Seite 1 von 22 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 440

Thema: RPG Maker 2009 Ultimate v0.15

  1. #1

    RPG Maker 2009 Ultimate v0.15

    Aus aktuellem Anlass hier nun ein offizeller RM2k9U-Thread!

    Einführung
    Patches für den Editor des RPG Maker 2000/2003 waren immer das größte Problem, weil alle die Resource-Section in der EXE-Datei änderten. Es gab also zwei Möglichkeiten, so einen Patch zu veröffentlichen: Entweder die Benutzer musste die RPG2000/3.exe selbst verändern (mit dem berühmten “Resource Hacker”) oder sie mussten sie mit einer neuen Datei ersetzen, was oft ein großes Problem darstellte, weil dadurch vorangegangene Modifikationen (oder sogar Übersetzungen!) überschrieben wurden.

    Dieses Projekt versucht nun, dies zu vereinfachen. Der RPG Maker 2009 Ultimate ändert die EXE-Datei nicht und ersetzt sie auch nicht. Er ist kompatibel mit allen Versionen und dadurch sehr flexibel. Beim starten lädt er den vorhandenen RPG-Maker-200x-Editor und “injiziert” sich selbst in ihn. Von innen heraus kann er nun den RPG Maker verändern.

    Bereits eingebaute Features
    * Veränderung des Interface: Neue, kompakte Symbolleiste, getrennter (”fliegender”) Map Tree und Tileauswahl, Name des Projektes in der Titelleiste.
    * Benutzerdefinierte Interface-Veränderung oder -Übersetzung durch INI-Dateien. Dies ersetzt den alten Weg über den Resource Hacker.
    * Ünterstützung von mehreren Instanzen (bis zu 100) ohne Konflikte.
    * Öffnen des Projekt durch Eingabe des Pfades
    * Ersetzung der Schriftarten (auf diesem Weg wird auch der Fehler des RPG Maker 2003 eliminiert, wo ein Yen-Zeichen anstatt eines Backslashes angezeigt wurde)
    * “Benutzertools”-Menü, wo eigene Tools eingestellt und schnell gestartet werden können
    * Möglichkeit, den Splash des Keypatch zu verstecken
    * Unterstützung von Ressourcen in Unterordnern
    * Dateiinfo für Ressourcen (Bildgröße, Titel/Copyright-Informationen bei MIDIs und MP3s, …)
    * “Undo”-Knopf für viele Eventbefehle
    * Neuer Charset-Animationstyp “No steps when moving”
    * Neue Hotkeys, F11 kann nun in jedem Fenster dazu verwendet werden, die Musikauswahl zu öffnen
    * Farbliche Hervorhebung von Eventbefehlen
    * Die Event-Listboxen können vergrößert werden
    * “Geheime”, passwortgeschützte Events
    * Unterstützung für Lower-Layer-Tiles im Upper Layer (mit einer wichtigen Einschränkung, siehe ultimate.txt)
    * Möglichkeit, zu einer Map zu springen, indem man ihre ID oder einen Teil ihres Namens eingibt
    * Unterstützung von Kommentaren mit bis zu 128 Zeilen
    * Beliebige Bildgrößen beim Import
    * Unterstützung für 125 (5×25) Bilder statt 25 (5×5) in einer Animationsdatei
    * Nützliche Tipps & Tricks
    * Sprachdateien mitgeliefert: Deutsch, Französisch, Spanisch und Polnisch
    * Sprachdatei-Editor
    ...und mehr!

    Geplante Features
    * Integration des CGSS
    * Minimap der aktuell bearbeiteten Map für bessere Übersicht
    * Besser Musikplayer mit Möglichkeit, Musik zu suchen und herunterzuladen
    * Debugger
    * Event-Vorlagenfunktion (mit Parametern) für oft verwendete Eventtypen (z.B. “Truhe”, “Teleport”, …)
    …und vieles mehr

    Screenshots





















    Download von Version 0.15 Alpha
    http://cherrytree.at/download/?did=1
    Changelog: http://cherrytree.at/ultimate-changelog

    Bitte testet alles so viel wie möglich (dafür am besten den Changelog lesen, von unten nach oben)!

    Für Vorschläge, etc. bin ich natürlich auch dankbar (sofern sie nicht sowieso schon in der todo.txt stehen^^)!

    Viel Spaß und so.

    mfG Cherry

    Geändert von Cherry (14.11.2010 um 01:52 Uhr)

  2. #2
    Schöne viele neue Funktionen very Nice.
    Werd in gleich mal Downloaden.

  3. #3
    Zitat Zitat von Sain Beitrag anzeigen
    Genial wie immer, das erspart sogar lästige .exe-Austauscherei und verursacht keine Kompatibilitätsprobleme! Wird drekt getestet =)


    Was ist mit Instanzen gemeint?
    Du kannst den Maker 100-mal gleichzeitig aufmachen

  4. #4
    klingt gut nur ehm weshalb diese onlineregistrierung? da schaltet man einmal seine firewall aus und schon geschieht sowas... auch wenn ich dir nicht misstraue wäre es trotzdem nett zu erfahren was da so registriert wird...

    den rest schau ich mir mal die tage an jedoch zieh ich meinen hut vor deiner leistung

  5. #5
    @nurb: Das wurde schon öfter kritisiert, da bin ich allerdings etwas stur. Das kommt daher, dass mich echt interessiert, wieviele Leute aus welchem Land meine Software testen. In der finalen Version wird das wahrscheinlich nicht oder nur mehr freiwillig drin sein.

    Die Daten kann man hier einsehen: http://stat.cherrytree.at/?action=view&id=50

    mfG Cherry

  6. #6
    schön das du offenlegst was du speicherst. pack doch für die nächste version eine beschreibung plus diesen link dazu und einige rückmeldungen dieser art würden dir erspart bleiben

  7. #7
    Steht sogar drin, im Changelog ganz unten bei v0.05, als das eingeführt wurde. Da ist auch der Link.

  8. #8
    Zitat Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
    Steht sogar drin, im Changelog ganz unten bei v0.05, als das eingeführt wurde. Da ist auch der Link.

    Problem nur das nicht alle Fachenglisch beherrschen. Mir hat s auch die Lust vergrault, den Changelog zu lesen. Die getesten Funktionen sind bislang alle funktionabel, wenngleich ich auf die Geplanten Sachen noch gespannter bin

  9. #9
    es ist nicht mal das englisch nur wird kaum ein user diesen lesen es sei den er benötigt informationen daraus

  10. #10
    Ich hab mal ne Frage zu dem neuen Animationstyp: Ist das eine Funktion, die in den Standard-RPG_RT.exe schon drinnen ist, oder wird dafür ein Patch gebraucht?

  11. #11
    Zitat Zitat von ultimate.txt
    All features are working with all RPG_RT files!
    Also ja (genauso wie die Unterordnersache)

  12. #12
    Der RM2K9 ist für mich etwas zwiespältig, dass ist wie ein neuen Haus auf einem maroden Fundament zu bauen.

    Nichts gegen Cherrys Künste und die neuen Features, aber dennoch baut das ganze auf dem Maker auf und läuft nicht ohne den Maker.

    Manche Programmierer sagen, es ist die größte Kunst alten Sourcecode zu recyclen oder um zu schreiben.
    Was das allerdings gemacht wird, ist das kompilierte Programm zu zerhacken (im wahrsten Sinne des Wortes) und über Assembler neue Funktionen hinzu zu fügen. Das mag zwar auch funktionieren (ethisch aber äußerst fragwürdig), aber es kommt nie was neues raus.

  13. #13
    Mit Assembler hat das hier wenig zu tun (im Gegensatz zu meinen Patches).

    Tatsächlich ist das ganze in FreeBasic und Delphi geschrieben und greift durch die "offizielle" Methode des Subclassing in das Geschehen ein.

  14. #14
    Den kannte ich zwar schon, trotzdem hast du nun ein großes Dankeschön von mir und zwei zusätzliche Sterne von GSandSDS verdient
    Wenn du Entwicklungsideen brauchst: hier klicken!

    Geändert von relxi (24.08.2010 um 11:44 Uhr)

  15. #15
    Ich hatte schon bevor dem Release das Vergnügen, den Ultimate zu testen.
    Er lässt sich genauso bedienen wie der Rm2k, nur mit den angenehmen Extras, die man sich schon immer gewünscht hat.
    Eines der größten und wichtigsten Funktionen ist die Verwendung von UNTERORDNERN.
    Endlich kann man bei größeren Projekten nun eine bessere Übersicht gewinnen.

    Das fliegende Fenster ist sehr nützlich, besonders wenn man mit mehreren Monitoren arbeitet und somit mehr Platz zum Mappen hat.

    Der Ultimate ist besonders deshalb so mächtig wie auch simpel, weil es möglich ist, selbst den Maker durch UiMod Anwendungen zu erweitern.

    Alles in Allem ein großes Lob an Cherry, der sich die Mühe gemacht hat so etwas tolles auf die Beine zu bringen.
    Ich freue mich jetzt schon auf die angekündigten Extras.

    netwarrior

    Edit:
    Was noch nennenswert ist, ist die Textboxerweiterung.
    Endich kann man in einer Textzeile mehrmals die Schriftfarbe ändern, so dass eine Regenbogenschrift möglich ist.

    Geändert von netwarrior (24.08.2010 um 12:27 Uhr)

  16. #16
    Zitat Zitat von netwarrior Beitrag anzeigen
    Edit:
    Was noch nennenswert ist, ist die Textboxerweiterung.
    Endich kann man in einer Textzeile mehrmals die Schriftfarbe ändern, so dass eine Regenbogenschrift möglich ist.
    ...dabei ist das eigentlich nur ein Beispiel für UIMod-Dateien.

  17. #17
    An alle, die Probleme mit dem Importieren haben, oder sonstige Fehler:

    Öffnet mal die ultimate.ini und ändert die Zeile "EventCommandPrefix=»" zu "EventCommandPrefix=<>". Diese Funktion hat offenbar mehr geändert als sie sollte!

    mfG Cherry

  18. #18
    Na das klingt ja genial. Wenn das alles so klappt, denke ich steige ich um

  19. #19
    Ich würde dir raten, dass wenn du das mit einem Hauptprojekt verwendest, du dann lieber sehr oft Backups machst! Es kann theoretisch immer irgendwo ein Fehler lauern, der genau bei DEINER Makerversion zuschlägt Alphastadium und so. Und beachte auch das da: http://www.multimediaxis.de/showpost...9&postcount=18

    Geändert von Cherry (28.08.2010 um 15:33 Uhr)

  20. #20
    Also du hast ganz offensichtlich mal auf "RM2k" statt "RM2k3" geklickt bei dem Projekt und dann in der Database was geändert. Falls du dir ganz sicher bist dass es nicht so ist: Öffne mal irgendein anderes Projekt mit dem "RM2k3"-Button und geh dann auf Help->About->Dig Deeper. Da müsste dann EIGENTLICH RM2k3 da stehen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •