"Nein, was du beschreibst, ist Gehorsam, den du den dir beschriebenen Leuten schuldest. Respekt ist eine Sache des Herzens." grollte Godfrey.
"Und dem 'auptmann dieses Dorfes solltet ihr sowol Ge'orsam als auch Respekt zollen!", fügte Nicolo hinzu.
Danach nahm er Godfrey und Konrad beiseite: "Vielleicht ist dieser Kerl tatsächlich ein Werwolf. Gestern Abend versorgte ich seine Wunden." Angestrengt versuchte er sich an ein Bild von Ralfs Wunde gestern Abend zu "Vielleicht ist diese Wunde ja im Kampf mit dem Alphawolf entstanden."
Nicolo war nicht glücklich damit, Ralf zu verdächtigen. Gestern hatte er noch gedacht in ihm einen treuen Mitstreiter im Kampf gegen die Wölfe gefunden zu haben, jetzt ging das Gerücht um, dass er selber einer der Wölfe sei.
"Was wäre wenn er mir nur des'alb zugesagt 'atte die Wölfe mitzubekämpfen um davon abzulenken, dass er selber einer von ihnen ist?"
Die Sache gefiel ihm nicht. Hexen und Werwölfe quer durch das Land zu jagen, sich erbitterte Kämpfe auf Leben und Tod mit ihnen einzulassen, das konnte er. Aber nur rumstehen und vielleicht einen Unschuldigen verdächtigen war nichts für ihn. Er schloss die Augen und murmelte: "Herr, gib mir die Kraft, die Weisheit und den Mut das Richtige zu tun"
"Herz? Habe ich tatsächlich Herz gehört Schotte? Als ihr beschlossen habt Unschuldige zu opfern, habt ihr einen Krieg angefangen und wir stehen mitten in der Schlacht. Und wie ihr wisst ist die einzige Eigenschafft des Herzens die auf dem Schlachtfeld zählt ist der Mut!"
die Tatsache das dieser Alte Mann ihn als Herzlos und damit als Feigling darstellte machte Ralf rasend, zu oft hatte er sein Blut vergossen um als Feigling dazustehen.
"ich werde euch zeigen wieviel Herz ich habe. Bindet mich Heute Nacht in der Mitte des Dorfes fest. Lauft anschliessen Patrolie, geht schlafen, macht was ihr wollt. Somit wäre ich ein leichtes Ziel für die Bestien und sie wären aufgrund ihrer tierischen Instinkte kaum in der Lage nicht über mich herzufallen. Sollte ich Morgen an gleicher Stelle sein, die Fesseln an gleicher Stelle, so werdet ihr in der daraufkommenden Nacht meinen Platz einnehmen. Sollten meine Fesseln gesprengt sein, dann bei Gott wäre ich überführt und ich hätte nichts mehr zu meiner Verteidigung zu sagen. Sollte ich aber zerfetzt worden sein, so werdet ihr euch Morgen früh die Schlinge selber um den Hals legen, um zu beweisen wieviel Herz ihr habt! Habe ich euer Wort?"