mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 51
    Ich denke die Schuluniformen wären eine seeeehr gute Idee.
    Sie können durchaus schick aussehen. Klar einigen stehen sie vllt. nicht aber das was die meisten tragen, steht ihnen auch nicht. Sie Tragen es hauptsächlich weil es cool ist und jeder es trägt...
    Aber ich bin dabei sowieso die falsche Person, weil ich unheimlich gerne Anzüge tragen würde. Und zwar immer, bei der Arbeit/Schule und auch in der Freizeit. Weil es einfach nur genial ist, und mir das vor allem steht :P

Aber Schuluniformen bringen wirklich etwas.
    Es gab mal ein Experiment an einer britischen Schule. Sie haben die Schuluniformen weggelassen und sofort ist der Diebstahl in der Schule und die Gewaltbereitschaft der Schüler gestiegen und zwar drastisch. Sie mussten das Experiment nach zwei Wochen abbrechen und wollten es vorher aber ein halbes Jahr durchziehen.

Abgesehen davon gibt es die Möglichkeit die Schüler ruhiger zu halten, indem dementsprechende Farben genutzt werden. Es ist zum Beispiel so, das wenn du was Organgenes trägst, es die Aggressivität von anderen steigert. Nicht stark aber auf jeden Fall etwas. Während Baby-blau genau das Gegenteil bewirkt.

Naja das ist vielleicht nicht gerade aussagekräftig, aber ich denke schon das Schuluniformen echt besser wären. Außerdem gibt es für einen ja noch die Möglichkeit etwas an der Uniform rum zu spielen. Die Mädchen verkürzen z.B. ihre Röcke etc. etc.

Zitat Zitat
    Sie haben die Schuluniformen weggelassen und sofort ist der Diebstahl in der Schule und die Gewaltbereitschaft der Schüler gestiegen und zwar drastisch.

Alleine das ablegen der Uniform verwandelt brave Schüler in kriminelle Subjekte die schamlos rauben und prügeln?
    Das kann ich nicht so recht glauben. Gibt es eine Quelle?

Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen

Alleine das ablegen der Uniform verwandelt brave Schüler in kriminelle Subjekte die schamlos rauben und prügeln?
    Das kann ich nicht so recht glauben.
    Nein, das nicht. Aber das ist ein klassisches Beispiel von “reich ihm den Finger, und er nimmt die ganze Hand.” Schulschläger sind auch Schulschläger, wenn sie Uniform tragen, aber wenn man unter einem gewissen “Zwang” steht, in diesem Fall halt dem, die Uniform tragen zu müssen, dann hält man sich oft mehr zurück.
    So affig das auch klingt, es ist ein soziologisches Phänomen. Auf unserem Abschlußball damals waren die ganzen Rowdies und Punks auf einmal auch überraschend höflich und haben sich gut benommen, weil sie irgendwie dem Image, das durch das Tragen eines Anzugs auf sie oktroyiert wurde, gerecht werden wollten.

Dürfte mit Uniformen der gleiche Effekt sein.

Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    Nein, das nicht. Aber das ist ein klassisches Beispiel von “reich ihm den Finger, und er nimmt die ganze Hand.” Schulschläger sind auch Schulschläger, wenn sie Uniform tragen, aber wenn man unter einem gewissen “Zwang” steht, in diesem Fall halt dem, die Uniform tragen zu müssen, dann hält man sich oft mehr zurück.
    So affig das auch klingt, es ist ein soziologisches Phänomen. Auf unserem Abschlußball damals waren die ganzen Rowdies und Punks auf einmal auch überraschend höflich und haben sich gut benommen, weil sie irgendwie dem Image, das durch das Tragen eines Anzugs auf sie oktroyiert wurde, gerecht werden wollten.

Dürfte mit Uniformen der gleiche Effekt sein.

Da schießt mir sofort Canis Canem in den Kopf ^^

Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Gibt es eine Quelle?
    Nope hat uns unser Englischlehrer mal erzählt. Und Ranmaru hat es ja eben gut erklärt. Also ist es garnicht so ungewöhnlich.

Ich denke das Schuluniformen die Aktzeptanz der Schüler zur Schule, als Ort des lernens bestärken könnten und somit das Lernverhalten positiv fördern würde. Und das sie zur förderung der Disziplin beitragen ist wohl logisch. Und Disziplin ist genau das, was unsere Schulen brauchen.

Für mich gibt es keinen triftigen Grund, der für Schuluniformen spricht. Mit Klamotten-Diskrimination gab es in meiner Schulzeit nie Probleme, und ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es sich dabei um ein vorherrschendes Thema in den Schulen handelt. Zumindest hat es eine eher niedrige Präsenz in den Medien und unsere Schulen haben meiner Meinung nach völlig andere Probleme, als Schuluniformen.

Diese Probleme würden auch nicht durch Schuluniformen gelöst werden, finde ich. Gewalt oder niederträchtiges Verhalten wird es immer geben, abgesehen davon, dass man einen Haufen Pubertierender gemeinsam in einen Topf wirft (was schon von sich aus eine explosive Mischung ist), deren Wachstum und Erziehung durch soviele andere Faktoren außerhalb der Schule beeinflusst werden.

Der Wille zum Lernen, und somit meiner Meinung nach auch einem besseren Umgang miteinander in der Schule, ist doch der eigentliche Faktor, den es zu verbessern gilt. Genau bei diesem Punkt scheitert unser Schulsystem oftmals.

Persönlich möchte ich mir auch nicht vorschreiben lassen, was ich in der Schule zu tragen habe. Außerdem bin ich von Prinzip aus gegen alles, was den Weaboos in die Hände spielen würde

Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Und gerade deswegen mag ich keine Schuluniformen, weil eben jeder Mensch durch seine Persönlichkeit, die sich unteranderem auch im Kleidungsstil wiederspiegelt, einzigartig ist.
    Nicht zwischen zehn und vierzehn. Davor kleiden einen die Eltern ein und während dieser Zeit bestimmt die Gruppe, was man optimal tragen sollte. Danach erst fangen die Leute an, sich wirklich individuell Klamotten zu kaufen.

Ist vielleicht nicht von Nachteil, wenn man Kinder zwischen zehn und vierzehn per Kleidung in der Phase in eine größere Gruppe einpasst...

Ich kann mir auch nicht lebhaft vorstellen das Leute einen noch oft wegen Klamotten ärgern. Dann eher vll. weil sie unvorteilhafte Kleidung tragen oder aber weil diese kaputt oder schmutzig ist. Allein dieser Grund der Diskriminierung wäre für mich jetzt kein triftiger Grund und ausserdem, wenn man es sich leisten kann, wieso soll man dann seine Markenklamotten auch nicht in der Schule tragen dürfen?
    Wer sich nicht anständig integrieren will und meint wirklich jeden beleidigen zu können, ist bei uns falsch! ~ Knuckles

Zitat Zitat von Reding Beitrag anzeigen
    Und Disziplin ist genau das, was unsere Schulen brauchen.
    Wenn man erst in der Schule damit anfängt, ist es eh schon zu spät. Wenn die ganzen modernen antiautoritären Familien ihren Kackbratzen zuhause keinen Riegel vorschieben, dann schafft das auch die Schule nicht mehr. Die Uniformen helfen da auch nichts, außer vielleicht, daß sich die Leute noch mehr gegen die Schule wehren, als sie es eh schon tun. Das von mir erwähnte Phänomen dürfte im besagten Alter von 10 bis 14 eh nur bedingt zutreffen, weil man da in dieser Alles-Arsch-Phase steckt und sowieso erstmal prinzipiell gegen den Strom schwimmt, ob nun mit Uniform oder ohne.

Man muß den Kindern von Anfang an halt mal beibringen, daß es gewisse Dinge gibt, die man einfach aus Anstand zu unterlassen hat. Und ich rede nicht davon, daß jetzt alle Eltern anfangen sollen, ihre Kinder zu vermöbeln, sondern stattdessen ihnen mit gesundem Menschenverstand kommen.
    Leider ist der bei den ganzen Eltern, die lieber den Nachmittag vor der Glotze hängen und sich Talkshows reinziehen, statt Zeit mit ihren Kindern zu verbringen, auch nicht gegeben. Und was man von den Eltern nicht lernt … na ja, da hilft auch keine Militärakademie.

Ihr wisst doch was früher gechehen ist als man den Kindern Unifromen gab...

Zitat Zitat
    As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

Zitat Zitat von treeghost Beitrag anzeigen
    Ihr wisst doch was früher gechehen ist als man den Kindern Unifromen gab...
    Ich war bei den Pfadfindern, da gibt man den Kindern immer noch Uniformen. Im Judo- und Karateklub ebenfalls.

Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Ich war bei den Pfadfindern, da gibt man den Kindern immer noch Uniformen. Im Judo- und Karateklub ebenfalls.
    Trikots in Sportvereinen sind auch nichts weiter, als Uniformen.

Zitat Zitat
    Und Disziplin ist genau das, was unsere Schulen brauchen.
    Macht durch Disziplin!
    Macht durch Gemeinschaft!
    Macht durch Handeln!

Disziplin ist eine andere Form von Nanomaschinen, Atomkraft, Tierischer Magnetismus und Gentechnik. Mehr davon löst jedes Problem.

In meinen Augen sollte die Schule die Kinder vor allem dazu erziehen ihren Kopf zu benutzen und ein "freies" Denken zu entwickeln. Neben den simplem Wissen für das spätere Leben (Beherrschung von Sprachen, grundlegende Logik, "Rechnen") sollte zum Beispiel auch politische Bildung und gesellschaftliche Themen eine Rolle spielen. Dieser Bereich sollte zum Ende der Schulzeit zusammen mit der Vorbereitung auf die Station nach dem Abschluss immer wichtiger werden.
    Kleidung sehe ich als Teil der Individualität an und Einschränkungen dieser verleiten meine Fußnägel schon wieder zum umklappen.
    Ach, die entwickeln sie gar nicht, sagt ihr? Ist ja eh alles Gruppenzwang? Naja, ist es nicht ein Teil der Entwicklung auch mit so etwas umzugehen? Gibt es denn so etwas im Klischee-Büro nicht?
    Letztlich ist das bei vielen auch eine Phase die sich im Laufe der Jahre wieder verlieren wird. Jeder muss erst mal seinen Platz finden und Sachen probieren.

Problematisch wird es natürlich, wenn dieses Verhalten nicht mehr abgelegt wird aber als reine Prävention erst mal alles radikal vereinheitlichen? Ist für mich der gleiche Ansatz wie in der "Killerspiele"-Diskussion. Erstmal alles verbieten - das macht am wenigsten Arbeit und ist leicht zu kontrollieren.
    Differenzierter Umgang kostet nun einmal Zeit und Geld wird aber vom Michel auch meistens als Wischiwaschi-Getue abgetan. Ok, die Ergebnisse sind nun mal auch nicht in einer Legislaturperiode sichtbar und wenn sich kein kurzfristiger Erfolg kann es ja nicht gut sein.

Mir erscheint dieser Lösungsansatz im Allgemeinen jedoch nicht bis ins Ziel gedacht und mehr wie eine Zwangsdosis Valium aus Baumwolle vor - da können wir auch die Kinder nachmittags vorm TV abladen. Das macht den (kleinen Teufels-)Braten auch nicht mehr... doch klar: es macht ihn fetter.

Ich finde Schuluniformen sind gar nicht so eine schlechte Idee. Solange sie nicht aus einem hässlichen T-Shirt und einer zu weiten Hose bestehen. Muss schon irgendwie nett aussehen.

Die Kids müssen sich keine Gedanken darum machen, was sie jetzt genau anziehen sollen zur Schule, man fällt nur durch den Charakter auf und nicht durch das Äußere. In vielen Berufen muss man später auch bestimmte Kleidungsordnungen einhalten, daher keine schlechte Übung.
    Und viele Gründe mehr, die hier schon angesprochen wurden.

In der Grundschule normale Klamotten, ab den höheren Stufen Uniformen, an der Uni locker, bei der Arbeit bestimmte Kleidungsordnung. Finde ich ok. In der Freizeit hat man eh genug Möglichkeit seinen eigenen Stil zu finden.

Ich war auf einem Gymnasium, wo es noch recht wenig Markenzwang gab (ist aber auch schon ein paar Jahre her ^^), aber gegen eine Uniform hätte ich nichts gehabt. Ich mag Verkleidungen
    Ob es die Disziplin steigert sei mal dahingestellt, aber die morgendliche Frage "Was soll ich nur anziehen?" wäre damit abgeschafft. Aber im Grunde sind die H&M-Klamotten, die Teilchen von New Yorker (wo kaufen eigentlich die Jungs ein???) und ähnliches nicht gerade individuell, das Argument, Uniformen würden die Persönlichkeitsentfaltung einschränken, gilt also nicht wirklich. Ich selber habe erst im Studium meinen eigen Stil gefunden bzw. mich getraut, ihn auszuleben. In der Schule mit irgendwelchen ausgefallenen Klamotten? Keine Chance, man muss sich ja nicht unbedingt als Zielscheibe anbieten. Aber das war auch lange vor den Emos, Jungs mit schwarzen Fingernägeln und Mädchen mit Tüllröckchen und Pseudo-Miedern im Alltag.
    Fazit: Gruppenbildung gibt es mit und ohne Uniformen, die Kiddies zwischen 12 und 16 Jahren sind eh alle gleich gekleidet und Individualität setzt meist erst später richtig ein.

Zitat Zitat
    Die Kids müssen sich keine Gedanken darum machen, was sie jetzt genau anziehen sollen zur Schule, man fällt nur durch den Charakter auf und nicht durch das Äußere.
    Dicke Menschen bleiben auch in Uniform dick. Und ich denke auch nicht, dass Uniformen jedem stehen. Man kann immer noch genau durch diese Kleidung doof aussehen. Es ist wohl Utopie, dass Uniformen dafür sorgen, dass Menschen nur noch durch den Charaktere beurteilt werden können. Wir werden unterschiedlich geboren, daran ändern auch Uniformen nichts.

Zitat Zitat
    Dicke Menschen bleiben auch in Uniform dick.
    Dicke Männer in gut sitzenden Anzügen sehen aber recht gut aus.

Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Dicke Männer in gut sitzenden Anzügen sehen aber recht gut aus.
    Echte Männer machen sich in der Schulzeit rar. Und Anzüge wohl auch. Abgesehen davon, weißt du sicher was ich meine. Uniformen müssen nicht jedem stehen.