mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 76
  1. #1

    Musterung

    Keine Ahnung ob das hier hin passt, falls nicht, bitte verschieben.
    Nun, folgendes Szenario:
    Ich habe vorhin einen Brief bekommen, der mich zur Musterung einlädt, da ich so gut wie keine Lust auf Bundeswehr habe und im August sowieso wieder zur Schule gehe, wollte ich mal nachfragen, was ich tun kann, um dem zu entkommen.
    Die folgende Seite hat ein paar Tipps bereit, zudem steht dort, das die KWEA seit 2005 keine Bußgeld mehr verlangen darf, stimmt das? Ich hätte nichts dagegen, mich von der Polizei vorführen zulassen, wobei ich glaube, das ich dann sowieso wieder vergessen werde (ist meine zweite Einladung, die erste kam im Januar 2008).
    Ich leide an Asthma, aber ob das ein Grund wäre, ausgemustert zu werden, bezweifel ich irgendwie. Ich hatte erst vor, den Bescheid über mein Asthma sowie andere Unterlagen wegen diverser Krankheiten einzuschicken, bin mir jedoch nicht sicher, ob das so eine gute Idee ist.
    Worauf ich eigentlich hinaus will: Was kann ich tun, um mich dieser würdelosen Veranstaltung zu entziehen, ohne auch nur dort zu erscheinen oder jemals einen von diesen Deppen gesehen zu haben?
    Und ja, ich bin ein armes, kleines Schwein, was wie ein Weichei vor der Musterung wegläuft - Und ich kann damit leben.

    Achja:
    Wie läuft das eigentlich genau ab? Habe eben gelesen, das selbst Atmenbeschwerden und Schlafstörungen, wie ich sie ja habe, zur Ausmusterung reichen.
    Bin ich bei der Musterung allein oder mit mehreren? Im Internet habe ich gelesen, das man diesen Durchlauf alleine machen muss, damit man sich nicht mit anderen Leuten über Verweigerungstaktiken austauschen kann, in meinem Kopf jedoch hängt dieser große Raum, in dem zig Menschen stehen und wo man öffentlich, deswegen auch würdelos, gemustert wird. Was stimmt, was nicht?
    Geändert von Defc (27.03.2009 um 11:26 Uhr)

  2. #2
    Also zunächst kannst Du mal die ersten beiden Schreiben in die Tonne treten und ignorieren. Irgendwann kommt der Bescheid dann per Einschreiben, den mußt Du natürlich wahrnehmen, sonst gibt's Probleme. Aber es ist auch schon vorgekommen, daß sie nach einem ignorierten Schreiben einfach gar nicht mehr nachgefragt haben, weil sie es vergessen haben oder so: also sollte man die Chance zumindest ausnutzen.

    Wenn Du dann dort bei der Musterung auftauchst, werden zunächst mal Deine Personalien aufgenommen und Du mußt sagen, ob Du zum Bund möchtest oder lieber Zivi machen. Dann sagst Du auf jeden Fall, daß Du zum Bund willst. Denn dort gelten wesentlich strengere Beschränkungen. Leute, die sie beim Bund wegen Krankheit ausmustern, werden beim Zivi mit Handkuß genommen. Also go for Bund, denn beim einen raus ist auch beim anderen raus. Und verweigern kannst Du hinterher immer noch.
    Die Musterung selber besteht aus einer ärztlichen Untersuchung inkl. Fitness-Test, einem IQ-Test und ggf. einem Gespräch mit einem Psychologen. Zumindest war das damals bei mir so. Bei der ärztlichen Untersuchung legst Du erstmal alles vor, was Du bei Deinem Hausarzt an Material über Dich kriegen kannst, egal wie profan das ist. Je dicker die medizinische Vorgeschichte aussieht, umso eher wollen die Dich nicht. Laß Dir vom Arzt jedes Furunkel am Hintern bescheinigen und chronische Krankheiten wie Atembeschwerden erst recht! Am besten noch vom Facharzt, sonst haben die beim Bund das Bedürfnis, Dich noch in Bundeswehrkrankenhaus zu schicken und von den eigenen Ärzten checken zu lassen. Wenn Du Deinen Arzt gut kennst, soll er Dir auch gleich noch einen Schrieb dazu legen, daß er Dich für nicht geeignet für den Bund hält.

    Beim IQ-Test kannst Du eigentlich nicht groß was tun. Egal, was dabei raus kommt, die nehmen Dich immer. Nur je höher der IQ, umso größer Deine Möglichkeiten, wenn Du doch zum Bund willst. Stichwort beim Bund studieren und Offizierslaufbahn. Also würde ich vorschlagen, Du scorest da einfach mal so gut es geht, falls Du am Ende doch gehen möchtest. Dann landest Du immerhin nicht beim Panzerbatallion und darfst die Mündungsrohre fegen. ^^

    Beim Psychologen kannst Du so den typischen Kram erzählen: daß Du nicht weit von zuhause weg willst, weil Du schnell Heimweh kriegst und Angst hast, Dich finanziell allein nicht durchschlagen zu können, blah. Denn je weniger Auswahl die beim Standpunkt für Dich haben, umso eher wirst Du zu einem Fall, der mehr Aufwand als Nutzen ist und kriegst eine Absage. Tisch dem Psychologen aber nicht zu krassen Scheiß auf, sonst überweist der Dich am Ende in einer Therapie.

    Dann mußt Du noch so einen Fragebogen beantworten, wo Du hinwillst und so weiter. Du hast die Wahl zwischen Heer, Marine und Luftwaffe. Da nimmst Du Luftwaffe, denn zum einen haben die die härtesten Ansprüche und nehmen die wenigsten und zum anderen ist das der lockerste Verein, wenn Du am Ende doch hingehen mußt. Grundausbildung mußt Du da natürlich auch machen, aber danach wird's relativ locker, denn als Wehrdienstleistender darfst Du eh nicht fliegen und demnach hast Du da eigentlich 'ne laue Zeit. Man sagt beim Bund nicht umsonst: das Heer rudert, die Marine steuert und die Luftwaffe fährt Wasserski.
    Bei der Standortwahl kreuzt Du irgendwie was von "so nah es geht am Wohnort" an oder so und halt alles in allem so, daß die möglichst wenig Auswahl für Dich haben.

    Damit hast Du alle legalen Mittel durch, Dich so gut es geht vor der Musterung zu drücken. Du kannst natürlich auch noch schummeln …
    Zum Beispiel morgens vor der Musterung ein Sixpack Red Bull und zwei Liter Kaffee saufen, dann schlägt Dein Puls beim Fitness-Test so hart aus, daß die Dich gar nicht nehmen dürfen. Nur besteht die Chance, daß Du danach dann noch mal zur Nachuntersuchung ins Bundeswehrkrankenhaus mußt.
    Ich habe auch mal gehört, daß es ein Grund sein soll ausgemustert zu werden, wenn man ins Bett macht. Laut Stories im Internet gibt es Leute, die pinkeln sich während der Musterung in die Hose und behaupten, daß passiere ihnen immer, wenn sie nervös sind — und sollen daraufhin ausgemustert werden. Aber ob's das wert ist? ^^;

    Na ja, viel Erfolg auf jeden Fall.

  3. #3
    Danke für den langen Beitrag.
    Leider bin ich umgezogen, aber mein vorheriger Hausarzt dürfte mir mit Sicherheit eine solche Bescheinigung aushändigen.
    In die Hose machen werde ich mir jedoch nicht, allein weil ich danach mit eben selber Hose noch per Zug nach Hause fahren muss (knapp 2 Stunden mit einer nassen, wohlriechenden Hose? Nein, Danke).
    Der IQ-Test dürfte kein Problem werden, meine Fitness ist sowieso nicht die beste, weil ich schnell aus der Puste komme (Asthma + Raucher = Schlechte Fitness). Körperlich gesehen bin ich im Normalbereich anzusiedeln, habe also normales Gewicht, aber ich denke, die werden beim Fitnesstest merken, das ich schnell aus der Puste komme und Rückenbeschwerden habe. Beim Psychologen dürfte es keine Probleme geben, denke ich.
    Nun, eine Frage bleibt allerdings noch: Die medizinische Untersuchung ist allein oder? Ich habe, wie bereits gesagt, immernoch das Bild einer Reiher nackter Männer im Kopf, die vor einem Arzt stehen (Bundeswehrtrauma ftw!) - Darauf hätte ich nämlich wenig Lust (und ja, mit der Musterung verbinde ich traumatische Erlebnis in Form eines schwulen Pornos).

  4. #4
    Ja, mit Ausnahme des IQ-Tests, wo Du mit mehreren Leuten im Raum sitzt, ist alles allein. Und beim Arzt kannst Du Dich auch weigern, Dich auszuziehen. Das dürfen die nicht verlangen, wenn Du nicht willst. Also zumindest die Leibwäsche kannst Du anbehalten.

  5. #5
    An alle die der Musterung entkommen wollen:
    Es gibt die Tricks, natürlich! Aber diese Leute schleusen am Tag haufenweise Leute durch, die werden mehrmals am Tag belogen und mehrmals am Tag kriegen die sämtliche Tricks mit. Die kennen diese Tricks.
    Und wenn die euch entlarven, dann stellen die euch nicht als Lügner hin, sondern mustern euch bewusst T2.
    Und wenn du schon im Vornherein zig Tricks abziehst bekommen die von dir schon ein gewisses T2-Bild.

    Kurzum: Wenn die euch wollen dann holen die sich euch, es sei denn ihr seid WIRKLICH T5-mäßig. Wenn die euch nicht wollen könnt ihr vor deren Augen Bäume ausreißen und die mustern euch T5 wegen abgenagter Fingernägel.

    Nur eins gilt zu beachten: Wer von Anfang an sagt, dass er verweigert hat seine Chancen asuf T5 so gut wie verspielt.

    Und noch ein BTW: Musterung ohne Eierkontrollgriff ist keine wirklich Musterung, also: HOSEN RUNTER!

  6. #6
    Zitat Zitat von Tiger Beitrag anzeigen
    Und noch ein BTW: Musterung ohne Eierkontrollgriff ist keine wirklich Musterung, also: HOSEN RUNTER!
    Also der Blick von dieser Stabsärztin, die mehr Haare an den Armen hatte als ich, als ich ihr gesagt habe, daß ich sie wegen sexueller Belästigung anklagen und ihr Leben zur Hölle machen werde, wenn sie auch nur in die Nähe meiner Eier kommt, war's allemal wert, auf den Griff zu verzichten.

  7. #7
    Ich will die Ärzte ja nicht neidisch machen.

  8. #8
    wurde letzten monat ausgemustert hab etliche allergien erfunden und totale rückenschmerzen.

    Sonst hab ich eigentlich nur so lala alle test gemacht.

    Das problem ist wenn die dich brauchen dann holen die dich auch!

    Scheißegal was du sagst.

    Mein tipp:

    Nicht auf blöd tun, sondern versuch einfach so viel wie möglich als deine schwächen zu verkaufen.

  9. #9

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Tiger Beitrag anzeigen
    Nur eins gilt zu beachten: Wer von Anfang an sagt, dass er verweigert hat seine Chancen asuf T5 so gut wie verspielt.
    Kann man so pauschal nicht sagen.
    Ich hatte zu Beginn verweigert (hatte nicht mal ein Schreiben dabei) und hatte deswegen nur was unterschrieben. Ich hatte keine Atteste dabei, keine Märchen erzählt... die haben nicht mal eine Urinprobe von mir bekommen, geschweige denn das es zum Eierkontrollgriff gekommen ist.

    Nach einer Stunde wurde ich ausgemustert, habe dafür nichts getan und mir wurde sogar empfohlen dass ich das Verweigerungsschreiben zurückziehe, damit es ungültig wird.

    Damit war das Thema Bund und Zivi innerhalb dieser 60 Minuten für mich erledigt.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  10. #10
    Jo, wurde auch T5 gemustert....dabei bin ich fitt wie´n Turnschuh und hatte auch gemeint das ich lieber Zivildienst machen würde.

    Mein Gott, einfach hingehen echt jetzt

  11. #11
    Zitat Zitat von Zerk Beitrag anzeigen
    in meinem Kopf jedoch hängt dieser große Raum, in dem zig Menschen stehen und wo man öffentlich, deswegen auch würdelos, gemustert wird. Was stimmt, was nicht?
    Omg, wie kommst du da drauf?^^
    Natürlich sind da mehrere, stell dir mal vor, die würden für jeden einen einzelnen Termin anberaumen.^^
    Aber natürlich gibt es da Sprech- und Behandlungszimmer... ist wie beim Arzt halt.
    Also würdelos sicher nicht (würde ich eh nicht so empfinden unter lauter Gleichbeschicksalten)... stell dich drauf ein, dass sie dir an die Klöten langen, aber das wars dann auch schon. Finger ins Rektum und schaun, ob die Prostata schön geformt ist... die Zeiten sind vorbei.^^
    Ansonsten gib beim Gespräch am Anfang an, dass du verweigerst, dann wirst du nur noch auf Tauglichkeit geprüft (wegen Zivi und so) und les einfach bei den Standardstest ne falsche Zeile, bzw. drück zu spät auf den Knopf wenn das Geräusch kommt usw. usf.
    Wenn du den Clown in der Runde spielen willst, kannst du es natürlich ausarten lassen, ich hab allein aus meinem Freundeskreis da einige Dinge, wie nervöses Zucken und gegen den Kopf schlagen, oder total breit erscheinen usw. gehört, aber das muss auch nicht sein.
    Du kannst bei den Tests bescheißen, ein paar Allergien dazuerfinden und sagen, dass du der faulste und schlecht ernährteste bzw. trainierteste Mensch der Welt bist.
    Heutzutage ist es recht einfach, ausgemustert zu werden, früher war's glaub ich nicht so leicht.

  12. #12
    Zitat Zitat von Underserial Beitrag anzeigen
    Das problem ist wenn die dich brauchen dann holen die dich auch!

    Scheißegal was du sagst.
    Mhuaha. *schon zwei Brüder beim Zivi gehabt hat und nur die entsprechenden Unterlagen hinschicken muss*

    Hab vorgestern auch so'nen Umfragebogen dafür bekommen, um einen Musterungstermin auszumachen. Können 'se sich sonst wo hinschieben.


    Mach dir einfach keine zu grossen Sorgen. Meinem Bruder wollten sie nicht mal an die Eier. Die haben seinen krummen Rücken gesehen, Fitness- und IQ-Tests gemacht etc., aber das war's dann auch schon, glaub ich.

    Mal so nebenbei, wozu ist dieses Sackbetätscheln eigentlich nötig? o.O Ich mein, dürfen die keine Kastraten aufnehmen oder wie? Wäre ja auch irgendwie Diskriminierung.

  13. #13
    Zitat Zitat von Kate Beitrag anzeigen
    Mal so nebenbei, wozu ist dieses Sackbetätscheln eigentlich nötig? o.O Ich mein, dürfen die keine Kastraten aufnehmen oder wie? Wäre ja auch irgendwie Diskriminierung.
    Sobald der/die Arzt/Ärztin dir in den Schritt gefasst hat, wirst du aufgefordert zu husten.
    Das ist eine Vorbeugeuntersuchung für Hodenkrebs, Hodenhochstand und Leistenbruch. Alles drei würde dich untauglich machen.
    Deswegen gabs früher ja auch das "Verbeugen" und Finger in den Popo.
    Wenn sich die Prostata normal anfühlt, dann steht das für nen geunden Stoffkreislauf und Darmtrakt oder so... Kenn mich da auch nicht so aus.

  14. #14
    Ach was,geh zum Bund - War bisher das coolste Erlebnis überhaupt.
    Gut,nach der Grundausbildung kommt son Siff Dienst den auch die Zivi pfosten machen,aber alles davor ist nice - Endlich ma ein bisschen Drill
    Asthma war bei uns kein Grund ausgemustert zu werden - Man musste lediglich nicht mitlaufen oder das 30-50kg Gear beim maschieren rumtragen,sondern konnte rein mit der Waffe mitgehen.
    Ich persönlich hab ne Tachykardie und musste unterschreiben das ich auf eigene Gefahr das volle Programm mitmache und auf Schonung verzichte*g*
    Alle wollen in Shooter roXXorn,also sollte man doch auch ohne Probs im RL(Beim Bund,nich woanders^^) roXXorn können =)
    Geändert von SunnyLuke (01.04.2009 um 16:11 Uhr)

  15. #15
    ich habs auch mitgemacht direkt nach der schule mit 17!
    brauchte das einverständniss der eltern und ab zur musterung...
    bin frühs gleich der erste gewesen und war noch schön allein beim umziehen und alles....
    bin da zu zwei netten frauen ende 50 reingebeten worden...
    die eine sah aus wie meine oma oje....
    naja haben ihre tests gemacht, der eiergriff war nicht dabei zum glück.
    bin dann t1 geworden und als ich raus war standen natrülich 10 mann da und ich in der unterhose....
    haben sie erstmal alle gelacht bis ich gesagt hab das sie ab den zweiten den eiergriff machen dann war ruhe!
    naja IQ test war nicht so schwer alles multichoice antworten...
    der psycho war auch voll nett bei mir....
    bin dann 23 monate zum bund und es war ne richtig gute zeit...
    ist natrülich immer die frage wo kommt man hin bund kann auch der größte scheiss sein...
    ich war im gefechtsübungszentrum des heeres als jäger...
    dort würden wie der name schon sagt gefechte simuliert also richtig geil
    vergesst paintball...laser die man an das g36 macht und sich ein gurt mit emfänger anzieht und der spaß kann los gehen!
    man kann auch in ein dunklen keller kommen und den ganzen tag an die wand gucken...
    da brauch man glück ich find aber das is ne erfahrung wert... also keine angst.
    lg

  16. #16
    Zitat Zitat von La Bomba Beitrag anzeigen
    Sobald der/die Arzt/Ärztin dir in den Schritt gefasst hat, wirst du aufgefordert zu husten.
    Das ist eine Vorbeugeuntersuchung für Hodenkrebs, Hodenhochstand und Leistenbruch. Alles drei würde dich untauglich machen.
    Deswegen gabs früher ja auch das "Verbeugen" und Finger in den Popo.
    Wenn sich die Prostata normal anfühlt, dann steht das für nen geunden Stoffkreislauf und Darmtrakt oder so... Kenn mich da auch nicht so aus.
    das klingt nach ner wunderbaren ausrede männer zu betatschen. werd ich mir merken

    ansonsten bin ich ziemlich froh das ich zivi gemacht und dabei was konstruktives gelernt hab

  17. #17
    Zitat Zitat von LaoTse Beitrag anzeigen
    das klingt nach ner wunderbaren ausrede männer zu betatschen. werd ich mir merken
    Lolz, aber zieh nen Krankenschwesterkittel an.
    In vielen Fällen ist dann sogar beiden geholfen...

  18. #18
    Zitat Zitat von Kate Beitrag anzeigen
    Wäre ja auch irgendwie Diskriminierung.
    Bei mir hieß es nur,Hose runter und Augen zu >_<
    Am lustigsten war allerdings der Hörtest '
    "Hören sie immer noch kein Pippen"
    "NEIN,wie denn wenn sie die ganze Zeit labern °~°"

    Spätestens wenn man seine Urinprobe abgeben muss,und nichts kommt,hat man erkannt dass das alles nur Verarsche ist.....

  19. #19
    Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Spätestens wenn man seine Urinprobe abgeben muss,und nichts kommt,hat man erkannt dass das alles nur Verarsche ist.....
    Spätestens wenn man seine Urinprobe abgeben muss, Apfelsaft reintut und den Becher vor der Mustertante fallen lässt, hat sie kapiert, dass sie den falschen Job hat.

  20. #20
    Zitat Zitat von La Bomba Beitrag anzeigen
    Sobald der/die Arzt/Ärztin dir in den Schritt gefasst hat, wirst du aufgefordert zu husten.
    Das ist eine Vorbeugeuntersuchung für Hodenkrebs, Hodenhochstand und Leistenbruch. Alles drei würde dich untauglich machen.
    Deswegen gabs früher ja auch das "Verbeugen" und Finger in den Popo.
    Wenn sich die Prostata normal anfühlt, dann steht das für nen geunden Stoffkreislauf und Darmtrakt oder so... Kenn mich da auch nicht so aus.
    Hab meinen Vater grad über seine damalige Musterung etwas ausgefragt.
    Das "Finger in den Popo" war nur zu Zeiten der Wehrmacht üblich.
    In die Hose haben sie ihm geguckt, aber wohl mehr auch nicht... Okay, das war auch DDR.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •