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  1. #11
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    wenns meine ansicht ist, ist es meine ansicht,
    Und in einem Forum hat man die Möglichkeit, eben die Ansichten zu kritisieren, die man selber nicht als sinnvoll ansieht - wie Du es hier ja auch bei mir *versuchst*.

    Zitat Zitat
    und du benutzt nichtmal iwelche stichhaltigen argumente, sondern stellst einfach deine aussagen einfach so hin.
    *super*
    Nun, das lasse ich mir nicht gerne von jemandem sagen, der das selber nicht tut. Ganz zu schweigen davon, dass das auch wieder eine Aushebelungstaktik ohne Argument dahinter ist. Wenn Dir meine Ansicht nicht gefällt, kannst Du ja versuchen, sie mit Argumenten auszuhebeln, aber zu sagen, es seien keine Argumente oder man "whined ja eh nur" sind eben gerade dies nicht

    Zitat Zitat
    für mich pers. kaum zu ertragen dieses gejammere, obwohls noch nichtma draußen is.
    Wie gesagt: Die Beta eines in einem Monat erscheinenden Spiels wird sich vom eigentlichen Spiel nicht sehr stark unterscheiden. Was ja vollkommen logisch ist: In diesem einen Monat gehts drum, dass Bugs nach Möglichkeit beseitigt sind. Du schreibst ja auch selber, dass es so sein wird, wo ist also das Problem? Wenn etwas jetzt nicht gut ist, wirds beim Release auch nicht gut sein.

    Zitat Zitat
    Manche stellen sich auf die stufe als wären sie ein mitwirkender entwickler.
    Naja, ich sehe das wie folgt: Gerade in Onlinerollenspielen testet die Community eine große Menge an Content und erkennt in vielen Fällen sogar Probleme noch bevor die Entwickler sie erkennen können. Also haben gerade große Gilden und manche Hardcorezocker schon einen guten Überblick über das Spiel. Diese dann nicht in den Entwicklungsprozess ein wenig einzubinden (und seis nur, dass sie eben deren Kritik zu Herzen nehmen) ist nicht sonderlich schlau. Man verliert halt manchmal, wenn man zu sehr in einem Thema ist, die Perspektive.

    Zitat Zitat
    Das sich alles von grundauf nach der beta ändern wird, glaub ich natürlich nicht^^ Es ist SE.... und die sind sturköpfig und lassen sich kaum beirren, das war bei FFXI leider schon so. und das hab ich noch nirgends in der MMO sparte so erlebt. SE ist halt ein Konsolenspielentwickler aus Japan, die sind es nicht gewohnt so stark auf die spieler einzugehen. denn bei Offline rpgs ist die einwirkung der spieler auf das spiel selbst wesentlich geringer als bei MMOs selber.
    Wieso machst Du jetzt eigentlich Entschuldigungen für die Entwickler?
    Natürlich hat es einen Grund, warum sie das so machen - ändert aber nicht viel dran, dass es so ist.

    Zitat Zitat
    Square Enix hat ansonsten absolut -gar nichts- mit PC , Maus- Tastatursteuerung, kundenwünsche usw. am hut. SE ist halt nen typischer Konsolenspieleentwickler aus Japan.^^ außer FFXI und FFXIV kommen sie doch nie mit dem pc in berührung ^ was erwartet ihr da von japanern, wo pcs maximal als arbeitsgerät angesehen werden *fg .. aber das wisst ihr ja eigdl.
    Siehe oben - nur, weil sie nicht viel mit PC entwickeln ists ja nicht so, als hätten sie nicht genug Referenzen, wie mans richtig machen KÖNNTE. Da muss man keine Entschuldigungen für suchen oder versuchen, das mit so schwachen Ausreden abzumildern.

    Und, ums mal ganz hart zu sagen: Wenn sie nicht gut auf dem PC entwickeln können, dann sollen sies lassen oder es richtig lernen.
    Und sich vor allem dann bei Kritik nicht stur stellen, denn das zeigt, dass man es eigentlich gar nicht besser machen möchte / lernen will.

    edit:
    @thickstone:
    Ja, ich kann die Bedenken definitiv verstehen. Aus einem spieltechnischen Aspekt ist es trotzdem nicht optimal gelöst, da Casuals immer noch nicht unbedingt bevorteilt werden. Was die Sucht angeht: Ja, prinzipiell sind suchtvorbeugende Maßnahmen nicht sinnfrei, andererseits ist es eben die Frage, ob man damit nicht auch viele Leute straft, die einfach normal spielen wollen. Hier hat jemand als Beispiel gebracht: Wenn er mal frei hat und ein wenig mehr spielen will, weil eben gerade nichts anderes zu tun ist. Ist natürlich möglich, nützt aber nicht zu viel.
    Aber die spieltechnischen Bedenken bei mir sind eben folgende:

    1. Vielspieler haben dann vermutlich jede Klasse immer am jeweiligen Levelcap, das heißt, sie verfügen über sehr viele gleich starke Klassen. Ergo ist es für sie
    ohnehin viel leichter, Gruppen zu finden. Ferner ist so natürlich die Transparenz etwas gestört, da sich die Spieler nicht mehr so stark durch Levelbereich,
    sondern nur durch die Anzahl an gelevelten Jobs unterscheiden.
    2. Das ist ein ökonomischer Standpunkt. Da man Spieler quasi auf eine Levelstufe eine Woche lang beschränkt wird auf dieser natürlich massiv gefarmt von den
    Vielspielern. Insbesondere wird der Markt geflutet mit Items aus diesen Levelbereichen. Es könnte also passieren, dass die Wirtschaft schon sehr früh im
    Lebenslauf des Spiels geschädigt wird.
    Btw., hab ich das richtig verstanden, dass es am Anfang kein Auktionshaus in XIV geben wird?

    edit2:
    Zitat Zitat von tonkra
    Wenn ein konzern profit machen will, muss es ein gutes spiel liefern, dass die spieler auch mögen. so einfach ist der selbst regulierende markt. wer was anderes behauptet is nen flame boy
    Es gibt klar eine Korrelation zwischen der Güte eines Spiels und den Verkaufszahlen, aber weil ich ja so ein Flameboy bin, muss ich natürlich widersprechen. Tonnen an Gegenbeispielen wären die crappigen Movie Tie-Ins. Damit machen die Firmen auch Profit.
    Andererseits gibt es auch Entwickler, die keinen Profit erwirtschaften, obwohl sie ein gutes Spiel entwickelt haben. Auf dieser Seite wären einige Wii-Titel, unter Anderem Project Zero 4, aber auch beispielsweise Planescape Torment (welches zwar kein Flop, aber auch kein Verkaufshit war).

    Im Endeffekt sagt der selbst regulierende Markt etwas darüber aus, was Leute wollen, nicht, wie gut das am Ende ist.
    Geändert von Sylverthas (28.08.2010 um 12:03 Uhr)

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