Kommt auch auf den Beruf an. Bei Anwälten ist es durch die lange Studienzeit (mit Referendariat, 2. Examen etc.) durchaus normal "erst" mit 28 bis 30 anzufangen - erst recht, wenn da noch ein Auslands-LL.M. oder ne Promotion hin zu kommt.

Als Bürokaufmann z.B. ist man in dem Alter aber regelmäßig schon einige Jahre dabei.

Manche haben direkt nach dem Realschulabschluss (oder MSA oder was es auch immer heute alles gibt) direkt ne Lehre und danach direkt einen Beruf angefangen, den andere erst nach dem Abi oder sogar erst nach Abbruch eines Studiums angefangen haben. Entsprechend ist das Alter bei jeder Person dann anders.

Ich glaube eine pauschale Aussage kann man da kaum treffen. Entsprechend würde ich die Frage "Habe ich jetzt das perfekte Alter für den Berufseinstieg?" eher in den Hintergrund stellen bei Abwägungen über einen jetzigen Berufseinstieg oder späteren wegen weiterer Studien/Praktika/wasauchimmer. Da halte ich die Abwägungen über Master woanders/Ausland wegen Lebenslauf oder Sprachkenntnissen oder so für gewichtiger.