Wind und so was kann ganz cool wirken, hat mir z.B. in Kelven Zerbrochene Träume ganz gut gefallen, dass sich die Büsche und so im Wind bewegt haben...

Es gibt aber viele solcher Sachen, die schlichtweg Unsinn sind. Beispielsweise der von dir angesprochene Flüssigkeitsverlust, ist wieder nur ein Parameter mehr, der wenig Sinn bringt und auf den der Spieler die ganze Zeit achten muss. Mit anderen Worten, die meisten werden so was als nervig empfinden. Umherfliegende Blätter und sich bewegender Kram im Wind ist dagegen grafisch interessant, aber letztlich schwer umzusetzen. Du könntest solches natürlich nur für ein oder zwei Orte machen, dafür wirkt es dann so, als ob nicht alles aus einem Guss wäre, wenn es an anderen Orten nicht ist, wo praktisch auch Wind wäre. Oder wenn sich dann die Kleidung oder Haare der NPCs und Helden nicht mitbewegen. Ich meine, man soll's zwar nicht übertreiben, aber halbe Sachen sind auch nicht das Wahre.