Weißt du, wie in der japanischen Bevölkerung diese prekären Lebensverhältnisse thematisiert werden? Ich könnte mir vorstellen, dass dies extrem tabuisiert ist. Ich hatte da mal eine Reportage gesehen, in der sie wirklich arme, d.h. auf der Straße lebende Japaner gezeigt und interviewt haben. Ich glaube das war in den Außenbezirken von Tokyo; und ohne es jetzt nochmal nachgelesen zu haben wird es AFAIR in dem Buch "darum nerven Japaner" in Punkto Gleichheit behandelt (wobei das natürlich keine wissenschaftlich-soziologische Quelle ist).
Ich glaub ich muss mal in unseren Datenbanken nach soziologischen Artikeln zu Japan suchen, finde das im Moment sehr spannend. ^^
Thematisiert hatten wir das btw. in unserem Seminar "Individuum und Gesellschaft" wo in der letzten Sitzung auch ein Paper über Japan besprochen wurde. Das war:
"Schooler, Carmi (1990): The Individual in japanese History: Parallels to and Divergences from the European Experience. Sociological Forum 5 (4), 569-594.
Da war die historische Perspektive natürlich der Mittelpunkt. Die Unterschiede aber auch Ähnlichkeiten, welche sich unabhängig voneinander entwickelt haben, waren jedoch sehr interessant.