mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 51
  1. #1

    Schuluniformen, Ja oder Nein...warum?

    Ich bin zwar der Meinung, wir hatten schon mal so eine Diskussion vor ein oder zwei Jahren aber ich bin mir nicht mehr sicher und in der Suche habe ich nichts dergleichen gefunden, also mache ich mal ein neues Thema auf und bin auf eure Postings gespannt

    Wie ihr dem Threadtitel wohl entnehmen könnt geht es um das Thema Schuluniformen. Ich würde ganz gerne einfach mal wissen, was so die Mitglieder unserer Community denken. Dabei spielt es keine Rolle ob ihr Schüler seid oder nicht Das nur am Rande.

    In vielen Ländern wie Frankreich, Japan, China Vietnam und vor allem Großbritannien sind Schuluniformen Gang und gebe. Aber aus irgendeinem Grund sind viele der Schüler in Deutschland gegen Schuluniformen. Was ist der Grund dafür? Und warum braucht man Schuluniformen? Erfüllen sie einen bestimmten Zweck? Oder sehen sie einfach nur schick oder hässlich aus und sind völlig nutzlos? Tragen sie zu besserer Disziplin bei? Wird das Mobbing dadurch reduziert und die Gewaltbereitschaft in den Schulen gesenkt? Und sollte man eine Schuluniform auch bei uns Bundesweit einführen? Ja? Nein? Warum?

    Eine menge Fragen und auch sicher viele Meinungen eurer Seite, happy posting

  2. #2
    In der VS ist es soweit mir bekannt ist egal, zwischen zehn und vierzehn wäre es aber nicht schlecht. Kinder in dem Alter sind mindestens seit meiner Generation totale Fashion Whores.

    Wegen der VS müsste ich ehrlich gesagt noch mal nachfragen...

    Frage mich allerdings, wo der Niederschlag fallen würde, wenn man solche Konflikte aus der Schule verdrängt.


    Zitat Zitat
    Aber aus irgendeinem Grund sind viele der Schüler in Deutschland gegen Schuluniformen. Was ist der Grund dafür?
    Sie sind Fashion Whores

    Zitat Zitat
    Und warum braucht man Schuluniformen? Erfüllen sie einen bestimmten Zweck?
    Sie ersparen Lehrern, sich mit den Kleiderproblemen der Schüler auseinander setzen zu müssen. Eine weitere Wand Bullshit zwischen Erwachsenen und Kindern, sozusagen.

    Zitat Zitat
    Oder sehen sie einfach nur schick oder hässlich aus und sind völlig nutzlos?
    Sie sind völlig nutzlos, außer als disziplinäre Maßnahme. Sie sehen im Schnitt schlecht aus, da man sie ein paar Nummern zu groß und von der Stange kaufen wird. In manchen Schulen verdonnert man die Schüler auch zum Tragen von neonfarbenen Overalls...

    Zitat Zitat
    Tragen sie zu besserer Disziplin bei? Wird das Mobbing dadurch reduziert und die Gewaltbereitschaft in den Schulen gesenkt?
    Nein. Nein. Nein.

  3. #3
    Ich bin großer Befürworter von Schuluniformen. Es unterdrückt die ganze Geschichte um Markenklamotten etc. im Keim. Gerade für Kinder, die aufgrund ihrer Kleidung, bzw. ihres Stylings Außenseiter wären, wäre das eine schöne Sache. Im gleichen Atemzug könnte man zudem auch über Ganztagsschulen reden.

  4. #4
    Baggy-Pants und Pullover mit hochgeschlagener Kapuze für Jungs und enge Jeans mit bauchfreiem Top für Mädchen sind doch schon Uniform genug...

  5. #5
    Ich bin dagegen. Primär aus einem simplen Grund frei von Moral oder Weltanschauung: Ich will keine Uniform tragen, da ich bequeme, weite Kleidung bevorzuge und die wohl nie zu einer Uniform werden.
    Abgesehen davon glaube ich nicht daran, dass sie disziplinierend wirken. Wenn man Disziplin möchte, muss man zuerst an anderen ansetzen.

    Aber vielleicht liegt es daran, dass ich noch nie erlebt habe, dass jemand wegen fehlender Marken gemobbt wurde.

  6. #6
    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Ich bin dagegen. Primär aus einem simplen Grund frei von Moral oder Weltanschauung: Ich will keine Uniform tragen, da ich bequeme, weite Kleidung bevorzuge und die wohl nie zu einer Uniform werden.
    Es geht dabei aber nicht um das Wohlbefinden der Schüler.
    Zitat Zitat
    Aber vielleicht liegt es daran, dass ich noch nie erlebt habe, dass jemand wegen fehlender Marken gemobbt wurde.
    Das kommt auch ganz auf die Schule, Umgebung usw. an. Auf Gymnasien mag es beispielsweise seltener sein als auf Haupt oder Real.

  7. #7
    Mir kann's egal sein, da mich meine Kleidung nicht wirklich kümmert (was nicht heißt, dass ich mich extra hässlich anziehe ). Zumindest würde ich so morgens Zeit sparen.
    Zitat Zitat
    Auf Gymnasien mag es beispielsweise seltener sein als auf Haupt oder Real.
    Nein, selbst auf Gymnasien gibt es massenhaft von diesen Fashion Whores, glaube mir.
    ٩( ᐛ )و

  8. #8
    Mobbing durch Kleidung ist häufig ja auch sehr subtil, also nur ein Teil des Ganzen. Und genau deshalb werden Uniformen das auch nicht ändern - Menschen brauchen Mobbing, vor allem in der Pubertät, und wenns keine Klamotten gibt, ist es halt was anderes. Selbst wenn man auf Hardcore geht und Haarschnitte vorgibt, Technik verbietet usw... die Kinder finden immer was, an dem sie sich hochziehen können - und sein es am Ende nur die Noten.

    Prinzipiell aber dagegen, weil schrecklich. Ich hasse es, mich irgendwie anziehen zu müssen.

  9. #9
    An freien Gymnasien wird das eh nie durchgesetzt werden (wenn man sowas einführen wollen würde) da ja dort jeder hin kann, der die entsprechenden Noten dafür hat (entsprechend ist allerdings ein relativer Begriff). Oftmals sind Uniformen ja ein Zeichen für "wir sind die Elite", zumindest wird versucht, diesen Eindruck damit zu erwecken. Im Grunde bin ich dafür und seis nur, weil ich nicht mehr zur Schule gehen muss.

    Außerdem seh ich es auch nicht so, dass sie sich dann etwas anderes suchen, womit Schüler ihre Mitschüler mobben können. Das wird nur eine kleine Minderheit versuchen und auch scheitern.

  10. #10
    Hi !

    Ich bin ebenfalls gegen Schuluniformen. Diese sehen meißtens recht unbequem aus und ich zieh auch viel lieber das an,
    was ich will und eben für mich bequemer ist.

    Wie auch schon hier erwähnt wurde, am Ende sind es eben andere Anhaltspunkte an denen sich Schüler gegenüber ihren Mitschülern aussetzen. Uniformen mögen einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass die Schüler "Respekt" und "Disziplin" gegenüber der Schule zeigen. Doch hier sind es doch auch die Lehrer, die mit gutem Vorbild vorran gehen sollten, was sie aber "meiner Meinung nach) nicht tun, nur die wenigsten ~ Disziplin und Respekt verdient man sich durch das eigene Handeln und Kommunizieren untereinander, und weniger durch eine Uniform ... Zudem spielt da auch wieder die Erziehung der Eltern eine Rolle

    Dennoch, man sollte da die Probleme anpacken wo sie vorhanden sind,
    und nicht mir irgendwelchen Schuluniformen den eigentlichen Problemen ausweichen !

    Gruß: Erzengel

  11. #11
    Zitat Zitat von Reding Beitrag anzeigen
    [...] Aber aus irgendeinem Grund sind viele der Schüler in Deutschland gegen Schuluniformen. Was ist der Grund dafür? [...]
    Uniformen werden in Deutschland im Allgemeinen oftmals als Nazi-Kram erachtet.
    Das Licht
    Wir sind in trauer wenn · uns minder günstig
    Du dich zu andren · mehr beglückten: drehst
    Wenn unser geist · nach anbetungen brünstig:
    An abenden in deinem abglanz wes't.
    Wir wären töricht · wollten wir dich hassen
    Wenn oft dein strahl verderbendrohend sticht
    Wir wären kinder · wollten wir dich fassen -
    Da du für alle leuchtest · süsses Licht!
    Stefan George

  12. #12
    Zitat Zitat von Jerome Denis Andre Beitrag anzeigen
    Uniformen werden in Deutschland im Allgemeinen oftmals als Nazi-Kram erachtet.
    Oh bitte kein Naziargument. Polizisten tragen auch Uniform.
    Zitat Zitat
    Nein, selbst auf Gymnasien gibt es massenhaft von diesen Fashion Whores, glaube mir.
    Die schlagen wohl aber nicht alle zusammen die keine sind.

  13. #13
    Zitat Zitat von Jerome Denis Andre Beitrag anzeigen
    Uniformen werden in Deutschland im Allgemeinen oftmals als Nazi-Kram erachtet.
    Als Deutscher rasiere ich mich alleine aus dem Grund, dass Hitler einen Bart hatte.

    Aber sein wir mal ganz ehrlich, wenn eine Uniform gut aussieht, dann sieht sie auch gut aus.

  14. #14
    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Aber vielleicht liegt es daran, dass ich noch nie erlebt habe, dass jemand wegen fehlender Marken gemobbt wurde.
    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Die schlagen wohl aber nicht alle zusammen die keine sind.
    Doch, das gibt es oft genug. Auch an Gymnasien.

  15. #15
    Zitat Zitat von Jerome Denis Andre Beitrag anzeigen
    Uniformen werden in Deutschland im Allgemeinen oftmals als Nazi-Kram erachtet.
    Godwin’s law wurde wieder bestätigt ...

  16. #16
    Ich hätt's cool gefunden, wenn wir damals Schuluniformen gehabt hätten. Ich mag die Idee, daß man an der Uniform schon erkennen kann, wer von welcher Schule kommt, und finde es einfach irgendwo lustig, so ein “Gemeinschaftsgefühl” (wir und die) dadurch zu erzeugen.

    Argument dagegen ist aber wohl genau das. Durch die Uniform sieht man direkt, wer von einer “guten” Schule kommt, und wer nicht, was dann im Alltag durchaus auf negative Rezeption stoßen könnte. Wir hatten bei uns z.B. eine Schule, die, obwohl sie gar nicht so übel war (ein Freund von mir besuchte sie und war zufrieden, und hatte auch ein sehr gutes Abitur gemacht und ist heute erfolgreich damit), einen extrem schlechten Ruf hatte. Wenn man sich in meiner Stadt damit vorgestellt hatte, daß man auf dieser Schule war, dann erntete man sofort zweifelnde Blicke. Hätten also alle Schüler von da mit einer Uniform rumlaufen müssen, wäre das vielleicht nicht so toll gewesen.

  17. #17

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat von Ianus
    In der VS ist es soweit mir bekannt ist egal, zwischen zehn und vierzehn wäre es aber nicht schlecht. Kinder in dem Alter sind mindestens seit meiner Generation totale Fashion Whores.
    Muss ich dir Recht geben. Ich war letztes Jahr auch eine xD


  18. #18
    kleidung ist oft ein vorwand jemand zu mobben.wenn der cliquenboss sagt das jemand ein spassti ist,dann ist das so.
    ohne uniform gehht es eben um das handy,die frisur,den job der eltern oder sonst was.
    vielleicht ist es aber auch besser das leute nur wegen ihrer kleidung fertig gemacht werden.stellt euch mal die kindern fünden echte argumente.

    was sollen denn schuluniformen mit disziplin zu tun haben?
    also nee
    Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
    Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"

  19. #19
    Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    Ich hätt's cool gefunden, wenn wir damals Schuluniformen gehabt hätten. Ich mag die Idee, daß man an der Uniform schon erkennen kann, wer von welcher Schule kommt, und finde es einfach irgendwo lustig, so ein “Gemeinschaftsgefühl” (wir und die) dadurch zu erzeugen.
    Und gerade deswegen mag ich keine Schuluniformen, weil eben jeder Mensch durch seine Persönlichkeit, die sich unteranderem auch im Kleidungsstil wiederspiegelt, einzigartig ist. Die Idee der Schuluniform ist zwar nett, kann mir aber nicht vorstellen, dass das auf Dauer die beste Lösung ist. Dadurch fühlt man sich doch auf eine Art und Weise eingeschränkt....also zumindest würde es mir imo so gehen, wenn ich eine tragen müsste. Nein danke, ich hatte auch ohne Uniform ne gute Schulzeit. ^^
    Good boy. Sometimes.


  20. #20
    In der Grundschule würden sich die Kinder mit Sicherheit mit Schuluniformen anfreunden.
    Harry Potter trägt schließlich auch eine. :P

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •