Also er war … härter(?) als erwartet, bzw. für nen US-film schon … wow. ++ für nen US-film dazu erstaunlich viel mit Sex zu tun (huja, das is ja teilweise harter Stoff

)
Die klassischen Schocker, aber zum Glück doch sehr, sehr wenig. Ansonsten … musikalisch top, kann ma nix bemängeln (

) … filmtechnisch hat mich was … nicht irritiert, aber irgendwas fühlte sich anders an, was mir dann erst im Verlauf des Films klar wurde:
Sehr, sehr geschickter Einsatz/Weglassen von Schminke. Paar gestalten haben in dem Film so dermaßen fertig ausgesehen … das "echte" Leben wirkte viel "echter" gegenüber der überzeichneten Bühnendarstellung, und … wow.
Portman wieder einmal in einer brillianten Rolle, dagegen war Vendetta eher kindergeburtstag

. Ich hab ja lange Zeit geglaubt, dass die Konkurrentin Lily nur ne Einbildung ist, aber als Antagonistin zieht sie die Handlung des Stückes ja auch nach allen Regeln der Kunst durch, inklusive des Verführens dessen, was Nina lieb ist, was so der Punkt ist, an dem man merkt, dass sie einen an der Klatsche hat.
Anyway, Nina/Portman in einem Bitch-fest, ihre durchgeknallte Mutter, die Wahnvorstellungen … das war schon nicht schlecht dargestellt, Hut ab.