Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: RM2k(3) Eure Lieblings- und Wunschfeatures (v2010)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Aperetif Beitrag anzeigen
    Und bevor die Frage aufkommt, ich plane (noch) keinen eigenen Maker oder ähnliches, aber falls es doch mal so kommt, so ist dies eine gute Übersicht, auch für die vielen anderen Maker-Projekte, die so am Laufen sind.
    Ich entwickle auch keinen Maker sondern eine RPG_RT.

    Ich bin mir sicher, dass der Maker als eigenständiges Programm überholt ist und es besser wäre den Maker direkt in die RPG_RT zu implementieren.

    Der RM2K/3 ist so ausgelegt, dass wenige Entwickler Spiele für eine deutliche Überzahl an Spielern herstellen. So weit so gut. Aber z.B. hier haben fast alle mindestens den RM2K/3 (hohe Verbreitung durch "alternative Wege"), also ist das Verhältnis von Entwickler zu Spieler mindestens 50:50 - dazu kommt noch das Entwickler durchaus auch Spieler sind.

    Es ist ein Schneeball-System, dass Spieler auch den Maker haben wollen, weil sie von Maker-Spiel XY so begeistert sind, dann auch (mit etwas u.a. Training, Durchhaltevermögen und Geschick) ihr eigenes Spiel heraus bringen und weitere Spieler dazu anstoßen das sich den Maker auch zu holen.
    Wir machen, bewusst oder auch nicht, indirekt Werbung für Enterbrain, wenn das nicht so wäre hätte Enterbrain hier schon eingegriffen - auch weil es hier rechtlich schon eine Grau-Zone ist.

    Für Metropolis und andere Community-RPGs ist es ein Vorteil, wenn viele mit-entwickeln könnten, obwohl sie den Maker nicht haben.

    PS: noch Features, die mir fehlen und die den RM2k/RM2k3 noch besser machen würden:
    - gemäß "Gebe früh frei, gebe oft frei" eine Anbindung um das Spiel irgendwo zu hosten
    - für Entwicklergruppen/Spieleschmieden eine Möglichkeit das Spiel mit den Änderungen schnell mit den anderen zu synchronisieren
    - automatische Update-Möglichkeit für Spiele, am besten über eine zentrale Spieleverwaltung (muss aber anonym sein, so eine Art Paketverwaltung)
    - Spielstände im Benutzerordner speichern

  2. #2
    Zitat Zitat von niR-kun Beitrag anzeigen
    Ich bin mir sicher, dass der Maker als eigenständiges Programm überholt ist und es besser wäre den Maker direkt in die RPG_RT zu implementieren.
    Ein Überarbeitung der RPG_RT muss man ja nicht ausschließen, aber ich sehe noch nicht wirklich, warum ein Maker im Spiel mehr Sinn machen würde bzw. mehr Leute ansprechen würde. Letztendlich bleibt es ein Editor, ob nun direkt im Spiel oder als eigenständiges Tool, finde ich, macht keinen Unterschied.

    Desweiteren geben die Meisten hier an, dass sie am Maker die Einfachheit schätzen bzw. es gerne noch einfacher hätten. Ich denke ein "In-Game"-Editor hat da seine Grenzen was Benutzerfreundlichkeit angeht.

    Grundsätzlich würde ich aber auch On-the-fly-Testing und Just-In-Time-Editing als Features für einen zukünftigen nicht ausschließen.

    Wie dem auch sei... es war eigentlich nicht gedacht, dass dieser Thread in Diskussionen ausartet.

    Also bitte zurück zu den Listen! Danke!

  3. #3
    Zitat Zitat
    Ich bin mir sicher, dass der Maker als eigenständiges Programm überholt ist und es besser wäre den Maker direkt in die RPG_RT zu implementieren.
    Für mich klingt dieser Zusammenwurf mehr nach einer Sandbox als einem
    vernünftigen Programm. :'D

    Mag nur sein, dass mir diese Methode aber viel zu unbekannt ist.
    Könnte spassig sein.

    Geändert von MagicMaker (18.08.2010 um 19:27 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Für mich klingt dieser Zusammenwurf mehr nach einer Sandbox als einem
    vernünftigen Programm. :'D

    Mag nur sein, dass mir diese Methode aber viel zu unbekannt ist.
    Könnte spassig sein.
    Du bist zu berechenbar, den haargenauen Vorwurf hast du mir schon mal gemacht.

    Saug dir mal Battle for Wesnoth und schau dir da den Ingame-Editor an.

  5. #5
    Ich benutze den Rm2k3... meist. XD

    Features, die ich am RM2k/RM2k3 schätze

    - Zusammenklicken statt rechtschreibgenaues coden, wo jeder falsche Buchstabe praktisch Fehler erzeugt.
    - Retrofeeling
    - Komplexität trotz einfachen Einstiegs
    - Cherry

    Features, die mir fehlen und die den RM2k/RM2k3 noch besser machen würden

    - GUI-Editor wäre eigentlich mal nett.
    - Pathfinding als Route (Praktisch: WALK TO Coordinate X/Y)
    - 32 Bit... 8 Bit sind okay, aber manchmal wären 32 Bit doch ganz nett (Artworks oder Panoramen z.B.)

    Mehr fällt mir da grad nicht ein.

  6. #6
    Mein Wunsch wäre (So wie bei Picture in Battle)


    Ich benutze RPG Maker 2000/2003 (Mehr 2003)

    Picture Layer entscheiden z.B

    Bei Variable 0: Picture ist über dem Helden
    Bei Variable 1: Picture ist im selben layer wie der Held
    Bei Variable 2: Picture ist unter dem Helden

    Also dass man entscheiden kann wie das bild angezeigt wird....das wär cool

    Geändert von RandyTheZeldaFan (29.08.2010 um 15:34 Uhr)

  7. #7
    Was ich wirklich gerne sehen würde, wäre, dass man zum scripten nicht immer ein Extrafenster zum Befehleauswählen öffnen muss. Das Fenster könnte auch im Eventeditor rechts neben dem Skript integriert sein.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •