Eines der Spiele, die ich förmlich aufgesogen habe und meiner Meinung nach auch der beste der drei DKC-Teile. Einzig die Atmosphäre der Schwimmlevels fand ich - verglichen mit Teil 1 und 3 - nichtmehr ganz so prickelnd, aber immer noch auf hohem Niveau. Das Level mit Glimmer konnte ich nie leiden, wenn bei jedem Richtungswechsel der Bildschirm komplett weiß wird, da mach ich (selbst heute noch) die Augen zu, weil ich sonst Kopfschmerzen bekomme^^...

Mir fehlten auch einige grafische Gimmicks, die ich im ersten Teil sehr beeindruckend fand, etwa die Nebelhöhle, der Schneesturm, die glitzernden Kristallhöhlen und Tag-/Nachtwechsel während des Levels. Nagut, dafür gabs Wabenlevel mit fließendem Honig im Vordergrund und Waldlevels mit angedeuteten Lichteffekten...

Von der Musik ist Teil 2 definitiv der beste Teil. Ich weiß nicht wie ichs beschreiben soll, es ist einfach intensiv: Einerseits passend zum jeweiligen Level, andererseits aber immer eine "globale Über-Spur", die irgendwie bedroht und intensiv rüberkommt, bei jedem Level - diesbezüglich war ich v.a. von Teil 3 sehr enttäuscht, das musikalisch eher wie ein Kinderspiel daherkam. Der erste Teil ist aber auch quasi fast gleichauf mit Teil 2, es fehlt bei Teil 1 "nur" die genannte Über-Spur (ich weiß es klingt seltsam, ich kanns nicht genauer beschreiben^^).

Spielerisch ist Teil 2 ebenfalls der beste Teil - auch wenn Rare es wieder nicht lassen konnte, Fässer und Münzen an eigentlich tödliche Abgründe zu platzieren. Es gab im Prinzip nur eine handvoll Stellen, in denen man benachteiligt war, wenn man den falschen Kong steuerte - und die meines Wissens ausschließlich nur dann, wenn es um die (optionalen) Bonuslevels oder Münzen ging. Der Anfang war ideal für Einsteiger, ab der Mitte wirds schon etwas kniffliger, gegen Ende schön schwer und dabei nie unfair oder für Koreaner gedacht^^. Die Kamera wurde enorm verbessert ggü. Teil 1 (was sich vorallen an leichteren Schwimm- und Fahrbahnlevels äußert), wurde aber für meinen Geschmack immer noch zu häufig benutzt, um den Spieler gezielt Geheimnisse vorzuenthalten (wer alle DK-Münzen gesammelt hat, weiß, was ich meine - nervig und überhaupt nicht logisch).

Ich habe jetzt zwar fast nur die negativen Seiten des Spiels aufgezählt, trotzdem ist DKC2 eines der besten Spiele, die ich je für den SNES gespielt habe^^...