Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: PC hängt beim Zugriff auf gewisse Dateien

  1. #1

    PC hängt beim Zugriff auf gewisse Dateien

    Moin,

    ich hab auf meiner Daten-Partition ca. 30 GB an Bildern. Seit 3 Tagen hängt der komplette Rechner, wenn ich auf diese Bilder zugreifen will. Erst wurden keine Thumbs mehr angezeigt und jetzt friert das ganze System quasi ein. Alles läuft ewig langsam und die gesamte grafische Oberfläche ist nicht mehr bedienbar. (keine Rückmeldung) Windows Neuinstallation brachte keine Besserung. Erst per robocopy und später über Knoppix hab ich die Bilder auf eine externe HDD umgelagert. Auch da besteht jetzt das selbe Problem. Sobald ich darauf zugreife hängts. Chkdsk findet keine Fehler und als Defrag nach 20 Stunden immer noch bei 7% stand, hab ichs abgebrochen. Unter Knoppix kann ich btw die Bilder ganz normal betrachten und bearbeiten, nur Windows zickt rum.
    Achja, Virenscans waren negativ. (AdAware, AntiVir, Bitdefender)

    Mein System: Win7 Pro, AMD Phenom II x4 940 BE, 4GB Ram

    Formatieren würde mit Sicherheit helfen, aber ich will meine Fotos irgendwie retten. Meine Vermutung ist, dass in der MFT irgendwelche korrupten Dateiattribute stehen, aber wie krieg ich die wieder repariert?!

  2. #2
    Klingt nach einem mechanischen Defekt der Festplatte. Hatte ich auch.

  3. #3
    Lassen sich die Bilder mit nem Hilfsprogramm (z.B. IrfanView) anzeigen?

  4. #4
    QFT @ DFYX

    Stell fest welche Platte das ganz genau ist (Hersteller und Modellnr.) und such dir ein Diagnosetool von der Hersteller-Website.

    Meist musst du die auf ne Diskette oder CD packen und dann davon booten.

  5. #5
    Zitat Zitat von DFYX Beitrag anzeigen
    Klingt nach einem mechanischen Defekt der Festplatte. Hatte ich auch.
    Oh man, die HDD ist von Western Digital und war damals relativ teuer. Läuft jetzt ca. 1,5 Jahre und wurde sehr gepflegt. (PC regelmäßig ausgesaugt, selten tranportiert) Mit meinen billigen Maxtor Platten hatte ich früher nie Probleme.

    Zitat Zitat von Leana Beitrag anzeigen
    Lassen sich die Bilder mit nem Hilfsprogramm (z.B. IrfanView) anzeigen?
    Theoretisch ja, brauchen aber teilweise (bei ca. 10% aller Dateien) ewig zum laden; bis zu 10 Minuten.

    Zitat Zitat von NeM Beitrag anzeigen
    QFT @ DFYX

    Stell fest welche Platte das ganz genau ist (Hersteller und Modellnr.) und such dir ein Diagnosetool von der Hersteller-Website.

    Meist musst du die auf ne Diskette oder CD packen und dann davon booten.
    Danke für den Tip. Werds ausprobieren. SMART-Status ist soweit OK.

  6. #6
    SMART kannst du getrost ignorieren (sofern es keinen Fehler ausgibt). Die Platte kann mordsmäßig im Eimer sein und SMART meldet evtl. trotzdem nix.

    Hatte mal ein sehr ähnliches Problem, da hat SMART auch nix gemeldet. Das Diagnosetool vom Hersteller hat mir dann wortwörtlich gesagt "Tausch die Platte um"

  7. #7
    Das Gegenteil trifft auch zu. SMART hat teilweise so geile Ideen wie Nullwerte bei Sachen wie Lesefehlern als "pre-fail" zu bewerten (also sind null Lesefehler angeblich ein Zeichen für eine bald sterbende Festplatte). Was genau SMART merkwürdig einschätzt, scheint modellabhängig zu sein. Immerhin ist die Gesamteinschätzung oft nicht so pessimistisch.

    SMART kann etwas relevantes aussagen, muß es aber nicht. Gewißheit geben nur die Herstellertools.

    Geändert von Jesus_666 (20.08.2010 um 11:40 Uhr)

  8. #8
    Ich bin jetzt verwirrt... Müsste bei einem mechanischen Problem nicht auch Knoppix Schwierigkeiten mit den Daten haben?

  9. #9
    Vielleicht beeinträchtigt der Fehler Windows selbst und nicht die Bilder.

    Dann würde es evtl. auch andere Pics betreffen, aber viel mehr als Diagnosetools laufen lassen kann man vorerst eh nicht machen. Ist die Platte im Eimer ists gut, ist sie nicht im Eimer, kann man weiter überlegen.

    Macht keinen Sinn da weiter zu suchen, wenn man grundlegende Dinge noch nicht ausgeschlossen hat.

    Übel wirds halt, wenn die Platte im Eimer ist, aber weder SMART, noch das Diagnosetool das melden. Das kann dir nämlich auch passieren....

  10. #10
    Zitat Zitat von Leana Beitrag anzeigen
    Ich bin jetzt verwirrt... Müsste bei einem mechanischen Problem nicht auch Knoppix Schwierigkeiten mit den Daten haben?
    Naja, die Zugriffszeit ist auch etwas länger als sie eigentlich sein dürfte. Jedenfalls beim Kopieren. Beim Anzeigen geht alles ganz flott. Ich kopiers jetzt nochmal auf ne FAT- und HFS+-Partition um und dann hoffe ich, dass das WD Tool mir keine schlechte Nachricht bringt.

    Edit: Was ich noch vergessen hatte, die Windows-Partition die 1a funktioniert, liegt physikalisch gesehen auf der selben Festplatte. Wollts nur mal anmerken.

    Geändert von kris (20.08.2010 um 13:20 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat von Leana Beitrag anzeigen
    Ich bin jetzt verwirrt... Müsste bei einem mechanischen Problem nicht auch Knoppix Schwierigkeiten mit den Daten haben?
    Schwierigkeiten, ja. Allerdings hat Windows ein Talent dafür, noch wesentlich schlechter mit kränkelnden Festplatten umzugehen. Bei meiner sterbenden Platte (übrigens auch eine WD, knapp 2 Jahre alt) hat Windows teilweise 10 Minuten gebraucht, um ein 3 MB großes Bild zu kopieren. Unter Mac OS X gings dagegen in einigermaßen akzeptabler Zeit.

    Dass die andere Partition noch geht, muss nichts sagen. Festplattendefekte sind in aller Regel sehr lokal begrenzt. Ein kleines Bisschen Dreck oder der Lesekopf ist mal ganz kurz auf der Platte aufgeschlagen und hat einen hübschen Kratzer hinterlassen. Das beeinträchtigt dann andere Bereiche in keiner Weise.

    Ich empfehle, alle Daten zu sichern und die Platte zu tauschen. WD hat ja 5 Jahre Garantie und einen recht komfortablen Umtauschservice.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •