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Thema: [PS3/X360] Catherine (Atlus) - It's no RPG

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Du hast doch Persona 3 durchgespielt, da war es doch genau das gleiche ^^
    Touché

    P3 macht für mich auch ne Menge falch damit - aber andererseits ist das zumindest vom Kern her ein Gameplay, das mir Spaß macht, wenn es eben nicht in stundenlanges Crawlen ausartet - nicht umsonst war ich wohl konstant unterlevelt und hab mir die Personas aus Guides rausgesucht, weil ich keinen Nerv hatte, die falschen zu wählen und NOCH MEHR crawlen zu dürfen.

    Und was Catherine angeht: Ich hab da schon teilweise sehr grausige Sachen gehört; man wird vermutlich nicht so lange brauchen, aber anscheinend mindestens so viele Nerven verlieren (wohl trotz Easy Mode ^_O).

    Da muss ich dann einfach sagen: Selbst wenn ein Spiel ne geniale Story hat, aber wenn ich an einer Stelle gut 10-20 Mal sterbe, dann geht irgendwann auch die Motivation flöten. Gut, wie gesagt - wenns zu extrem wird (was ich vermute), würde ich wohl auf youtube Videos zurückgreifen, weil ich mir einen Trial&Error Frust eigentlich nur ungern antue (da hab ich schon meinen Dienst mit der Siren-Reihe geleistet xD).

    Kann man eigentlich bei einem weiteren Playthrough ein NewGame+ anfangen, bei dem man die ganzen Puzzleeinlagen überspringen kann? *g*
    Ich tippe mal spontan auf "Nein" - wäre aber ganz nett, da das Spiel ja wohl mehrere Enden hat.

  2. #2
    Ist schon seit gut 2 Monaten vorbestellt in der normalen Edition. Ich bin nicht so'n Fan von Specials, es sei denn es gibt wirklich brauchbare Sachen. Für Blödsinns-Goodies ist mir mein Geld einfach zu schade. xD

  3. #3
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Touché

    P3 macht für mich auch ne Menge falch damit - aber andererseits ist das zumindest vom Kern her ein Gameplay, das mir Spaß macht, wenn es eben nicht in stundenlanges Crawlen ausartet - nicht umsonst war ich wohl konstant unterlevelt und hab mir die Personas aus Guides rausgesucht, weil ich keinen Nerv hatte, die falschen zu wählen und NOCH MEHR crawlen zu dürfen.

    Und was Catherine angeht: Ich hab da schon teilweise sehr grausige Sachen gehört; man wird vermutlich nicht so lange brauchen, aber anscheinend mindestens so viele Nerven verlieren (wohl trotz Easy Mode ^_O).
    Siren 2 war doch sehr sehr einfach, gerade im Vergleich zum 1. Teil. Anyway....hier geht es ja um Catherine ^^

    Das System von P3 fand ich auch okay. Für mich bestand das Problem nur darin, dass das Kampfsystem im Endeffekt eine unkomfortablere Variante des Nocturne/DDS-Systems ist und dass die Fusionen langwierig sind. Statt Fusionen hätte ich lieber ein gut durchdachtes Skill-System wie in Digital Devil Saga gehabt. Noch dazu kam dann eben Tartarus - für mich die Langweile in Dungeonform, wirklich ganz schlimm und nur mit MP3-Player ertragbar.

    Catherine sieht wie ein Persona aus, hat (scheinbar) eine Persona-like Story, genau so gutes Artdesign und klammert den lästigen RPG-Kram großzügig aus. Den Alptraum-Sequenzen stand ich vor der Demo auch skeptisch gegenüber, aber beim Zocken wurde ich überrascht. Die Spannung hat sich ganz gut auf mich übertragen und da ich auf bizarren Kram stehe, fand ich es ganz cool, beim Klettern von einer Monsterhand mit überdimensionaler Gabel verfolgt zu werden.

    Die Demo fand ich nicht so schwierig. Es bleibt für mich auch offen, wie frustrierend das Spiel wird und wie sehr der Very-Easy Zusatz das entschärfen kann. Bis dahin sollte aber imo jeder mal die Demo spielen, um sich ein Bild zu machen

  4. #4
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Siren 2 war doch sehr sehr einfach
    Ging so...
    Zitat Zitat
    , gerade im Vergleich zum 1. Teil.
    das schon eher

    Zitat Zitat
    Catherine sieht wie ein Persona aus, hat (scheinbar) eine Persona-like Story,
    Zumindest muss man ihnen zugestehen, dass sie vielelicht gemerkt haben, dass ihre Storys (obwohl nicht schlecht) für die lange Spielzeit vielleicht etwas zu dünn sind. Da kann ich es durchaus als positiv sehen, dass sie das nun auf ein etwas kompakteres Erlebnis reduzieren was nicht so verwässert ist.
    Zitat Zitat
    genau so gutes Artdesign und klammert den lästigen RPG-Kram großzügig aus.
    Der wäre ja eigentlich nicht so lästig, wenn sie nur von dem Dungeon Crawler Konzept mal wegkommen würden. Selbst P4, obwohl sich da die Gebiete vom Design doch deutlich ändern, ist einfach stinklangweilig, wenn man mal wieder 10-12 Ebenen am Stück crawlen darf.

    Zitat Zitat
    Den Alptraum-Sequenzen stand ich vor der Demo auch skeptisch gegenüber, aber beim Zocken wurde ich überrascht. Die Spannung hat sich ganz gut auf mich übertragen und da ich auf bizarren Kram stehe, fand ich es ganz cool, beim Klettern von einer Monsterhand mit überdimensionaler Gabel verfolgt zu werden.
    Das mit der Monsterhand hat mir auch sehr gut gefallen. Aber das Gameplay leider nicht - aber das ist klar ne persönliche Sache.

    Die Demo war im übrigen auch nicht schwer - aber das sind ja auch nur die ersten Bereiche, also ists ja klar, dass das noch deutlich nach oben geht.
    Natürlich kann man das erst einschätzen, wenn mans selber gespielt hat - aber da ich durchaus ein Risiko sehe, nen netten Geldbetrag in den Sand zu setzen, wird dann doch eher gewartet.

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