Touché
P3 macht für mich auch ne Menge falch damit - aber andererseits ist das zumindest vom Kern her ein Gameplay, das mir Spaß macht, wenn es eben nicht in stundenlanges Crawlen ausartet - nicht umsonst war ich wohl konstant unterlevelt und hab mir die Personas aus Guides rausgesucht, weil ich keinen Nerv hatte, die falschen zu wählen und NOCH MEHR crawlen zu dürfen.
Und was Catherine angeht: Ich hab da schon teilweise sehr grausige Sachen gehört; man wird vermutlich nicht so lange brauchen, aber anscheinend mindestens so viele Nerven verlieren (wohl trotz Easy Mode ^_O).
Da muss ich dann einfach sagen: Selbst wenn ein Spiel ne geniale Story hat, aber wenn ich an einer Stelle gut 10-20 Mal sterbe, dann geht irgendwann auch die Motivation flöten. Gut, wie gesagt - wenns zu extrem wird (was ich vermute), würde ich wohl auf youtube Videos zurückgreifen, weil ich mir einen Trial&Error Frust eigentlich nur ungern antue (da hab ich schon meinen Dienst mit der Siren-Reihe geleistet xD).
Kann man eigentlich bei einem weiteren Playthrough ein NewGame+ anfangen, bei dem man die ganzen Puzzleeinlagen überspringen kann? *g*
Ich tippe mal spontan auf "Nein" - wäre aber ganz nett, da das Spiel ja wohl mehrere Enden hat.