Zitat Zitat von akira62 Beitrag anzeigen
Das HDCP auch die Audiospur schützen sollte ist mir neu, ich dachte es ging nur um Bild, ansonsten würde ja HDCP für DVIkeinen Sinn machen oder? Denn DVI hat keinen Sound-Kanal.
Zitat Zitat von wikipedia
High-bandwidth Digital Content Protection (HDCP) ist ein von Intel im Jahre 2003 entwickeltes Verschlüsselungssystem, das für die Schnittstellen DVI und HDMI zur geschützten Übertragung von Audio- und Video-Daten vorgesehen ist.
Gleich der erste Satz zum Thema HDCP.

HDMI Überträgt ja nicht nur das Videosignal, sondern auch das Audiosignal.
Darum gibt es auch Audioreceiver mit HDMI Eingang. Hier wird dann halt nur das Audiosignal verwendet. Ein Monitor verwendet dann dementsprechend nur das Videosignal.

Allerdings ist der HDCP Algorithmus so kompliziert und umständlich, dass HDCP von den meisten Firmen nicht richtig implementiert werden kann und auch zu teuer wäre. Es kam schon sehr häufig vor, dass A/V Receiver HDCP falsch implementiert haben und der Receiver schickte dann die Displaydaten als Audiogerätdaten. Die Folge war, dass das Bild schwarz blieb und der Ton verstummte.

Hier ist ein sehr netter Bericht über HDCP/HDMI
http://www.spatz-tech.de/HDMI_Guide.htm

Soviel, wie ich weiß, übernimmt die kostenpflichtige Abspielsoftware den HDCP Handshake für das Audiosignal. Somit sollte es (theoretisch) egal sein, welche Soundkarte eingebaut ist.