Siren 2 war doch sehr sehr einfach, gerade im Vergleich zum 1. Teil. Anyway....hier geht es ja um Catherine ^^
Das System von P3 fand ich auch okay. Für mich bestand das Problem nur darin, dass das Kampfsystem im Endeffekt eine unkomfortablere Variante des Nocturne/DDS-Systems ist und dass die Fusionen langwierig sind. Statt Fusionen hätte ich lieber ein gut durchdachtes Skill-System wie in Digital Devil Saga gehabt. Noch dazu kam dann eben Tartarus - für mich die Langweile in Dungeonform, wirklich ganz schlimm und nur mit MP3-Player ertragbar.
Catherine sieht wie ein Persona aus, hat (scheinbar) eine Persona-like Story, genau so gutes Artdesign und klammert den lästigen RPG-Kram großzügig aus. Den Alptraum-Sequenzen stand ich vor der Demo auch skeptisch gegenüber, aber beim Zocken wurde ich überrascht. Die Spannung hat sich ganz gut auf mich übertragen und da ich auf bizarren Kram stehe, fand ich es ganz cool, beim Klettern von einer Monsterhand mit überdimensionaler Gabel verfolgt zu werden.
Die Demo fand ich nicht so schwierig. Es bleibt für mich auch offen, wie frustrierend das Spiel wird und wie sehr der Very-Easy Zusatz das entschärfen kann. Bis dahin sollte aber imo jeder mal die Demo spielen, um sich ein Bild zu machen![]()