Die alten Teile sind völlig zu Recht Kult. Hatten als Trilogie ne wunderbar runde Geschichte mit sympathischen Charakteren, Action, Spannung, Abenteuer und vor allem einem richtig genialen Bösewicht (Darth Vader nachdem er Needa per Macht-Würger gekillt hat: "Ich nehme ihre Entschuldigung zur Kenntnis, Captain Needa.").

Hatte teilweise auch meine Freude an den Prequels, aber da hat mir Lucas insgesamt viel zu viel falsch gemacht bzw. wär ich ganz anders an die Sache herangegangen. Die Filme sind für ihre Zeit ein schönes CGI-Effekt-Gewitter, viel mehr aber auch nicht. Das Duel of the Fates aus Episode I bzw. das ganze Finale fand ich schon geil, und Episode III hatte auch seine Momente. Aber dem gegenüber stehen so viele Dinge, die mies sind - wie der nervige Anakin als Kind, dann der nervige Anakin als Hayden Christensen (Fehlbesetzung; ... btw., imho hätte es in allen drei Filmen der gleiche Schauspieler sein sollen, der Sprung von Episode I zu II war für mich sehr unglaubwürdig), JarJar Binks (haben sie glücklicherweise eingesehen und seine Rolle in II und III minimiert), der grauenhaft peinliche Love-Dialog aus Episode III ("Das kommt daher, weil ich dich so liebe." "Nein, weil ich DICH so sehr liebe!" "Also bist du blind vor Liebe?" WTF?!) und ...
Ich weiß nicht, diese ganze Kontinuität in der Welt. Vom Design her mein ich. In IV bis VI gibts nen schönen Wiedererkennungswert, alleine schon durch X- und Y-Wing-Fighter und die kalten, grauen Einrichtungen und Schiffe des Imperiums. In den Prequels hingegen ist alles so derbe extrem BUNT, und alle drei Sekunden schwirrt ein neues Schiff oder ein neuer Roboter durchs Bild, damit auch ja genug Merchandise verkauft werden kann >_>' Mir haben auch die echt gebauten Sets und die Puppen-Aliens gefehlt, sieht besser aus und ist zeitloser.
So Szenen wie "Nein, ICH bin dein Vater!" in Empire Strikes Back sind legendär, unter anderem auch weil es dramaturgisch so geil gemacht wurde. Davon waren die Prequels leider meilenweit entfernt.

Schlecht fand ich die Prequels nicht, aber insofern klafft imho schon eine große qualitative Lücke zwischen denen und der Original-Trilogie.