Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: PC hängt beim Zugriff auf gewisse Dateien

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Das Gegenteil trifft auch zu. SMART hat teilweise so geile Ideen wie Nullwerte bei Sachen wie Lesefehlern als "pre-fail" zu bewerten (also sind null Lesefehler angeblich ein Zeichen für eine bald sterbende Festplatte). Was genau SMART merkwürdig einschätzt, scheint modellabhängig zu sein. Immerhin ist die Gesamteinschätzung oft nicht so pessimistisch.

    SMART kann etwas relevantes aussagen, muß es aber nicht. Gewißheit geben nur die Herstellertools.

    Geändert von Jesus_666 (20.08.2010 um 11:40 Uhr)

  2. #2
    Ich bin jetzt verwirrt... Müsste bei einem mechanischen Problem nicht auch Knoppix Schwierigkeiten mit den Daten haben?

  3. #3
    Vielleicht beeinträchtigt der Fehler Windows selbst und nicht die Bilder.

    Dann würde es evtl. auch andere Pics betreffen, aber viel mehr als Diagnosetools laufen lassen kann man vorerst eh nicht machen. Ist die Platte im Eimer ists gut, ist sie nicht im Eimer, kann man weiter überlegen.

    Macht keinen Sinn da weiter zu suchen, wenn man grundlegende Dinge noch nicht ausgeschlossen hat.

    Übel wirds halt, wenn die Platte im Eimer ist, aber weder SMART, noch das Diagnosetool das melden. Das kann dir nämlich auch passieren....

  4. #4
    Zitat Zitat von Leana Beitrag anzeigen
    Ich bin jetzt verwirrt... Müsste bei einem mechanischen Problem nicht auch Knoppix Schwierigkeiten mit den Daten haben?
    Naja, die Zugriffszeit ist auch etwas länger als sie eigentlich sein dürfte. Jedenfalls beim Kopieren. Beim Anzeigen geht alles ganz flott. Ich kopiers jetzt nochmal auf ne FAT- und HFS+-Partition um und dann hoffe ich, dass das WD Tool mir keine schlechte Nachricht bringt.

    Edit: Was ich noch vergessen hatte, die Windows-Partition die 1a funktioniert, liegt physikalisch gesehen auf der selben Festplatte. Wollts nur mal anmerken.

    Geändert von kris (20.08.2010 um 13:20 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat von Leana Beitrag anzeigen
    Ich bin jetzt verwirrt... Müsste bei einem mechanischen Problem nicht auch Knoppix Schwierigkeiten mit den Daten haben?
    Schwierigkeiten, ja. Allerdings hat Windows ein Talent dafür, noch wesentlich schlechter mit kränkelnden Festplatten umzugehen. Bei meiner sterbenden Platte (übrigens auch eine WD, knapp 2 Jahre alt) hat Windows teilweise 10 Minuten gebraucht, um ein 3 MB großes Bild zu kopieren. Unter Mac OS X gings dagegen in einigermaßen akzeptabler Zeit.

    Dass die andere Partition noch geht, muss nichts sagen. Festplattendefekte sind in aller Regel sehr lokal begrenzt. Ein kleines Bisschen Dreck oder der Lesekopf ist mal ganz kurz auf der Platte aufgeschlagen und hat einen hübschen Kratzer hinterlassen. Das beeinträchtigt dann andere Bereiche in keiner Weise.

    Ich empfehle, alle Daten zu sichern und die Platte zu tauschen. WD hat ja 5 Jahre Garantie und einen recht komfortablen Umtauschservice.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •