Das ist mir etwas zu krass formuliert.
Ich habe auch eine eher zwiespältige Meinung. Einerseits finde ich es gut, wenn Leute dadurch nicht ewig vor der Kiste sitzen und 8 Stunden pro Woche ist ja nicht das, was versprochen wird. Die EXP nehmen danach ab, ja, aber in welchem Intervall denn? Hab mir den Wall-Of-Text von dem SE Mitarbeiter nicht ganz durchgelesen.
Also, was ich eben bei MMORPGs schlimm finde ist, dass einige Leute zu Opfern ihrer Sucht werden und so ein System hilft, sowas nicht zu fördern und das finde ich ansich lobenswert (Ob das nun so von SE beabsichtigt war, glaube ich aber nicht). Auf der anderen Seite werden aber auch die beschnitten, die eben gerne mehr Zeit verbringen würden, es aber nicht können und dann darunter leiden. Von dem Aspekt her finde ich es nicht gut und da stimme ich auch mit dir überein, da man für den Kram eben zahlt.
Irgendjemand (Trico?) meinte auch was von wegen bemuttert werden: Klar ist das irgendwo nicht gut, andererseits kennen einige Leute ihre Grenzen nicht und wenn ich jetzt als FF14 Spieler so eine Restriktion habe, aber weiß, dass dadurch suchtanfällige Menschen geschützt werden, dann nehme ich das in Kauf, aber das sieht bestimmt nicht jeder so. Mit der Aussage ,,Jeder ist für sich selbst verantwortlich'' hat man zwar recht, macht es sich aber irgendwo auch zu einfach.
Also, ich weiß auch nicht, was ich davon halten soll, lehne es aber nicht komplett ab wie der Großteil hier und das Thema hat imo zwei Seiten. Ob dabei nun wirklich Casual-Playern geholfen wird, lasse ich mal außen vor. Es ist immerhin mal ein Schritt in die Richtung, denen zu helfen, die nicht so viel Zeit haben. Das soll ja in 11 so schwierig gewesen sein, da man schnell hinterherhinkt.

Kontrollzentrum