Roland war am Abend zuvor schon vor der Hinrichtung wieder nach Hause geeilt, denn er wollte sich diese Hinrichtung nicht mit ansehen. Im Nachhinein hatte er auch erfahren, dass Ralf doch nur ein normaler Mensch war. Die ganze Nacht über konnte er schlecht schlafen. Er fragte sich ständig, was er übersehen hatte und um sicherzugehen, dass kein Werwolf versuchte, ihn als nächstes zu erwischen, hatte Roland seinen alten Degen wieder bereitgelegt. Dieser hatte ihm schon vor über 10 Jahren gute Dienste geleistet, auch wenn Roland nun bei weitem nicht mehr so geübt war wie damals und der Degen seine besten Tage auch schon hinter sich hatte. Doch Roland hatte Glück und als er dann früh am Morgen erwachte, wobei er froh war, dass er nicht wieder durch einen Tumult geweckt wurde, hatte er die Hoffnung, dass alles nur ein schlechter Traum war. "Ich glaube, meine Arbeit diese Woche bin ich los.", sagte er halb im Scherz, da er bereits den Tag zuvor nicht bei seinem Arbeitgeber erschienen war. Roland bereitete sich eine Tasse Tee zu und dabei fiel sein Blick auf die Karte, auf der er tags zuvor Markierungen gesetzt hatte. "Am besten, ich nehm die mit. Vielleicht waren die Werwölfe doch wieder aktiv und haben wieder Spuren hinterlassen." bis dahin war der Tag noch in Ordnung, aber das sollte, wie Roland es befürchtete, sich nur allzu schnell bald ändern.