Bin ich eigentlich der einzige der irgendwie den tieferen Sinn von BluRays nicht peilt? Ich find DVDs irgendwie vollkommen ausreichend und seh gar nicht ein warum ich wesentlich mehr Geld für ne BluRay ausgeben sollte ...

Aber da es hier ja längst nicht mehr um BluRays geht sondern um Star Wars neu vs. alt fühl ich mich hier wohl!

Ich fand Episode 1 ziemlich enttäuschend. Ich meine - Die Star Wars Reihe beginnt eigentlich mit dieser schönen, legendären und viel zitierten Szene in dem gut designten Raumschiff mit den Bösewichtern mit den lustigen Masken und ganz viel Schießerei. Ehrlich: Die Szene ist gut. Die hat einen eigenen Stil, führt gut in die Welt der Filme ein und es passiert was. Kameraführung und Schnitt sind legendär, und das nicht ohne Grund. Zudem wirkt sie nicht lächerlich, nicht zuletzt wegen der gewissen Selbstironie die unsere beiden Lieblingsroboter da rein bringen.
Aber dann hat die Serie einen anderen Auftakt bekommen. Ein hakelig zusammen geschnittenes, unspektakulär gefilmtes und optisch nicht so richtig ansprechendes, CGI getränktes Gespräch zwischen irgendwem und zwei Außerirdischen mit französischem Akzent ... Ähm ... Qualitätsabfall? O.o ("Abfall" trifft's ganz gut will ich meinen ...)
Und der Rest des Filmes: Ganz ehrlich, wenn ich Kinderstarwars will zieh ich Episode "6" vor! Die hat kuschelige Ewoks, Episode 1 hat Pod Race, yeah ...
Episode 2 find ich persönlich schon cooler weil mehr los ist (und ich mich kaum noch an den erinnere weil es ewig her ist dass ich den das letzte mal gesehen hab, im Kino damals und da waren diese monumentaleren Szenen halbwegs beeindruckend, wenn auch weite Strecken des Filmes einfach langweilig) aber Episode drei ist mir noch ziemlich präsent. Ich kann nicht verstehen, warum der als der beste unter den drei neuen gilt. Ganz abgesehen davon dass er unfassbar langweilig ist: Hayden Christensens Performance im "hochemotionalen" Duell mit Obi Wan (und auch im ganzen anderen Film) ist doch wohl so LÄCHERLICH O.o Ich meine - Ih! Bäh! Macht den weg!!!
Was den drei neuen (mir Ausnahme von vielleicht Episode 1 der immerhin Jar Jar Binks hat) im Vergleich zu den alten (die Trashfilme sind, okay) einfach fehlt ist die Selbstironie und diese überbordende Phantasie. Da helfen auch bombastische Effekte nicht. Puppen sind cooler.

Welche Zeichentrickserie war das noch gleich die George Lucas beim Machen eines neuen Star Wars Filmes zeigt, mit einem Darsteller der vor einem Blue Screen steht und dessen Anweiseungen so ungefähr sind "Mach irgendwas. Alles andere fügen wir später ein"?