-
Legende
Ewald war zwar zutiefst schockiert von dem was passiert war, aber im Moment konnte er auch nichts machen und bis zum Abend war noch eine Menge Zeit, also, dachte er sich, gehe ich doch zu meiner lieblichen Holzfällerhütte, rüste mich aus und gehe meiner Profession nach.
Dort angekommen, zog er sich also seine dicken Stiefel an, denn es hatte gestern geregnet und Ewald wusste, dass der Boden des Düsterwaldes immer noch sehr feucht sein muss, da die Baumkronen das Licht der Sonne sehr gründlich abschirmten dauerte es immer sehr lange bis der Waldboden trocknete, an einigen Stellen war er sogar im Hochsommer noch triefend feucht, was sich auch in der Temperatur im Wald wiederspiegelte.
Daher entschloss sich Ewald ebenfalls eine dicke Lederjacke anzuziehen, diese würde ihn warmhalten, da jedoch das Holzhacken eine sehr anstrengende Arbeit ist, würde es Ewald nach einiger Zeit in der Jacke zu warm werden, aber noch war dies nicht der Fall. Nachdem Ewald also Jacke und Stiefel fertig angezogen hatte, nahm er seine Axt auf, dabei fiel ihm aber, zu seinem Leidwesen, auf, dass sie dringend geschliffen werden müsste.
Also zog Ewald seine Stiefel und die Jacke wieder aus und stellte beides auf die Bank vor seiner Hütte, begab sich mit der Axt in der Hand ins Haus und bereitet sein Schleifwerkzeug her, er erinnerte sich noch daran wie ihm sein Vater immer wieder eingetrichtert hatte, wie wichtig es sei eine scharfe Axt im Haus zu haben. Ewald machte sich ans Schleifen.
Es dauerte nicht lange bis die Axt wieder in hervorragnedem Zustand war.
"Diese Axt hat meiner Familie schon sehr lange gedient", sinnierte Ewald. "Wenn ich meinem Vater Glauben schenken kann, hat sogar mein Ururgroßvater noch mit genau dieser Axt Förstersarbeit im Düsterwald betrieben. Wie oft sie dabei wohl von den verschiedenen Generationen Braungard geschliffen wurde, damit sie wieder aufs Neue das frische Holz des Düsterwalds schmecken kann?"
Nachdem er eine Weile in Gedanken geschwelgt hatte, nahm Ewald die Axt also mit nach draußen. Dort zog er wieder seine Stiefel an, die ihn vor dem nassen Boden im Düsterwald schützen sollen und seine Jacke natürlich auch, er wollte ja nicht frieren müssen.
Dann begab er sich mit festem Schritt in den Wald, er kannte den Weg sehr gut, hatte er ihn doch schon abertausende Male abgelaufen.
Geändert von Mivey (25.08.2010 um 15:10 Uhr)
Stichworte