Nachdem er nun seit einigen Stunden an der Arbeit war eine mittelgroße Eiche in kleine Teile zu hacken, entschloss sich Ewald für heute schluss zu machen, es würde wohl bald dunkel werden und nachts im Dunkelwald war es ihm noch nie geheuer gewesen, vorallem mit dem Hintergedanken, dass wohl die Wölfe hier nachts ihr Unwesen treiben mussten.

Ewald holte also seine Jacke, er hatte sie ausgezogen, weil die harte Arbeit ihn immer sehr schnell zum Schwitzen brachte, und machte sich auf den Weg Richtung Dorf. Die bereits fertigen Holzbretter hatte er zuvor aufeinander gestapelt und mit einer Lederdecke bedeckt.
Der Heimweg kam ihm ausgesprochen lang vor, aber vielleicht lag das auch nur daran weil er eigentlich nicht ins Dorf zurückkehren wollte, das Holzfällen lenkte ihn zumindest von der Tatsache ab, dass er sich wieder entscheiden musste einen der ihren zu hängen. Aber Ewald wusste nicht für wen er sich entscheiden sollte. Ihm war heute kaum jemand aufgefallen, der sich außergewöhnlich verhalten hatte, auf der anderen Seite war er ja auch den ganzen Tag nicht im Dorf gewesen.

Nach einiger Zeit lichtete der Wald sich und Ewald war angekommen, bevor er aber bei seiner Hütte ankam, musste er am Haus von einem der Dorfbewohner vorbeilaufen, und nicht einfach irgendeinem Dorfbewohner, sondern das Heim des Alchimisten, Diran. Ewald fand schon immer, dass er ein seltsamer Kauz war, was er auch immer für seltsame Experimente durchführen mochte, es stank in der Nähe seines Hauses fürchterlich, Ewald entschied sich einen noch weiteren Bogen um Dirans Haus zu machen.

Schließlich kam er bei sich zu Hause an, zog seine dicken Stiefel und die Lederjacke aus, im Dorf brauchte er sich eigentlich nicht.
Nachdem er noch etwas zusich genommen hatte, eine einfache Suppe konnte er zubereiten, zog er sich wieder an, diesmal aber normale Holzschuhe, die dicken Lederstiefel waren ihm doch zu unangenehm, und ging Richtung Dorfmitte.

Dort angekommen merkte er wie sich einige stritten, Ewald merkte schnell, dass es darum ging, wer gehängt werden solle.
"Was mich betrifft, so finde ich diesen Alchimisten doch sehr merkwürdig. Von fast jedem hier im Dorf weiß ich wie er sein Brot verdient, und was er macht, doch dieser schrullige Mann ist mir nicht geheuer. Ich sehe nicht gerne wie wir Menschen hängen, versteht mich nicht falsch, aber wenn wir nichts machen werden wir alle im Magen dieser Wölfe enden. Und Diran halte ich am ehesten noch für einen Werwolf!", gab Ewald seine Meinung kund.