Vielleicht haben es einige aus dem P&P-Bereich bereits gemerkt – momentan ist in der DSA-Fangemeinde reichlich dicke Luft. Auslöser war der Rausschmiss des langjährigen freien Mitarbeiters und Redakteurs Mark Wachholz alias Magiermogul. Diesen hatte er groß und schlagzeilengewaltig in den Alveran-Foren (eine der größten DSA-Fanseiten) ausgebreitet. Die Folge war eine Art Lawine, die in den letzten Tagen ins Rollen kam. Vier weitere DSA-Redakteure (Tyll Zybura, Michelle und Ragnar Schwefel, Katharina Pietsch) haben ebenfalls die Redax verlassen. Alveran.org hat zudem noch angekündigt die Nachrichtentätigkeit bis auf weiteres einzustellen. Ob und wie es mit der Seite nun weitergeht bliebe offen. Inzwischen sind auch Beweggründe der anderen Mitarbeiter an die Öffentlichkeit gelangt, wie man im Wolkenturm (einer weiteren DSA-Fanseite) lesen kann, die ebenfalls von viel Frust zeugen. In den diversen Foren der einzelnen Seiten geht's inzwischen in einigen Thread teilweise auch drunter und drüber.

Hier einige Links:
Statement von Mark Wachholz auf Alveran.org
Statement von Katharina im Wolkenturm
Statement von Tyll im Wolkenturm
Statement von Verlags/Kernredaktion in den Ulisses-Foren
Angaben über das Schicksal einiger Projekte (Ulisses-Foren)
Wiki-Aventurica-Artikel über Mark Wachholz' Werkeinflüsse
Durchdrehender DSA-Fan (man beachte allerdings auch den Beitrag von Der Mönch. *g*)

Was haltet ihr von der ganzen Sache? Ich war ehrlich gesagt weitgehend nur irritiert. Ich habe nicht die Nähe zu irgendwelchen Redax-Leuten wie vielleicht einige andere DSA-Fans und nehme das Ganze daher nicht so emotional. Zudem ist die momentane Berichterstattung eh ein wenig einseitig und wird es wohl auch bleiben. Man kennt halt nur die Sichtweise einer Seite. Traurig ist die Sache aber dennoch irgendwie. Ich hoffe, das Gewitter legt sich bald wieder.

Nachtrag: Ich weiß leider nicht, wer in den Forenbeiträgen da alles zur DSA-Redax und derem Umfeld gehört. Sassi gehört zumindest dazu (Myranor-Bereich).