Ich finde das Spiel schon recht gut. Habe auch die beiden Vorgänger gespielt und der erste Teil war damals mit NOLF das beste was es an Shootern gab. Sonst spielte ich die ja kaum, aber bei Deus Ex eine gute Story und damals auch die Charentwicklung durch Skills und die Implantate. Dazu auch viel Schleichen möglich. NOLF war ja mehr Shooter und weniger Schleichen, auch wenn das da auch möglich war. Aber da war der Humor einfach genial.

Der dritte Teil von Deus Ex gefällt mir bisher sehr gut. Bin aber erst gerad mal mit dem ersten Boss fertig. Hier habe ich auch erst mal Kritik, da es bisher über das Schleichen alles sehr einfach war - zwischendurch auch mal kurz zum Testen ein bissl geballert und dank Deckung und guten Waffen waren auch mehrere Gegner schnell tot, ohne Probleme. Boss dagegen echt heftig... bis man mal die gewissen Tricks rausgefunden hatte. Etwas unnötig. Da gefiel mir der erste Teil besser, da konnte man glaub bei manchen Bossen noch über die komplette Map rennen. Glaub bei Simons in der Unterwasserstation oder wo das da war. Und dann auch sein volles Waffenarsenal einsetzen. Hier musste man ja aufpassen, da glaub abgetrennt war, nehm ich an(hab nicht versucht die Tür zurück rauszurennen). Ist wohl etwas auf Konsole zugeschnitten hier.

Wobei ich gut fand, dass man sonst aufm PC nicht anmerkte, dass das auch für Konsole rauskam. Merkte man beim zweiten Teil stärker. Das Schnellinventar hat man wohl verschiedene Versionen(zumindest gibts da im Tutmenü 2 verschiedene Tuts) und extra eins als Leiste für Maus+Tastatur-Steuerung, was PC-typisch ist - also dem PC-Spieler keine komischen konsoligen Sachen aufgezwungen.

Ganz nett das Hacken und die Implantete über Punkte. Auch wenn mir der erste Teil hier einen Tick besser gefallen hat: Multitools um z. B. Kameras auzuschalten, ohne direkt ans Terminal zu gehen. Dietriche gabs auch noch. Und Skills + Implantate, wobei das hier eher zusammengefasst ist und Implantatteile sammeln wegfällt und so zeugs, was z. B. eher Skill wäre, wie Hacken, mit den implantattypischeren Sachen wie Armverstärkung für schwerere Sachen zum Heben usw. zusammengelegt ist.

Aber alles nicht so schlimm. Näher am ersten Teil dran, vom Feeling, wie der zweite Teil es war. Auch wenn der erste mir doch bissl mehr zusagte. Aber vieles was man hier nicht übenrommen hat, wie Trennung Skill/Implantate wird auch ausgeglichen. Das Kampfysystem mit Deckung und zwischen den Deckungen herrollen ist gut gelungen, finde ich. Auch wenn es erst mal etwas gewöhnungsbedürftig war.

Alles in allem ein Topspiel. Spiele ja sonst eigentlich keine aktuelleren Games, da nur Massenware wie Dragon Age und Mass Effekt uns so nen Kram rauskommt, der da einfach nicht mithalten kann - auch wenns viele anders sehen. Aber die Atmosphäre ist einfach gut. Nicht nur das Gameplay allein und die Shootertechnik zählen - Leute die sowas wollen sollen halt reine Shooter spielen. Z. B. allein die Mails lesen - recht spassig, wie die alle zusammepassen. Oder Leute belauschen die rumstehen - oft notwendig, weil die danach sich auftrennen und leichter zu beseitigen sind, sollte man schleichen und tötungsfrei vorgehen wollen. Das ist einfach gelungen. Und sicher sein Geld wert. Wem das nur 3 Euro wert ist... möchte nicht wissen, was der sonst für nen Mist spielt.

Ach ja: An das Opening Theme vom ersten Teil kommt aber die Musik hier bisher nicht ran. Hatte ich damals nach Installtion und Einstellung der Optionen erst mal auf mich wirken lassen müssen, bevor ich ans eigentliche Spiel ging. Einfach genial. Habe gehört, dass soll im 3 Teil auch noch mal seinen auftritt bekommen. GANZ am Ende. ;-)