Das ist eine ziemlich einseitige Betrachtung. Viel wahrscheinlicher ist es das die Publisher nur Geld locker machen für Spiel(-konzepte) die sich an der WoW-Erfolgsformel anlehnen. Die Kritik der Spieler hat da wenn überhaupt nur eine untergeordnete Rolle. Es gibt auf jedenfall Gruppen unter den MMORPG Spielern die kein weitere WoW wollen. Auch hier in diesem Thread wird das von Niemanden gefordert.
Die Punkte die hier am meisten anstossen sind die Dinge wie die furchtbare Steuerung von FFXIV und die Bestrafung von Spielern die Zeit in das Spiel investieren wollen. Wenn du es als künstlerische Freiheit Picassos ansiehst das Spiel mit DEM Standardeingabesystem Maus und Tastatur gefährlich nah an der Unspielbarkeit enlangschrammt, dann bitte. Aber für mich hat die Implementierung vom Hardware-cursor aber auch mal gar nichts mit der Einschränkung von künstlerischer Freiheit zutun.
Die Kritik der Spieler ist ja auch nicht generell negativ. Aber die Spieler sehen ja auch immer wieder das Spiele mit fehlendem Content und großen Problemen released werden und dann nach der Releaseblase zusammenbrechen.
Star Trek: Online
Warhammer Online
Age of Conan
Tabula Rasa
Und der Vergleich zum Singleplayer Spiel hinkt. Das wird gekauft oder auch nicht und dann 10 bis 100h gespielt und weggelegt. Mit den Fehlern die es hat lebt man oder man legt es weg. MMOs spielt man im allegmeinen über Monate oder Jahre, man spielt es wöchentlich oder täglich. Und vorallem bezahlt man weiterhin Geld. Wenn man jeden Tag mit denselben Problemen zu kämpfen hat und dafür auch noch Geld bezahlt dann ist es klar das sich die Leute beschweren.
Ansonsten hast du Recht das sich ein Spiel das sich 5 Jahre auf dem Markt befindet sich von Version bei Release unterscheidet, falls es solange durchhält. Aber die Version vom Ende der Beta ist praktisch dieselbe wie zum Release. In 3 Wochen soll das Ding doch schon ausgeliefert sein!
Ausserdem bezahlen die wenigsten Spieler weiterhin für das Spiel mit der wagen Versprechung das es in einem halben Jahr besser ist. Das ist der springende Punkt und das kritische zum Release. Wenn das Spiel zum Release nicht überzeugt brechen die Abonenntenzahlen nach dem Freimonat ein.
@Eorzeapedia Artikel
Das Problem ist unter anderem das einem das System die Wahl nimmt. Es ist ja schön das ich auch noch was anderes machen kann, aber das kann ich in anderen Spielen auch und dort kann ich mich jederzeit entscheiden ob ich nun meine Klasse weiterlevel oder was anderes mache. Diese Freiheit nimmt mir das System. Was der Artikel ansonsten noch sagt stimmt zwar, z.B. das der Entwickler festlegt wie lange man für welches Level braucht allerdings sicher nicht auf Wochenbasis sondern auf Stundenbasis und dann müssen sich die Entwickler normalerweise entscheiden. Wenn die sagen man braucht für ein späteres level 40h (rein hypothetisch) dann kommen damit Hardcore Spieler vielleicht klar aber die Casual oder Wenig(-spieler) laufen weg. Wenn sie die Zeit nieriger ansetzen dann sind die Hardcore Spieler (die mehr Zeit investieren) halt früher auf Max Level und meckern nach Content.
So sah es bisher aus. Die Entwickler konnten eine untere Grenze definieren wieviel Zeit man für ein Level oder das ausleveln benötigt, indem sie sagen man kriegt max. Y XP pro Stunde und braucht Z XP pro Level dadurch braucht man mindestens soviel Zeit für ein Level/zum ausleveln. Die wird von den Spielern durch Optimierung zwar eventuell nochmal etwas gedrückt aber die grobe Richtlinie steht. Casual-Spieler die weniger effektiv spielen brauchen halt entsprechend länger bzw. sitzen länger daran das Ziel zu erreichen weil sie halt weniger Zeit pro Woche/Monat ins Spiel investieren.
Mit dem neuen System wird das ganze nivelliert. Der Fortschritt aller Spieler wird aus Casual Niveau gecapped. Egal wieviel Zeit man investiert.
Das ganze Problem dahinter ist die Psychologie. Den das System bestraft einen wenn man mehr Zeit investieren will und nimmt einen Optionen. Der Vorteil ist das nahezu alle Spieler erreichen wie geplant die einzelnen Contentbereiche. Ganz hervorragend für den Entwickler...
Der Trailer sah übrigends trotzdem super. Hilft nur dem Game nicht wirklich. ^^
Gruß Kayano