Ich bin nicht sicher aber stand nicht von anfang an in der anleitung das ein PAD das bevorzugte eingabe gerät ist?
Oh und wie ein reiner maus/tasta spieler gegenüber einem PS2/xbox spieler im vorteil ist. Alleine die macro tasten 1-9 mit starg oder alt. Ich weis nicht wie es bei dir geht aber ich kann die finger mit zwei händen schneller über die zahlen sausen lassen alls mit dem controller in der macros leiste von rechts nach links oder anders rum zuwandern. Damit sind PC spieler sicher in allen bereichen 3-4sekunden schneller als andere. Dann gibts noch die netten F tasten (F1-F6) womit man direkt und schnell jeden party member anwesieren kann. Mit dem controller muss ich müssam durch klicken und rutch gerne eins zuweit, als heiler extrem nervig. Natürlich könnte man sich für jeden member macros schreiben. Aber wer macht sich bitte alleine 30-40 cure macros, das dauert ja noch länger die durchzuklicken gibt ja mehr als einen cure spell und alle sind wichtig für die hate ballance. Dann gibts ja noch regen und weis der teufel was. Hier ist jeder maus/tasta spieler den andren mehr als nur überlegen und wenn du bei FFXI mal was knackiges probiert hast (Salvage boss mit low man JoV oder einige kings) dann wüstest du das sieg oder niederlage von sekunden abhängig ist. Klar können die die pad spieler das auch schaffen aber eben niemals so gut oder so schnell.Zitat
Ich könnte da noch unzählige beispiele nenen wie durch taben was schneller geht oder F8 für den nächst stehenden mob zu targeten, das alles geht am pad nicht und machen den maus/tasta spieler in allen belangen (vorallem im claimen) absulut überlegen.
Wozu das online interface dient weis ich nicht, ob es was mit windower und deren apps zutuhn hat auch nicht. Aber ich finde den weg alle spieler zum pad zu zwingen garnicht so verkehrt, aber wenn du das anders siehst ist das schon ok^^Zitat

Kontrollzentrum