Seite 174 von 181 ErsteErste ... 74124164170171172173174175176177178 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.461 bis 3.480 von 3619

Thema: [Werwölfe IV] Allgemeine Diskussion, Absprachen etc.

Oh.
    Achja.
    Es hat sich auf jeden Fall gelohnt mich von Vivi, Daen und Rana überreden zu lassen doch noch verspätet reinzurutschen. Auch wenn ich so früh sterben musste und als Geist eher weniger aktiv RPlern konnte...
    Dicken dank an euch alle, vor allem an die Spieleleitung die mich erst verspätet reingelassen und mir dann noch nachträglich den Geist als Rolle gegeben hat.

Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Dann, finde ich, wäre er zu mächtig. Und macht außerdem die ganze schöne Sucherei futsch. Vielleicht könnte man den Buchstaben nur auf Eigenschaften beschränken oder so......
    Ich glaub nicht das es zu mächtig wäre. Es geht ja darum einem Spieler eine Rolle jede Nacht zu verraten, und am Besten auch niemandem doppelt. Ich finde damit wäre sehr viel von seiner Macht schonmal eingedämmt. Würde der Geist dann auch nicht die Werwölfe kennen würde auch die Gefahr weg sein dass das Dorf jeden Tag nur darauf wartet das einer sagt "Der Geist hat mir gesagt XY ist ein Werwolf!" und den dann zu hängen.

Die Buchstabengeschichte sollte man auf jeden Fall weglassen. Ich glaub daran lässt sich nichts retten, auch wenns ein ganz netter Ansatz war - das wird immer darauf hinauslaufen dass das Dorf auf einen Buchstaben wartet und daraufhin anklagt - das nimmt einfach ein gutes Stück RP-Dynamik raus.

Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    War es gut oder gut, dass ich dich dazu überredet habe?
    Ich hab gewonnen, reicht das als Antwort?

Wobei die wahren Sieger (in meinen Augen) die waren, die das RP vorangetrieben haben, also zum einen unsere Hexenjägercrew und zum anderen natürlich die, die nicht dazu gehören, aber trotzdem aktiv dabei waren. Als es nämlich immer weniger wurden, hat man schon gemerkt, dass da was wichtiges fehlt.

Zitat Zitat von R.F. Beitrag anzeigen
    Ich hab gewonnen, reicht das als Antwort?
    Yepp.
    Wobei die wahren Sieger (in meinen Augen) die waren, die das RP vorangetrieben haben, also zum einen unsere Hexenjägercrew und zum anderen natürlich die, die nicht dazu gehören, aber trotzdem aktiv dabei waren. Als es nämlich immer weniger wurden, hat man schon gemerkt, dass da was wichtiges fehlt.
    Stimmt schon. Ich habe gegen Ende nicht mehr wirklich so viel geschrieben, weil mir einfach das gewisse Etwas fehlte, dass mich bis zu diesem Zeitpunkt motiviert hatte, zu posten.....Es war bloß so, dass ich gegen Ende nur mit Leuten überlebt habe, mit denen ich im RP nicht wirklich viel zu tun hatte (von Isabella mal abgesehen).

Mir hat das ganze auch großen Spaß gemacht, aber natürlich finde ich wieder mal was zu meckern…
    Solche Charaktere wie die vier Hexenjäger mögen für das RP zwar recht gut gewesen sein (wobei ich Lawful Good Paladin-Charaktere zwar abgrundtief verabscheue), aber für das normale Werwolfspiel dahinter sind solche feste, eingespielte Charaktergruppen eine verdammt schlechte Idee. Denn dort ist es ein Fehler, sich allzu stark zu vertrauen. Mit zwei Charakteren, die storymäßig miteinander zusammen hängen und sich deshalb nicht zuleibe rücken, kann es noch klappen, aber vier sind in den meisten Fällen zu viel. Damit habt ihr Hexenjäger-Spieler das Glück schon ziemlich herausgefordert. Und das Risiko, durch so etwas geschwächt zu werden, ist für die Fraktion der Dorfbewohner nun mal am größten.
    Deshalb habe ich auch einen supertollen Vorschlag für das nächste Mal: Wenn ihr mit einer Gruppe von Charakteren spielen wollt, die sich untereinander kennen und stark miteinander interagieren, dann nehmt lieber solche, die miteinander stärker in Konflikt stehen. Ein sehr gutes Beispiel wäre eine Kompanie von Söldnern, deren Mitglieder jederzeit bereit wären, sich gegenseitig in den Rücken zu fallen, um mehr Geld für sich selbst herauszuschlagen. Aber auf der anderen Seite wissen, wann sie zusammenhalten müssen. Die sich nicht gegenseitig abschlachten, wenn sie vor einem Feind stehen, um zu sehen, wer die Beute bekommt. Die vielleicht erst darauf warten, bis sie den Feind vernichtet haben, bis sie sich die Köpfe einschlagen.
    Dreckige Söldner, wie sie im Buche stehen… :creepy:

Eine Lösung für dieses Problem ohne den Einsatz von Söldner-Charakteren () wäre, dem Dorf zum Ausgleich mehr oder mächtigere Sonderrollen zur Verfügung zu stellen. Die Pegasus-Regeln haben ja ein Beispiel für ein Punkte-System, mit dem man gemäß eines solchen Handicaps die Verteilung anpassen könnte.
    Trotzdem sind Charas, die sich zu Beginn nicht (allzu gut) kennen für ein Werwolfspiel IMO am besten geeignet.

Sag mal, schaffst du es eigentlich irgendeinen Post zu schreiben ohne das Wort Söldner zu benutzen?

Als wir uns die Gruppe überlegt haben, saßen wir alle vier gemütlich bei uns zuhause und haben uns genau über diese Problematik unterhalten. Trotzdem wollten wir es wagen. Wir sind erfahren als Rollenspieler genug um zu wissen, worauf es in so einem Spiel ankommt und das wir die Regeln nicht beugen.
    Alles was wir ingame getan haben war ooc mit den Regeln abgeglichen, wir haben lediglich ingame den Kontakt zueinander gesucht.

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Erkennt eigentlich niemand meinen guten Thomas oder die Geschichte hinter ihm wieder? Irgendwie bin ich enttäuscht von euch.

@ Don: Naja, wir haben anfangs eigentlich immer ausführlich geschrieben, dass wir uns nicht so sehr vertrauen. Daen habe ich auch erst vertraut als ich Auraseher war und wusste, dass er eine Sonderrolle hat (was eher positiv als negativ ist, auch wenn ich damit falsch lag) und Vivi habe ich nicht wirklich vertraut.
    Es nervt auch ein bisschen, dass du ständig rumheulst wir würde nur zusammenhalten. Drei der vier Hexenjäger waren zu Beginn des Spiels nunmal auf der gleichen Seite. Und ich hatte mir tatsächlich auch gewünscht, dass Daen ein Wolf ist. Das hätte Nicolos Weltbild ziemlich erschüttert. Dem Kerl ist ja auch nie wirklich was schlimmes passiert. Das wäre interessant geworden, aber leider war ich dann ja auch schon tot.

Zitat Zitat
    Damit habt ihr Hexenjäger-Spieler das Glück schon ziemlich herausgefordert. Und das Risiko, durch so etwas geschwächt zu werden, ist für die Fraktion der Dorfbewohner nun mal am größten.
    Ist aber totaler Blödsinn wenn du dir mal die Nachtthreads durchliest. Konrad wurde als erster getötet, eben weil die Wölfe Angst vor uns hatten. Und sogar wenn zwei von uns Wölfe gewesen wären hätten wir jemanden von uns opfern müssen - und wir haben so weit ich mich erinnere niemals zu viert gegen einen Dorfbewohner gestimmt.

Wenn jemand einen Hauptmann spielen würde, Söldneranführer, Truppen...stabs...angestellter...mann, dann hätte er, wenn er gutes Rollenspiel betreiben kann genauso viel Ansehen bekommen wie Godfrey im Spiel.

Das die meisten, wie auch leider du Don, zwielichtige, unsympatische und ziemlich draufgängerische Typen gespielt haben - oder abgerissene, namenlose Personen die ihren Rang und Namen lieber verstecken als es auszuspielen weil es viel Arbeit macht - hat euch halt Sympatien geklaut.

Es hätte auch jederzeit sein können das einer von uns gehängt wird - ich z.B. - und dann einer nach dem anderen verschwindet weil wir irgendwo doch zusammengehört haben.

Das schöne, was ich fand, war das wir uns sehr gut zuspielen konnten weil wir uns eben auch in echt kennen und die Grenzen der anderen kennen. Bei Avery und Lilith fiel mir das irgendwann ebenso einfach - sie hatten einfach sehr ausdrucksstarke und eben auch sympatische Charaktere. Miveys Charakter fand ich übrigends auch sehr sympatisch, obwohl er eher ruhig war (wie beim letzten Mal schon als Großvater )

Ich wäre also dafür das sich mehr Leute zusammensetzen und gemeinsam an ihren Charakteren basteln. Keine 30-Mann-Söldner Armee der Welt, die sich hinterrücks absticht kann das ersetzen.

Interessant fand ich ja das die Wölfe tatsächlich dachten das ich ihren und meinen Sieg zugunsten der Hexenjäger opfern würde - das verstehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Klar hab ich gut gespielt, aber hei ich bin hier im MMX und wir sind doch nur hier um Trophäen einzusacken, Ränge zu sammeln und den Postcounter hochzutreiben.

Jetzt ist aber wirklich gut, von meiner Seite hätte ich immer noch interesse an deiner Charakterstory, Don.

@BIT: Als ich mich hier angemeldet habe gab es einen Kerl, der aussah wie n Falke... und ich glaub ihr habt damals Westwind gespielt. Kam der Char da vor?

@ Spielleitung:
    Könntet ihr bei Gelegenheit dann mal den Übersichtenthread aktualisieren?

Ich hab da schon eine Ahnung, wen der Don dann in der nächsten Runde (sofern er teilnimmt, natürlich) spielt: eine Söldnerarmee

Wär bestimmt witzig, wenn sich selbst ständig einer ins Wort reden würde.

Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Sag mal, schaffst du es eigentlich irgendeinen Post zu schreiben ohne das Wort Söldner zu benutzen?
    Ich versuche es… nein, ich habe das Wort "Söldner" bei dir gequotet >_<

Zitat Zitat
    Als wir uns die Gruppe überlegt haben, saßen wir alle vier gemütlich bei uns zuhause und haben uns genau über diese Problematik unterhalten. Trotzdem wollten wir es wagen. Wir sind erfahren als Rollenspieler genug um zu wissen, worauf es in so einem Spiel ankommt und das wir die Regeln nicht beugen.
    Alles was wir ingame getan haben war ooc mit den Regeln abgeglichen, wir haben lediglich ingame den Kontakt zueinander gesucht.
    Hatte ich mir so gedacht. Ich hatte zwar die Frage gestellt, aber nicht wirklich erwartet, dass ihr euch außerhalb über eure Rollen aufklären würdet. (wo man auch lügen kann )
    Ihr habt das ganze sicherlich sauber aufgezogen, aber generell tendieren solche Konstellationen halt dazu, den Dorfbewohnern eher zu schaden. Sei es dadurch, dass andere Spieler, die sich nicht auf jemanden stützen können, dann vielleicht früher raus gewählt werden und deshalb weniger vom Spiel haben. Oder, dass sich jemand von euch verschätzt und die anderen sich ihm anschließen, weil man ein guter Rollenspieler ist und in character bleibt. Hätten sich Nico (und Kael) nicht von euch beiden mit ins Bockshorn jagen lassen, hätten wir vielleicht dich hinrichten und das Spiel noch für die Dörfler entscheiden können.
    In der Hinsicht habt ihr dem im Hintergrund laufenden Werwolfspiel schon ein stückweit geschadet. Nicht, dass sich großartig viele der verbliebenen Spieler nur wegen ihrer Siegesaussichten aktiv am Spiel beteiligt hätten.

Aber ernsthaft: Mehr Söldner Mietlinge! Das ist meine Lösung.

Geändert von Don Cuan (30.09.2010 um 21:26 Uhr)

Jeder von uns hat ooc überlegt was er tun soll und es dann ingame beschrieben. Auch wenn es gegen die eigenen Kameraden gehen musste.
    Ich weiß gar nicht warum du so verzweifelt Gründe für die Niederlage der Bürger suchst?

Aber es nervt mittlerweile, sich ständig rechtfertigen zu müssen, nur weil man mal ein wenig abseits der ausgetretenen Pfade geht. Ich persönlich glaube, dass die Hexenjäger mit ihren interessanten Hintergrund uns vier eher animiert haben, weiterzuspielen, als Geist oder als Vielposter und die Entscheidung gut und richtig war.

Warum spielst du das nächste Mal nicht einen Haufen Söldner mit dir selber?

Mich verletzt dieses "ihr habt dem Spiel geschadet" ganz ehrlich gesagt ziemlich. Gutes Rollenspiel ohne (!) sich die Rollen zu offenbaren, sondern nur eine gemeinsame Hintergrundstory, die man schreibt um die anderen Mitspieler zu unterhalten ist in meinen Augen sicherlich kein Schaden, sondern ein Gewinn. :/

Zitat Zitat von Don Cuan Beitrag anzeigen
    Hätten sich Nico (und Kael) nicht von euch beiden mit ins Bockshorn jagen lassen, hätten wir vielleicht dich hinrichten und das Spiel noch für die Dörfler entscheiden können.
    Du willst es nicht verstehen, oder?
    Ich habe deshalb nicht für Daen gestimmt, weil ich als Auraseher sehen konnte, dass er eine Sonderrolle hatte. Und abgesehen vom Hexenmeister und dem Verfluchten sind alle Sonderrollen auf Spielerseite. Für Viviane hab ich nicht gestimmt, weil ich mir zwar dachte, dass sie auf der Seite der Wölfe steht, aber sie im Zweifelsfall mit für Wölfe gestimmt hat um nicht aufzufallen.

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von Viviane Beitrag anzeigen
    @BIT: Als ich mich hier angemeldet habe gab es einen Kerl, der aussah wie n Falke... und ich glaub ihr habt damals Westwind gespielt. Kam der Char da vor?
    Wir haben einen Gewinner. Thomas war damals mein Charakter und da er bis zum Ende nicht von den Kultisten gefasst wurde, habe ich den guten Knaben mal kurz zweckentfremdet.

@ Spielleitung:
    Könntet ihr bei Gelegenheit dann mal den Übersichtenthread aktualisieren?
    Wenn ich Zeit dazu habe, kann ich das machen.

Nehmt es nicht so übel auf. Vielleicht hab ich auch einfach falsch eingeschätzt, wie ihr in den Runden zu euren jeweiligen Entscheidungen gekommen seid.
    Außerdem meinte ich nur die Chancen einer Fraktion, den Sieg zu erreichen.
    Und ich hab selbst nicht wirklich auf Sieg gespielt, von daher kann man von einem echten Schaden nicht sprechen.

Zitat Zitat
    Thomas war damals mein Charakter und da er bis zum Ende nicht von den Kultisten gefasst wurde, habe ich den guten Knaben mal kurz zweckentfremdet.
    Nicht zu vergessen, dass er eine größere Nervensäge war, als alle 4 Hexenjäger zusammen...

Zitat Zitat
    Wieso waren wir nervig? O_o
    Ich schließe mich einfach mal der doch-nicht-Zaubermeisterin an und sage, dass ich kein großer Fan von Lawful Good (in Godfreys und Thomas' Fall mit Tendenzen zu Lawful Stupid) Charakteren bin. Was vermutlich auch Andreas Abneigung gegen die 4 erklären dürfte (die ich im Voraus absolut nicht geplant hatte - es hat sich einfach so ergeben ).

Besser ingame als nervig angesehen werden denn die Meinung, die ich ooc über dich pflege.

Geht das jetzt schon wieder los?

Stichworte