"Ausgezeichnet", grollte Godfrey und klatschte in seine Handschuhe, dass es nur so staubte. "Ein gottesfürchtiger Wegkundiger, der seinen Dienst an der Kirche erfüllt und des Papstes bescheidene Männer anführet, dies lobe ich mir."
Dabei zog er mit harten und ruppigen Bewegungen seinen Hut auf, bis dieser fest auf seinem Kopfe thronte, als sich auch Lilith zu Worte meldete und Godfrey sein Auge zusammenkniff und seinen Mund zusammenpresste - man konnte förmlich sehen, wie es in ihm arbeitete.

"Ein Weib in Gefahr bringen?", entfuhr es ihm dann doch und er kratzte sich am Hinterkopf und verschränkte die Arme. "Dein Mut ehrt dich und lässt deine Zunft und deinen Stand in gutem Lichte erscheinen, doch auch wir sind darauf angewiesen, unter Gottes Augen rechtschaffen und ehrenvoll zu erscheinen. Mir liegt..." Er räusperte sich und brummelte etwas, dann nahm er den Faden wieder auf. "Dem Dorf liegt viel an dir, würdest du verletzt werden, würde man es uns niemals verzeihen."
Dabei senkte er den Kopf und sein Blick verharrte abermals seufzend an seinem Amulett.