterlaufen, die bei mir gemacht wurden.

Man darf die negativen Aspekte ja auch ruhig sehen, die überwiegen schließlich ^^

Ich kann nicht wirklich sagen, was man als pädagogische Betreuung für die FSJler tun kann, die hangeln sich da schließlich auch nur durch und hoffen, dass sie das Jahr bald hinter sich haben. Aber eins weiss ich und zwar, dass man die Hälfte der Betreuer gut in die Tonne treten kann. Man musste sich selbst irgendwie beschäftigen um die Fortbildungen und Kurse als irgendwie sinnvoll ansehen zu können

Moin Taverne,
    nachdem was ich hier so über das FSJ lese, habe ich wohl bei meiner Musterung Glück gehabt. Ich wollte ein FSJ als Ersatz zum Dienst beim Bund machen, aber das bleibt mir dank "T5" erspart.

@Glan
    Zitat Zitat
    FSJler sind ziemlich junge Menschen, die manchmal in ihrer eigenen Entwicklung noch nicht ganz fertig sind, in ihrer Persönlichkeit noch ungefestigt und leicht manipulierbar (!!!)
    Das erinnert mich an "Mann ist Mann" von Berthold Brecht.

mfg Skyter

Wenn ich das mit dem FJS hier so lese, kommen mir doch Zweifel, ob das eine so löbliche Einrichtung ist, wie ich bisher immer dachte. Gerade im Pflegebereich, wo dann junge Menschen täglich mit Verfall, Krankheit und Tod konfrontiert werden, ist eine vor allem psychologisch fundierte Betreuung unerlässlich.
    Ist diese gewährleistet, gewinnt man wertvolle Lebenserfahrung und muss nicht unter Spätfolgen leiden - und der chronisch unterbesetzte Pflegebereich wird entlastet.
    Ich bin eh dafür, die Wehrpflicht abzuschaffen, ein Berufsheer aufzustellen und ein verpflichtendes Soziales Jahr für Männlein und Weiblein einzuführen - verbunden mit einer angemessenen Betreuung. (aber das kostet natürlich...)
    Geändert von Haderer (09.09.2010 um 18:44 Uhr)

Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    T5
    Herzlichen Glückwunsch nochmal .

Zitat Zitat von Skyter
    Das erinnert mich an "Mann ist Mann" von Berthold Brecht.
    *google bemühen muß*

Zitat Zitat von Haderer Beitrag anzeigen
    Wenn ich das mit dem FJS hier so lese, kommen mir doch Zweifel, ob das eine so löbliche Einrichtung ist, wie ich bisher immer dachte.
    Ja, ist es, jedenfalls dem Gedanken nach. ich habe Einrichtungen erlebt, in denen es schrecklich lief, und wo niemand bereit war, aus den Fehlern zu lernen. In der Einrichtung, wo ich gerade arbeite, läuft es relativ gut, auch wenn es Sachen gibt, die verbessert werden müssen.
    Der Faktor Mensch ist einfach ausschlaggebend - sowohl auf Seiten der Betreuer als auch auf Seiten der FSJler. Trotz allem, was ich bisher geschrieben habe, darf nicht vergessen werden, daß man mitunter Leute dabei hat, die einfach noch nicht reif sind für ein FSJ. Dann knallt es zwangsläufig, früher oder später.

Wie du sagst: Wenn die Leute anständig betreut werden, funktioniert die Sache. Wenn nicht, kommen halt Erfahrungsberichte dabei rum, wie weuze und ich sie schrieben.

Es ist unheimlich schwer die Balance zu halten. Auf der einen Seite muß man halt unheimlich vorsichtig sein, eben weil diese jungen Menschen leicht zu verunsichern / demotivieren / manipulieren sind; auf der anderen Seite erlebt man es auch, daß die zu Betreuenden schlicht und ergreifend Scheiße bauen / sich drücken / rundheraus Lügen über einen erzählen. Nur als Beispiel. Wobei mir persönlich das noch nie passiert ist.
    Geändert von Glannaragh (09.09.2010 um 19:15 Uhr)

@Glan
    "Mann ist Mann" handelt, grob gesagt, von der Verwandlung eines einfachen Zivilisten innerhalb kürzester Zeit in einen Soldaten.
    Der Gedanke kam mir, als ich das Wort "manipulieren" laß.

Zitat Zitat
    Herzlichen Glückwunsch nochmal.
    Danke.

mfg Skyter

Stichworte