Seite 5 von 22 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 440

Thema: RPG Maker 2009 Ultimate v0.15

  1. #81
    Das hab ich mir tatsächlich schon überlegt. Auch von wegen 30-Tage-Testversion oder so.

    Doch ein Großteil der Leute hier ist minderjährig oder hat aus einem anderen Grund kein PayPal/AlertPay/sonstwas, diese Hürde würde nur die Nutzerschaft verringern, denke ich.

    Seit ich Microsoft Detours Library verwende, kann ich verkaufen sowieso vergessen, weil ich dafür zuerst eine Lizenz um einen vierstelligen Betrag von M$ kaufen müsste.

    Einen Spenden-Button bau ich aber sicher ein.

    Btw: Seit ich Detours verwende, funzt das mit keinem älteren Windows mehr als XPSP2. Für MagicMaker ist das leider ein Problem (und dadurch für mich, weil er mein Haupt-Tester ist ), denn er hat XPSP0 XPSP1 und will nix neues installieren - jetzt frag ich mal: hab ich das falsch eingeschätzt? Ist das ein Problem für euch? Es eröffnet mir nämlich neue Möglichkeiten, und das SP2 gibts ja schon lange genug...

    mfG Cherry

    EDIT@elvissteinjr: Das macht die Befehlshervorhebung nicht von dem genauen Text abhängig (wie das "<> Comment" im 2k3, was übrigens hiermit keine Auswirkungen mehr hat), das wäre ziemlich dumm. Geht mit allen Übersetzungen oder sonstwelchen Modifikationen.

    EDIT2: @Postcounter (2222)

    EDIT3: Es war ja der Wunsch da, dass der zuletzt gewählte Unterordner gespeichert wird. Das hab ich jetzt sogar schon eingebaut - und dann bemerkt, dass das blöd ist: Weil wenn ich jetzt z.B. "foobar" auswähle, da eine Datei auswähle, etwa "foobar\blub", und dann woanders eine Grafik ändere, und da war jetzt etwa "apfel\birne" eingestellt, wird als Ordner wieder "foobar" eingestellt - da ist "apfel\birne" aber nicht drin, daher ist dann keine Datei ausgewählt, und man sieht nicht, welche vorher ausgewählt war.

    Irgendwelche Vorschläge? Ich habs jetzt mal wieder auskommentiert.

    Geändert von Cherry (20.09.2010 um 17:36 Uhr)

  2. #82
    Zitat Zitat
    Btw: Seit ich Detours verwende, funzt das mit keinem älteren Windows mehr als XPSP2. Für MagicMaker ist das leider ein Problem (und dadurch für mich, weil er mein Haupt-Tester ist ), denn er hat XPSP0 und will nix neues installieren - jetzt frag ich mal: hab ich das falsch eingeschätzt? Ist das ein Problem für euch? Es eröffnet mir nämlich neue Möglichkeiten, und das SP2 gibts ja schon lange genug...
    XP ist ein 9 Jahre altes OS, SP2 bzw. eh SP3 kostet nix.
    Wenn MM seine Gründe hat, dann ziemlich spezielle. Ich hatte nie Probleme mit SP2, bzw. nie SP1 oder gar keins gehabt. Mittlerweile ist aber Vista im Einsatz.

    Es gibt so seine Gründe warum OS' immer weiterentwickelt werden, irgendwann ist aber auch Schluss mit dem alten OS. Und wenns nur an einem kostenfreien Update hängt, dann kann ich es nicht verstehen. Ich kenne aber auch seine Hintergründe nicht.

    Neue Möglichkeiten finde ichn jetzt schon fast wichtiger als die Updateverweigerung eines Betatesters. Aber wie gesagt, ich kenne seine Hintergründe nicht.


    Wegen Ordnermerken: Wie wärs einfach mit optional? In der ultimate.ini ist dafür doch bestimmt noch Platz.

    Dass F9 auch überall gehen würde, wie du es bei der Musikvorschau gemacht hast fände ich schön. Bei Databaseänderung muss man sonst immer schließen.

    Zitat Zitat
    Der Ultimate ist doch kein Replace für die alte Exe^^ Sie setzt sich auf die Exe drauf. Das heißt wie im Eingangspost erwähnt funzt es mit allen Exen. Meine zb hat so viele Veränderungen, das ich gar nicht mehr weiß wie der normale Maker aussieht.
    Ich bin froh das Cherry meinen Post richtig gelesen hat. Es ging darum ob Ultimate der Eventcode auch richtig einfärben kann, auch wenn es nicht den englischen Text beinhaltet.

  3. #83
    Zitat Zitat von elvissteinjr Beitrag anzeigen
    Neue Möglichkeiten finde ichn jetzt schon fast wichtiger als die Updateverweigerung eines Betatesters. Aber wie gesagt, ich kenne seine Hintergründe nicht.
    Ich werd mich davon eh nicht aufhalten lassen, solange nicht mehr Leute ein Problem haben. Und auch dann werd ich eher zum Update raten. Es ist nur schade.

    Zitat Zitat von elvissteinjr Beitrag anzeigen
    Wegen Ordnermerken: Wie wärs einfach mit optional? In der ultimate.ini ist dafür doch bestimmt noch Platz.
    Klar geht optional, aber das ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei. Ich meinte eher, was könnte man daran noch ändern, dass der also z.B. unter gewissen Umständen (und damit meine ich nicht die INI^^) das macht oder so, mir fällt da grade wenig ein.

    Zitat Zitat von elvissteinjr Beitrag anzeigen
    Dass F9 auch überall gehen würde, wie du es bei der Musikvorschau gemacht hast fände ich schön. Bei Databaseänderung muss man sonst immer schließen.
    Hmja, geht. Mach ich.

    mfG Cherry

  4. #84
    Jaja, MM hat manchmal seine Eigenarten :'D
    Toller Tester ist er aber durchaus XD


    Und ich würde auch sagen: Wer heutzutage noch mit einem ServicePack1-XP
    herumgurkt, der braucht sich nicht zu wundern, wenn neue Sachen ihm einen
    vormeckern.
    Das OS ist so uralt, da würde ich jetzt DESWEGEN nicht Features streichen.

    Zumal der allergrößte Teil der Userschaft sicher XP SP3 und drüber hat
    (kannst ja ne Umfrage starten, dann weißt du es genau).

  5. #85
    Das mit dem Windows-Update kann ich ein wenig verstehen. Bei meinem XP hab ich die automatischen Updates ausgeschaltet, weil es bei meinen Eltern immer Probleme gab, sobald neue Updates installiert worden sind. (Beim ersten hochfahren danach ist er immer abgeschmiert und war dann immer ne Zeit lang saulahm)

    Zitat Zitat von Asmodina Beitrag anzeigen
    Bei dem ChipSet, das ich habe, geht das nicht. Es wäre Grün oder so ... Aber ein reines Schwarz - Nope
    Wenn als Hintergrund "none" eingestellt ist müsste das Hintergrund-tile ein schwarzes sein. jetzt kommt es nur darauf an ob du einen Hintergrund brauchst. (oder ob das bei dem Chipset funzt)

  6. #86


    Bis Cherry sowas einbauen wird, dauert es sicher noch, bis dahin kann man damit dann seine eigenen Color-Schemes machen. Öffnen und neue *.ini kommt noch, wäre lust hat kann man ja für folgende Liste immer eine kure Erklärung zu den Punkten schreiben (es sind insgesamt über 120 Einträge):

    Liste mit allen Punkte

    Das würde nach beim auswählen eines Eintrags erscheinen.

  7. #87
    sehr hübsch. Jetzt gibts bloß diese Ultimateversion noch gar nicht zum Download XD

    Nur warum [List]? Es heißt eigentlich [Color]. Ach so.

  8. #88
    Release gibt es natürlich erst mit der neuen Ultimateversion^^

    Ich baue vllt auch ein, das man sein neues Color-Scheme dann schnell in die Ultimate.ini einbauen kann. Die Libary die ich nutze ist verdammt geil gemacht.
    Leider setzt sie vor und nach dem "=" immer ein Leerzeichen. Daher muss ich das etwas komplizierter machen...

  9. #89
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Leider setzt sie vor und nach dem "=" immer ein Leerzeichen.
    Ist das ein Problem?

  10. #90
    Zitat Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
    Ist das ein Problem?
    Nicht mehr^^

    Edit:
    So, jetzt gibt es noch eine Color-Save Funktion, in der man Farben speichern kann.

    Edit²:

    So sieht es fertig aus. Damit könnt eure eigenen Themes machen

    Geändert von R.D. (22.09.2010 um 17:19 Uhr)

  11. #91
    Nach stundenlangem Rumgetüftel ist die XPSP2-Beschränkung jetzt aufgehoben. Was tut man nicht alles für seine Tester ... XD

    Gute Nacht.

  12. #92
    Und ich hab auch Cherrys Wunsch noch mal das Programm erweitert:


    Jetzt sieht man auf den Buttons eine kleine Vorschau der Farbe die man bereits hat.

  13. #93
    Klasse Ding, R.D.
    Wird hoffentlich Gemeckere wegen den Farbschemata komplett verhindert
    (und die täten sicherlich aufkommen, User sind nie ganz zufrieden XD).
    Wolte anfangs noch vorschlagen ein Feld mit dem... verdammt, wie heißt
    das nochmal... #Farbnummer (z.B. #FFFFFF für Weiß) einzubauen, aber
    so voll, wie das ist, wäre das vermutlich schlecht.

    Das wird echt jeden Tag besser, Cherry. Ich bin gespannt, wie viele der
    "kaum machbar"-Dinge du noch reinhaust :3

  14. #94
    Wenn du mit Farbnummern arbeiten willst, brauchst du R.D.s Programm gar nicht, weil in der INI sowieso die Farbnummern verwendet werden:

    ShowMessage=FF0000

    so in der Art.

  15. #95
    Klar kann man das noch einbauen. Ist nicht wirklich schwierig^^

  16. #96
    Kann man per UIMod auch die Befehle, die im EventEditor angezeigt werden verändern? Da würd ich nämlich gerne mal ein wenig rumdrehen.

  17. #97
    Zitat Zitat
    Kann man per UIMod auch die Befehle, die im EventEditor angezeigt werden verändern? Da würd ich nämlich gerne mal ein wenig rumdrehen.
    Es käme ganz darauf an, was du verändern willst.

    Für gewöhnlich solltest du alles was sich in den Fenstern der Befehle
    befindet, ändern können, wie Positionen von Elementen und Max/Min-
    Werte verschiedener Sachen und sowas. Viel Spass mit der Erkenntnis.

  18. #98
    Hm?

    Meinst du "<> Variable Operation" und so?

    Da kann man nicht rumdrehen.

    Das hab ich aber vor, nur zerbrech ich mir grade noch den Kopf, wie ich das umsetze.

    Technisch ist das kein Problem mittlerweile, aber wie soll ich das einstellbar machen? Eine einfache %-Parameter-Syntax (etwa "<> Change Hero Name: %1 -> %2") reicht da nicht, weil ja die Parameter teilweise auch Strings sind, die man einstellen können muss, oder sich überhaupt die ganze Zeile ändert, wenn ein Parameter anders ist (etwa bei Fork Condition der erste Parameter, welcher festlegt, was überhaupt geforkt wird: Variable, Heldeneigenschaft, Item, etc.)...

    Mit einer Skriptsprache wie dem Cherry-typischen Lua geht das natürlich recht gut, aber extra Lua reinpacken für sowas? Das wird dann außerdem eh eine Heidenarbeit, alle Eventbefehlsanzeigen in Lua nachzuskripten (ich weiß es noch vom EasyEventExporter, da hats 10 Tage gedauert iirc, und das kann ich nicht einfach übernehmen)!

    Ideen? Vorschläge? Wunder? Keks?

    mfG Cherry

  19. #99
    So wie ich das sehe sind die Befehle im Grunde so aufgebaut:
    Code:
    <> [Befehlsname] : [verwendete Parameter]
    Das worum es mir eigentlich geht ist da abändern des Befehlsnamens. An den Parametern sollte man die Leute lieber nicht rumspielen lassen, da diese (mehr oder weniger) variabel sind und da dann wer weiß was kaputt gehen kann. Das einzige was man machen könnte ist, dass zusätzliche Parameter angegeben werden, die sonst nicht angezeigt werden. (Beispiele fallen mir dazu aber gerade keine ein.)

    Verändern will ich die Teile, damit die Befehle leichter zu verstehen sind, da sie (zumindest beim 2000er den ich habe) aus meiner Sicht teilweise missverständlich formuliert sind. Und einfach nur den Text auf den Buttons zu verändern bringt zwar was beim auswählen, aber wenn dann der alte Befehl im Eventeditor steht ist man genau so weit wie vorher wenn man das ganze später wieder ansieht.

    Mein Vorschlag also: Nur den Befehlsnamen abänderbar machen und die Parameter in ihrem festgelegten Muster lassen.

    Ich hoffe mal, dass das irgendwie eine kleine Hilfe oder irgendsowas in der Art ist. ^^ Mit Weltfrieden (einem Wunder) kann ich leider nicht dienen. xD

  20. #100
    Zitat Zitat von DMII Beitrag anzeigen
    So wie ich das sehe sind die Befehle im Grunde so aufgebaut:
    Code:
    <> [Befehlsname] : [verwendete Parameter]
    Das worum es mir eigentlich geht ist da abändern des Befehlsnamens. An den Parametern sollte man die Leute lieber nicht rumspielen lassen, da diese (mehr oder weniger) variabel sind und da dann wer weiß was kaputt gehen kann. Das einzige was man machen könnte ist, dass zusätzliche Parameter angegeben werden, die sonst nicht angezeigt werden. (Beispiele fallen mir dazu aber gerade keine ein.)

    Verändern will ich die Teile, damit die Befehle leichter zu verstehen sind, da sie (zumindest beim 2000er den ich habe) aus meiner Sicht teilweise missverständlich formuliert sind. Und einfach nur den Text auf den Buttons zu verändern bringt zwar was beim auswählen, aber wenn dann der alte Befehl im Eventeditor steht ist man genau so weit wie vorher wenn man das ganze später wieder ansieht.

    Mein Vorschlag also: Nur den Befehlsnamen abänderbar machen und die Parameter in ihrem festgelegten Muster lassen.

    Ich hoffe mal, dass das irgendwie eine kleine Hilfe oder irgendsowas in der Art ist. ^^ Mit Weltfrieden (einem Wunder) kann ich leider nicht dienen. xD
    Also besonders die Parameter hätte ich interessant gefunden, weil einiges davon sehr unglücklich aussieht.

    Ich kann leider nur das ganze ersetzen, nicht nur einen Teil (weil das Kriterium, wo der Teil beginnt, theoretisch in einer anderen Übersetzung auch anders sein könnte). Dadurch sind wir beim selben Problem wie vorher.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •