Als Nicolo im Stall ankam, war Godfrey bereits mit den meisten anderen Dorfbewohnern dort. Auf seine Anweisung hin untersuchte er die beiden Leichen.
"Godfrey, ihr 'abt Recht, normale Wölfe waren dies nicht! 'ier lässt sich an den Kratzspuren deutlich erkennen, dass ihre Klauen mehr als doppelt so groß sind wie die von gemeinen Wölfen. An'and der Spuren würde ich sagen, dass ihr Gewicht… o 'eiliger Vater!"
Nicolo schauderte. Natürlich hatte er solche Spuren schon oft gesehen, schließlich verfolgten sie diese Spuren schon etwas länger. Er sah sich alle Spuren und Wunden nochmal genau an um auch wirklich keinen Fehler zu machen, doch er kam immer wieder zu den selben Erkenntnissen. Er stand ruhig auf und wandte sich zu Godfrey:
"Ich vermute mal, dass dies unser Wolf ist. Es 'andelt sich also um den Werwolf den wir schon so lange verfolgen.", er machte eine kurze Pause, "Doch etwas ist 'ier anders - so ein Gemetzel 'at er vor'er nie veranstaltet. Es scheint als wären es mehrere gewesen. Das würde die große Anzahl der Spuren erklären. Ich schätze, dass es mindestens vier waren. Doch das Spurenlesen ist Konrads Métier, er kann uns sicher genaueres sagen."
Mit einem grinsen fügte er noch hinzu: "Compagnon, die Jagd geht weiter."
Danach wandte er sich zur Menge: "Wer von euch Narren zweifelt jetzt immernoch an unseren Worten?"