Konrad betrat die kleine Kapelle. Die Spuren der schweren Stiefel hätten ihm ausgereicht um zu wissen das er Godfrey hier finden würde, aber bei der lauten und markanten Stimme hätte er selbst im Nachbardorf erkennen können wo sich Godfrey aufhielt.
"McCorrought, ich muss mit euch reden! Unter vier Augen." Er zog den Schotten etwas von dem Mädchen weg in eine Ecke der Kapelle und fuhr mit gedämpfter Stimme fort: "Ich habe das Palaver der Dorfbewohner nicht ausgehalten und habe mich gleich daran gemacht die Spuren zu verfolgen. Diese Biester sind gerissen, sehr viel klüger als rein triebgesteuerte Tiere. Die Spuren führen tief in den Wald, so einfach zu verfolgen das es mich schon sehr stuzig machte - immer fand ich irgendwo eine Tatze, bis zu einem Punkt wo es plötzlich aufhört, fast so als wären sie von da an davongeschwebt. Doch sie haben einen Fehler gemacht: ich konnte eine Spur wiederfinden, und sie führt zurück ins Dorf.
Ich weiß nichts über die Verhaltensweisen von Menschen, was sollen wir mit dieser Information tun? Ihr habt dazu doch garantiert einen Lehrspruch parat..."