"Ja Andreas, ihr habt Recht. Wir waren zu viert - unser Kamerad, der Fährtenleser Konrad, ist heute Nacht im Kampf mit Bestien gestorben. Wir haben ihn heute mittag beerdigt und brauchen deswegen einen anderen Ortskundigen, der uns zum Felsen der Hexe führt. Sein Tod scheint jedoch nicht umsonst gewesen zu sein - der Hauptmann hat uns Aufzeichnungen gezeigt, die anscheinend etwas mit den Geschehnissen zu tun haben und auf etwas schicksalhaftes hindeuten. Ich wurde allerdings noch nicht sonderlich schlau daraus. Was die Legenden betrifft, so scheint in ihnen doch manchmal die Wahrheit deutlicher sichtbar als in dem Gerede der Dorfbewohner."

Sie zwinkerte ihm kurz liebevoll zu, auch um das nachdenkliche, verwirrte Gemüt wieder milde zu Stimmen.

"Ausserdem würde ich einfach gerne eure Stimme hören, sie hat mir gefehlt in den letzten Tagen. Verzeiht das ich euch vorletzte Nacht so rasch verlassen habe, in eurem Zustand dachte ich vor allem an eure Gesundheit."

Grade als sich die Gruppe bereit zum gehen machte erscholl hinter ihnen die Stimme von Winfried, dem Schreiber. Laut machte er seinem Unmut Platz und rief die erste Anschuldigung des Tages über den Marktplatz. Eine Anschuldigung, die in Isabellas Ohren wie ein Echo aus den Tagen der spanischen Inquisition klang.

Rote Haare, getötete Kinder, der TEUFEL hat ihn zu seinem Werkzeug gemacht

Ein wütendes Zischen entwich Isabellas Kehle als sie sich nach dem Schreiber umsah. So ein Narr; er hatte doch gestern gesehen das solcherlei Anschuldigungen nichts bewirkten. Beunruhigt sah sie sich um und wartete ab ob die übrigen Dorfbewohner sich zu einem Mob mit Fackeln und Mistgabeln formierten oder einen kühlen Kopf behielten.

Wehe ihnen wenn nicht...