Nach ihrer Rückkehr hatte Lester eine Versammlung einberufen um die Dorfbewohner über ihre Lage in Kenntnis zu setzen.
"Werte Bürger von Düsterwald, ich habe eine gute und schlechte Nachricht für euch. Ihr erinnert euch sicher an die Geschichten über eine Hexe, die vor 400 Jahren in der Gegend ihr Unwesen getrieben haben soll. Als unsere Suche nach den Werwölfen im Sand verlief haben wir die Höhle aufgesucht in der sie gehaust haben soll und entdeckten dort die grausam verstümmelte Leiche eines gewaltigen Mannes, halb Mensch und halb Wolf. Godfrey konnte ihn als den Werwolf identifizieren, den er und seine Kumpanen schon seit geraumer Zeit jagen."
Erleichterung breitete sich unter den Dorfbewohnern aus, doch Lester musste diese leider innerhalb weniger Sekunden schon wieder verschlagen.
"Es tut mir jedoch leid euch sagen zu müssen, dass dies nicht das Ende ist! Unsere Suche beweist unwiderlegbar, dass eine Gruppe von Werwölfen sich im Wald versammelt hatte und dort auch den Rest ihrer Beute der heutigen Nacht verzehrt haben. Danach sind die ins Dorf zurückgekehrt, aber leider konnten wir keine ihrer Fährte weit genug verfolgen um herausfinden zu können wer von uns verflucht wurde.
Ich nehme zwar an, dass Werwölfe unter uns sich anfangs gegen den Fluch gewehrt haben und zu hoffen schienen, dass der Tod des Alphawolfes sie erlösen würde, aber schlussendlich sind sie ihm doch verfallen.

Wie ich euch vorhin schon berichtet habe müssen wir also eine Entscheidung treffen. Die Werwölfe sind unter uns und wir müssen sie finden und erlösen ehe es zu spät ist! Leider gibt es wie es scheint keine Methode um einen Werwolf in Menschengestalt problemlos zu enttarnen und von daher können wir nur das Verhalten aller Dorfbewohner genau im Auge behalten.
Wenn ihr jemanden verdächtigt ein Werwolf zu sein, dann tragt bitte eure Begründung vor, damit auch die anderen sich entscheiden können ob wir diesen Bürger tatsächlich hängen sollten. Wenn wir uns falsch entscheiden sterben nur noch mehr Unschuldige und die Werwölfe können in den kommenden Nächten weitermorden und sie werden sich sicherlich nicht nur an Tieren vergehen.

Lasst mich als Hauptmann schonmal den Anfang machen, wenngleich ich noch keine endgültige Entscheidung aussprechen werde.
Für mich sind sowohl Raphael als auch Ralf verdächtig. Ersterer ging sofort davon aus, dass Werwölfe die Pferde getötet haben obwohl zu diesem Zeitpunkt nichtmal die Hexenjäger anwesend waren, was ich schon recht seltsam finde, denn wer geht normalerweise gleich von solchen Sagenkreaturen aus? Und Ralf schien das Massaker nicht sonderlich zu interessieren, so als hätte er es schonmal gesehen weil er daran beteiligt war. Außerdem verhielt er sich vorhin mir gegenüber sehr aggressiv als ich davon berichtet hatte, dass die Werwölfe wohl unter uns lauern und gehängt werden müssen.
"

Plötzlich meldete Raphael sich auch schon zu Wort. Lester lauschte seinen Worten.
"Unserem Dorf wird es genauso ergehen wenn wir die Werwölfe nicht ausfindig machen können. Ob diese Erzählung euch aber tatsächlich für unschuldig erklärt überlasse ich den restlichen Dorfbewohnern. Ich möchte erst ihre Meinung hören bevor ich mich endgültig entscheide."
Und damit war die Rede beendet und von nun an mussten sich die Dorfbewohner entscheiden. Einer von ihnen musste hängen. Würde es ein Werwolf sein oder würden sie ausversehen einen Menschen hinrichten?
Die Zeit würde es zeigen.