Etwas muss ich Tonkra recht geben. Nach 5 jahren FFXI mit pad bin ich genau das gewohnt. Ich brauche die angesprochnen dinge wie drag & drop menü und das ganze zeugs nicht weil ich mit dem pad eh nix damit anfangen kann.
Ich finde das sich FFXIV so spielt wie FFXI und das finde ich sehr gut und ob maus tastur gut geht ist mir wirklich egal.

Ein guter arbeitskollege der vieleicht sogar hier mitliest (man weis es nicht^^) ist jahre langer wow war und aion spieler (ungefär die reihenfolge) und ist daher maus/tasta gewohnt. Er geht aber direkt mit dem gedanken an FFXIV sich ein pad zu besorgen und es damit zu spielen obwohl er es nicht gewohnt ist aber genau weis das ein MMO das auch auf konsolen rauskommt eben auf Pad optimiert ist. Immerhin soll der PC spieler nicht im vorteil sein durch hotkeys etc auch wenn ihr damit leben müsst das sich ffxiv mit maus/tasta nicht so gut spielt.

Und sepix, das interface lagt schon genug dann noch den daten transfer schmälern weil man pro endgerät ein anderes interface geladen wird macht die sache nicht besser und dann wären die pc spieler auch wieder im vorteil gegenüber den konsolen spieler.

Naja denkt ihr hier was ihr wohlt, das einzige was mich stört ist der lag und das fehlende AH, der rest ist mir noch egall den ich werde sicher 3Monate+ brauchen bis alle meine jobs und crafts max sind.